PowerSupport: Neenee, Du hast es noch immer nicht.
PowerSupport schrieb:
Aber es ist eben psychologisch bedingt das man eben zu der Religion Bezug hat und auch so tut als wäre das die einzig Mögliche, mit der man aufgewachsen ist.
Man "tut" nicht so, das ist es ja eben. Man weiß, dass es so ist und nicht auf der Basis von Wissen, sondern auf der des Glaubens.
PowerSupport schrieb:
Später ist mir jedoch aufgefallen, das es noch 4999 andere gibt, und das alles garnicht so sicher ist.
Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich nicht geglaubt hast, sondern in die Wertegemeinschaft des Glaubens bzw. der Religion hineinsozialisiert wurdest.
PowerSupport schrieb:
Es mag sein, das die meisten Menschen das garnicht merken.
Klar merken auch die Anhänger einer Religion, dass es noch andere gibt. Aber sie glauben eben an die ihre. Das Widerspricht nicht der intellektuellen Auseinandersetzung mit anderen Glaubensgemeinschaften. Aber das findet eben, wie bereits ausgeführt, auf der kognitiven Ebene statt und nicht auf der affektiven. Deshalb kann auch beides nebeneinander existieren, Glaube und Intellektualität.
PowerSupport schrieb:
Die denken sich beispielsweise nur "Wenn ich nicht an Gott und Jesus glaube, kann ich in die Hölle kommen"....
Da machst Du es Dir aber ganz schön einfach und argumentierst schon wieder aus der Sicht eines nicht gläubigen Menschen mit rationalen Argumenten. Die Hölle taugt schon lange nicht mehr als alleiniges Mittel, die mittlerweile aufgeklärten Menschen zu einer Religion zu führen oder sie dort zu halten. In einer pluralistischen Gesellschaft gibt es auch plurale Gründe, die Menschen zum Glauben geführt haben.
PowerSupport schrieb:
Aber wenn sie mal ihren Horizont erweitern, merken sie, das es noch 4999 andere gibt, die sie auch alle in die Hölle schicken wollen, wenn sie nicht glauben...
Das ist Unsinn, siehe oben. Zudem greift Dein Klischee-Argument schon deshalb nicht, weil die Drohung mit der Hölle nur dann wirkt, wenn man auch an den religiösen Zusammenhang
glaubt.
Aber das ist eben Dein Problem, Du kannst Glaube nicht begreifen und willst alles damit zusammenhängende immer analytisch auseinander dividieren. Aber wenn das ginge, dann wäre es eben kein Glaube mehr.