Wie sucht man den Fehler bei einem Hänger, Absturz oder Neustart

koffeinjunkie

Captain
Da ich ein sehr unterschiedliches Nutzungsverhalten habe und auch mal viele Programme zum testen installiere und deinstalliere etc. passiert es schon mal das der Rechner plötzlich von selbst neustartet, abstürzt oder was auch immer. Wie beginnt man mit der Fehlersuche was die Ursache war? Gibt es in Windows Logdateien wo ich erkennen kann was dazu geführt hat oder gibt es eine Art Arbeitsablaufliste woraus ich erkenne welche Programm, Treiber usw. einen Konflikt hervorgerufen hat?

Ich bin kein Programmierer sondern Privatanwender der einfach etwas mehr wissen möchte sofern es auf diesem Wege geht.

In Win7: Den "Zuverlässigkeitsverlauf" öffnen.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung

Dort wird dir alles angezeigt, was so passiert ist. z.B. Abstürze, Neuinstallierte Programme etc.
Kommt es zu Bluescreens, kann man die dump-File, die Windows dann anlegt, z.B. mit Bluescreenview auslesen. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Log Daten gibt es.
Zitat:
"Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.* Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein."

Und hier mal zwei Hilfe Links dazu 1 2

Also zum Testen solltest du eine virtuelle Maschine nehmen, die kannst du schnell wieder aufbauen.

Ansonsten gibt es Bluescreenview und die bekannten (oft zu allgemeinen) Seiten, was der Stop Code zu bedeuten haben könnte.
Dazu noch die in Windows enthaltenen Ereignisprotokolle.

Wenn gewisse Sachen nicht mehr funktionieren: abgesicherter Modus und über MSCONFIG die Startprogramme und Dienste selektiv ausschalten.
Dazu noch einen Prozess-Explorer/Monitor und der Ressourcenmonitor (eventuell von Windows).

Es gibt noch die Dump Analyse, die geht dann aber schon sehr ins Eingemachte.

@Thread
Problem ist, abgesehen davon das ich onehin nie wieder eine Creative Soundkarte kaufen werde, das ich dauernd Probleme mit den Treibern von denen habe und wissen möchte ob diese im nachhinein Abstürze hervorrufen oder der Realtektreiber ist. Oder aber das irgendeine Adressierung seitens Windows für entsprechende Hardware ist, die Hänger verursacht. Dazu gesellt sich, dass nach einer entfernten Blitzentladung und Stromschwankungen, mein Rechner anscheinend angefangen hat zu spinnen und mir Bluecreens gebracht hat. Jetzt weiss ich nicht konkret ob die RAM's eventuell einen Schaden abbekommen haben oder es aber an einem der Programme liegt, die ich in letzter Zeit installiert habe. Leider ist das alles nicht zeitnah geschehen als das ich den Übeltäter sofort ausfindig machen kann. Formatieren wäre kein Problem aber zwecks "Wissen" will ich das eben nicht. Und ein Bluescreen der durch Windows kurz auftaucht, sagt mir so leider nicht viel.

@JCD1605 / Adler-Wolf
Danke für die Tools bzw. Infos, werde ich sobald ich Zeit habe mal anschauen und durchlesen.

@miac
Es wäre nicht verkehrt Fällen auf die Spur zu kommen warum beispielsweise eine schon erstellte und funktionierende Remote Verbindung von Smartphone zu PC (VLC Remote), irgendwann von selbst nicht mehr geht ohne das ich etwas geändert habe. Das sind so Punkte die ich einfach nicht kapiere. Geht aber jetzt in eine andere Richtung. Nicht umsonst habe ich manchmal das Gefühl das der PC ein eigenleben hat.

Ich habe mir mal paar Sachen angeschaut und folgendes ist in den 2-3 Minuten unter anderem beim letzten Absturz rausgekommen..

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Genau in diesem Moment hatte ich unter anderem einen Freeze und musste neustarten. Weist der Fehlercode 0x80041003 auf den RAM hin? - Der ist trotz Überprüfung in Ordnung.

akron1980 schrieb:
Nicht umsonst habe ich manchmal das Gefühl das der PC ein eigenleben hat.
Frankenstein hat auch sein Monster aus tausenden von Leichenteilen gebaut. Du versuchst das ganze mit Tausenden von (Test)Programmen.
Irgendwann wirds vielleicht auch funzen.

Man kann bei Freezes nur Rätselraten. Schlecht programmiert ist übrigens keine seltenheit.

Zurück
Oben