Ryzen 9 7950x Sucht eine adequate Grafikkarte?!

raiden82 schrieb:
Verbrauchen lächerlich viel Strom sind Lächerlich Groß Würde auch nicht auf die Idee kommen mir eine 3090Ti zu Kaufen... nicht ohne Grund läuft der 7950x mit 145Watt...

Auf 4060/4070 warten.

Oder 3060/3070 nehmen, und leichte Abstriche von "Ultra+RT" in Kauf nehmen, z.B. mit DLSS.

raiden82 schrieb:
Mein Dell S2417DG ist ein kleiner 24 Zöller mit 1440p die Pixel dichte sehe ich kein Unterschied zu einem 30Zöller mit 4k...
Wo gibts den 30 Zoll 4k Monitore ? Mal abgesehen davon haben 4k 32 Zoll ne höhere Pixeldichte.

prian schrieb:
@raiden82
---Vollzitat entfernt - bitte Zitierhinweise beachten---
Wenn ich Z.b eine 3090/3080 mit einem FPS Limit von 60FPS nutze bei 1440p Komme Ich ich bestimmt nicht über 60-70% Power Limit der Karten was Bestimmt keine 250Watt sind bei denn meisten Games...
Und die CPU Gammelt bei denn meisten Games eh rum.. und wenn ich die CPU Nutze Gammelt die Kraka...

Solle zu machen sein.

Ich werde wohl eine 3090 ins Auge nehmen einfach 24GB Ram hat Zukunft...
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wo gibts den 30 Zoll 4k Monitore ? Mal abgesehen davon haben 4k 32 Zoll ne höhere Pixeldichte.
Die Kannst du mit deinen MacGyver Augen aus 60-70cm Sehen? 24Zoll 1440p 122ppi / 32Zoll 2160p 138ppi?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raiden82 schrieb:
Mein Dell S2417DG ist ein kleiner 24 Zöller mit 1440p die Pixel dichte sehe ich kein Unterschied zu einem 30Zöller mit 4k...
Sehr merkwürdige Aussage, bei meinem 27 Zoller 4k 164ppi sieht das Bild schön scharf aus, wenn ich auf 27 zoll 2k runtergehe siehts schon viel schlechter aus, dein 24 zoll 1440p 122ppi müsste richtig schlecht aussehen :=).

Also wenn du keinen Unterschied erkennst, dann hast du was an den Augen oder halt diese Typischen Noob Augen ohne Anforderungen, da hätte es bei dir auch eine ps5 getan. Wenn ich bei 4k 27 zoll auf 2k gehe, kotzt es mich schon an :=). Also hatte ich dich genau richtig eingeschätzt, du kaufst einfach nur die Hardware, hast 0 Anforderungen an Grafik oder Fps, einfach ein Average user , der Hardware for fun kauft, ich meins garnicht böse btw :=)

raiden82 schrieb:
48-60FPS Reichen mir.
Ich mein du willst 1k ausgeben für die Grafikkarte die dir dann bei nem 24 Zoller 2k monitor 48-60 fps ausgeben soll, sry aber es ergibt 0 Sinn iwie XD

Keine Hardware hat "Zukunft" man kauft auf aktuelle Ansprüche. Auf Zukunft zu kaufen ist das was wir uns wünschen aber in zwei Jahren wird das aktuelle, auch schon überholt worden sein.

Für die nächsten 5Jahre wirds schon passen. Bei mir hat keine Hardware die 6jahre im System gesehen.
Das liegt aber an den eigenen Ansprüchen.

Gibt Leute die sind mit einem 2500k heute noch gut bedient, andere eben nicht.
Ergänzung ()

@Gagapa "dann hast du was an den Augen" , "typische Noob Augen" ...
"bei dir auch eine ps5 getan", "hatte ich dich genau richtig eingeschätzt", "einfach ein Average user"
"ich meins garnicht böse btw :=)".

Übel! Maximal unkorrekt dein Kommentar, selten so ne toxische scheisse gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Dama
raiden82 schrieb:
Ich werde wohl eine 3090 ins Auge nehmen einfach 24GB Ram hat Zukunft...

Und in 3 Jahren ärgerst Du dich über die miese Effizienz und/oder fehlende Features.

Ich schätze eher, dass mit zunehmender Verbreitung von Direct Storage die RAM-Bestückung der GPU unwichtiger wird, weil die Konsolen auch mit schnellem SSD-Swapping arbeiten.

Goozilla schrieb:
Übel! Maximal unkorrekt dein Kommentar, selten so ne toxische scheisse gelesen
Ich hatte doch geschrieben das ich es nicht böse meine, mr Moralapostel.
Goozilla schrieb:
selten so ne toxische scheisse gelesen!
Halt dir mal den Spiegel vors Gesicht, dein Kommentar ist Toxisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Gagapa schrieb:
---Vollzitat entfernt - bitte Zitierhinweise beachten---
Dein Pubertäres niveauloses inhaltlich einem Einzeller eher gerecht werdendes Geschreibe lässt mich in der tat darauf schließen das du nicht richtig Lesen kannst.

Mein Haupt Monitor ist ein
Eizo CG2700S ColorEdge Wie auch oben Beschrieben dem 99% der auf dem Markt befindlichen monitore nicht das Wasser reichen kann.... Melde dich doch nicht wenn du dazu nichts gescheites dazu beitragen kannst... aber Hauptsache was schreiben...

Wenn ich eine Kleiner GPU Nutze für die Gleiche Last Z.b 3060Ti mit GA104-200-A1 ergo TDP 200Watt muss die auf voller Last laufen um mir RT mit Max Quali und 1440p und meinen 60fps zu Liefern.

Nutze Ich jetzt eine 3090 mit GA102-300-A1 ergo TDP 350Watt kann ich die Limitieren und durch ihren deutlich Massiveren Kühler Leiser und effizienter wie eine kleine Karte Betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raiden82 schrieb:
Wenn ich eine Kleiner GPU Nutze für die Gleiche Last Z.b 3060Ti mit GA104-200-A1 ergo TDP 200Watt muss die auf voller Last laufen um mir RT mit Max Quali und 1440p und meinen 60fps zu Liefern.

Dafür kostet sie weniger als die Hälfte, und Du kannst sie bei gleichen monatlichen Kosten wesentlich früher gegen ein aktuelles Mittelklassemodell austauschen, statt eine Ewigkeit das veraltete Spitzenmodell mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
JMP $FCE2 schrieb:
Und in 3 Jahren ärgerst Du dich über die miese Effizienz und/oder fehlende Features.

Ich schätze eher, dass mit zunehmender Verbreitung von Direct Storage die RAM-Bestückung der GPU unwichtiger wird, weil die Konsolen auch mit schnellem SSD-Swapping arbeiten.

3.Jahren Da werden wir sicher gute neue Hardware haben und die dann Kaufen. Aber ey die RTX40xx Gen wer soll die denn kaufen außer ein Paar Enthusiasten?! auf videocardz sind jetzt die ersten Benchs zu einer 4080 16GB aufgetaucht aber zu welchen Preis?! 450Watt TDP... Und Anschaffung das ist der Falsche Weg... Leider Dann jetzt 3090 oder 3080 12GB und in 2-3 Jahren Nachfolger der 40xx Serie.

Sry aber ohne Spass ich bin hier raus :=), kennst dich 0 aus und bist auch noch ignorant dazu :=)
Ich hatte dir doch die 3080 12gb empfohlen, außerdem was soll die Aussage:
raiden82 schrieb:
Wie auch oben Beschrieben dem 99% der auf dem Markt befindlichen monitore nicht das Wasser reichen kann
raiden82 schrieb:
Die Kannst du mit deinen MacGyver Augen aus 60-70cm Sehen?

Zum Thema Pubertät.... du fragst nach Rat und schreibst dann sowas.

Du sprichst von der 3090 und weisst nicht mal das die 3090 Vram überhitzungsprobleme hat, wenn du dir eine 3090 holen willst, dann wenigstens die 3090 TI , die hat ihre Vrams an der Front 12x2 statt 12 hinten und 12 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
raiden82 schrieb:
auf videocardz sind jetzt die ersten Benchs zu einer 4080 16GB aufgetaucht aber zu welchen Preis?

4060/4070 erscheinen später, um Ungeduldige zum Kauf der Spitzenmodelle zu verleiten. Der Trick ist doch uralt, einfach abwarten.

Gagapa schrieb:
Sry aber ohne Spass ich bin hier raus :=), kennst dich 0 aus und bist auch noch ignorant dazu :=)
Ich hatte dir doch die 3080 12gb empfohlen, außerdem was soll die Aussage:

Zum Thema Pubertät.... du frägst nach Rat und schreibst dann sowas.

Du sprichst von der 3090 und weisst nicht mal das die 3090 Vram überhitzungsprobleme hat, wenn du dir eine 3090 holen willst, dann wenigstens die 3090 TI , die hat ihre Vrams an der Front 12x2 statt 12 hinten und 12 vorne.
3090 TI die 6% Mehr Leistung mit 33% mehr Verbrauch erkauft.... Richtig clever.
Bin erst 14.Jahre mit meinem 2005er Acc. Sorry Mhh :confused_alt: lass mal Überlegen wenn Ich die 3090 wie vorhin Beschrieben mit einem Fps-Limiter laufen lasse wird der Vram sicher nicht so warm das sie ihr Limit von 105°Grad übersteigen... Ja manche karten werden Heiß aber nicht bei einem 40 jährigen Familienvater der mal 1-2Std Zocken will im FPS Limit :freak::lol:
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
4060/4070 erscheinen später, um Ungeduldige zum Kauf der Spitzenmodelle zu verleiten. Der Trick ist doch uralt, einfach abwarten.
Ist aber keine Option mit der iGpu jetzt so zu leben :/ 90% Arbeite ich eh am Rechner und der Berechnet Astro aufnahmen... Ich habe das Lange an meinem MacBook gemacht, aber das war zu Lahm für die Masse an aufgaben... Zumal die nicht Hardware seitig unterstützt werden, Sondern alles in Software gerendert wird.

Zuletzt bearbeitet:
raiden82 schrieb:
Ja manche karten werden Heiß aber nicht bei einem 40 jährigen Familienvater der mal 1-2Std Zocken will im FPS Limit
3090 Ti hat 10%+ mehrleistung in 4k.
raiden82 schrieb:
Bin erst 14.Jahre mit meinem 2005er Acc.
Ne aber du benimmst dich ja so, du fragst hier nach Rat, es kommt ein Rat, du kommst bei jedem Rat mit einem Gegenargument der keinen Sinn macht, wieso fragst du hier dann überhaupt :=)?

raiden82 schrieb:
Ja manche karten werden Heiß aber nicht bei einem 40 jährigen Familienvater der mal 1-2Std Zocken will im FPS Limit
Die Aussage ergibt auch keinen Sinn, weil die 3090 auch bei 1-2 stunden überhitzt :=), dein FPS Limiter wird auch nicht viel bringen der Vram wird trotzem Heiß, außerdem müsstest du eher Undervolten, ist aber nicht der Sinn erst undervolten bzw fps zu cappen, sondern einfach den Vorschlag zu Herzen nehmen oder einfach mal selber rechachieren, aber nein du suchst immer direkt ein Gegenargument, eigentlich suchst du kein Rat, du willst diskutieren XD, außerdem hat die 3090 TI den Besseren Kühlkörper die meisten customs sind bei 65-70°

Lies mal auf der 1. Seite eig hast du bei jedem Gegenargumentiert :=)

Zuletzt bearbeitet:
raiden82 schrieb:
Und Die Kosten <1000€ ?! Verbrauchen lächerlich viel Strom sind Lächerlich Groß Würde auch nicht auf die Idee kommen mir eine 3090Ti zu Kaufen... nicht ohne Grund läuft der 7950x mit 145Watt...
DIe 4080 12 GB soll bei 1100 Euro starten. Leicht über dem Budget, ok, aber laut Nvidia 2-4 mal mehr RT Leistung als eine 3080 12GB. Der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Leistung auch nicht schlechter als zur 3080 und UV ist bei Deinem Brutkasten eh Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und br3adwhale
raiden82 schrieb:
24Zoll 1440p 122ppi / 32Zoll 2160p 138ppi?!
Selbst wenn die PPI komplett gleich wäre. Warum freiwillig auf unglaublich winzigen 24" spielen???

• Gefällt mir
jo die Temp. vom 7950 sind Super!
Wird halt anders aussehen wenn ein 3-400W Heizlüfter mit im Gehäuse sitzt,aber das wirst du dann merken.

Aber wenn Lautstärke kein Problem ist..würde ich Dir zu einer Blower-Karte raten.. wie die z.B.
https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3080-TURBO-GDDR6-2xDP-2xHDMI_1448323.html

oder ne AIO-Lösung mit ausblasendem Radiator:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-106xx-1810003h-a2594599.html?hloc=at&hloc=de

Dann bekommste jedenfalls keine Temp.Probleme
Sind halt nur die 10GB-Modelle aber in WQHD sollte das auch noch hinreichen.Was besseres seh ich da nicht in deiner Preisklasse...

Bei AMD würde ich da zur Sapphire TOXIC 6900XT raten..
https://www.mindfactory.de/product_...ming-OC-TOXIC-Triple-Lite-Retail_1436865.html
Aber bei G-Sync&RT scheidet das wohl aus..wär halt etwas mehr Graka fürs Geld und in WQHD sollte RT-Leistung auch noch für 45-60FPS reichen.

Ansonsten eher in der 200W Region bleiben und iwas Richtung 3070 Einbauen.Die sollten grob reichen derzeit für WQHD+Ultra. Kann man ja denn früher Upgraden,kostet aber auch nicht soviel

gl&hf

Irgendwie ärgere ich mich bei diesem Ton hier überhaupt was empfohlen zu haben. Lasst Ihn doch seinem überteuerten Brutkasten zusammenbauen. Viel Spaß.

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Irgendwie ärgere ich mich bei diesem Ton hier überhaupt was empfohlen zu haben.
Ja hast du alle Seiten durchgelesen, er Fragt nach Rat, kennt sich 0 aus und tut bei jeder kleinigkeit sinnlos Gegenargumentieren, der Typ will nur diskutieren :=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben