Ryzen 9 7950x Sucht eine adequate Grafikkarte?!

raiden82

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Games Mit RT Cyberpunk, GTA6, The Witcher 3 Next-Gen usw.. keine FPS oder Schnelle Games!
  • Welche Auflösung?r WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen!
  • 48-60FPS Reichen mir.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Astro Pixel Prozessor & Affinity Photo

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2417DG: G-Sync, 24 Zoll, 1440p 165Hz 1x Eizo CG2700S ColorEdge Foto Monitor​

Dell S2417DG Eizo CG2700S


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Ryzen 9 7950x @ 165W TDP
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: PURE BASE 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB, Keine AIO, Leise!!!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt!
 
Naja, die Eckdaten sind ja grob gesteckt. Soll sicher ne nvidia werden, damit Du gsync mit Deinem Monitor nutzen kannst.
Für die ziel fps und die Auflösung bei den genannten spielen täte es grob sicher auch ne 3070 und vom Budget könnte fast die Hälfte übrig bleiben, würde da nicht RT stehen bei Cyberpunk. Dann wirste Dein Budget ja doch noch komplett los..
 
Nvidia 3080 12 GB, geht ab 849€ los.

Viel Spaß dabei 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich bin anderer Meinung. Meine Empfehlung: warte auf eine von den neuen Nvidia Karten. Die können DLSS 3 und haben mehr RT Leistung. Die kommen im November.

Wenn es garnicht anders geht und unbedingt JETZT sein muss, dann 3080 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Würde auch die 3080 mit 12 GB empfehlen. Da hast du sicher noch lange gut von und ich bin mit der 3080 - 10 GB auch immer noch zufrieden und alles läuft ohne Probleme. Auch Cyberpunk 2077 mit RT läuft damit ohne Probleme.
 
PureBase hat kein Airflow und wird ordentlich laut :) .. also ist UV der GPU fast Pflicht
 
Schau mal bei MF, die haben ein Deal für ne 3090 Ti laufen, ab 1099€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und FaYaJaH
raiden82 schrieb:
48-60FPS Reichen mir.
in wqhd und du willst 1k ausgeben für die Grafikkarte XD
Ich hab das Gefühl du wolltest nur die schnellste cpu kaufen und jetzt
soll einfach irgendeine schnelle Graka dazu, ohne richtige Anforderungen zu haben :=)
 
@raiden82
Ich glaube Du baust Dir was zusammen was Dich nicht glücklich macht.
Das was man an Temperaturen in Test gesehen hat, lässt mich an eine Kühlbarkeit des 7950X mit Luftkühler zweifeln. Wenn Luft, dann ist ein Noctua NH-D15 quasi Pficht (oder ebenbürtige Kühler).
Eine >=3080Ti würde gut dazu passen.
Was Dir definitiv das Genick brechen wird ist das Gehäuse.
Du kannst in einem PureBase 500 (ohne DX/FX) keinen 7950X mit RTX 3080Ti/3090/3090Ti betreiben, da fallen unter Last ca. 350 - 450W für die Grafikkarte und ca. 250W für die CPU an, die bekommst du NIE NIEMALS NEVER AUF KEINEN FALL aus dem PB500 raus und auch nicht ausreichend Frischluft rein.
Ein PB 500DX oder SlientBase 802 im Meshmantel wären sinnvolle Alternativen wenn man bei be quiet sich eindecken will.
Alternativ kann man sich die Meshfront des PB 500DX bei be quiest kaufen und dann ist wenigstens eine Meshfront da.

Ich HABE das PB500 im Einsatz mit einem 8700K und einer GTX 670, wenn da Last darauf kommt dann hört man die Lüfter deutlich und die Innentemperatur des Geäuses steigt selbst bei dieser Hardware an.
Man kann dann noch mehr Gehäuselüfter verbauen, aber die bekommen eben nicht genügend rein und die oben angebrachten zu wenig raus.
Das ist jetzt MEINE Erfahrung mit dem ansonsten guten Gehäuse.
Für Office-Einsatz voll i.O und extrem leise, aber ungeeignet für die Klopper die hier eingesetzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Ich glaub er baut einfach aus fun um zu bauen XD
Den hat man dabei, logisch, aber das Ergebnis ist eben Kacke im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Drewkev schrieb:
Ob du dir da nicht zu viel erhoffst?
Der Rechner ist in einem Unterschrank ich sehe und Höre ihn nicht...

Kuestennebel79 schrieb:
Ich bin anderer Meinung. Meine Empfehlung: warte auf eine von den neuen Nvidia Karten. Die können DLSS 3 und haben mehr RT Leistung. Die kommen im November.

Wenn es garnicht anders geht und unbedingt JETZT sein muss, dann 3080 12GB.
Und Die Kosten <1000€ ?! Verbrauchen lächerlich viel Strom sind Lächerlich Groß Würde auch nicht auf die Idee kommen mir eine 3090Ti zu Kaufen... nicht ohne Grund läuft der 7950x mit 145Watt...

Kuestennebel79 schrieb:
PureBase hat kein Airflow und wird ordentlich laut :) .. also ist UV der GPU fast Pflicht
Da sind 7 140mm Verbaut 3x Front 2x Oben 1x Hinten 1x Unten Denke Schon...

Gagapa schrieb:
in wqhd und du willst 1k ausgeben für die Grafikkarte XD
Ich hab das Gefühl du wolltest nur die schnellste cpu kaufen und jetzt
soll einfach irgendeine schnelle Graka dazu, ohne richtige Anforderungen zu haben :=)
Ja geht ja auch um Games in 1-2 Jahren, Ich spiele Keine Shooter qualität vor quantität
 
raiden82 schrieb:
Ich spiele Keine Shooter qualität vor quantität
Da bin ich genau so wie du qualität vor quantität, aber da musst du dir schon einen 4k Monitor holen
bei der Einstellung, da hat man die beste Bildqualität und darf bei 60 hz bzw fps gurken :=)
Bei Nvidia empfehle ich dir die RTX 3080 12gb, hat ein gutes P/L atm
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-07 225405.jpg
    Screenshot 2022-10-07 225405.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@raiden82
Ok, Du kannst den in der Leistungsaufnahme beschneiden, aber kommt man dann nicht in Regionen wo es auch ein 12-Kerner täte?
Mir missfällt die extreme Stromaufnahme der neuen Ryzen ohne Eingreifen auch nicht.
Reicht das Vollpflastern mit Lüftern wirklich aus um das in diesen Gehäuse lauffähig zu bekommen?
Du solltest neben den HWInfo-Werten der CPU auch die der Sensoren für den Innenraum im Auge behalten und hier mal zeigen, die würde mich persönlich interessieren.
Mir macht selbt mein aktuelles Dark Base Pro 900 Probleme mit 5950X und 3080Ti unter Last, aber ich kann vorne die Türe am Gehäuse öffnen und dann ziehen zwei Lüfter ungehindert rein, das geht beim PB500 leider nicht.

@Zwirbelkatz
Ich habe mir solche Videos noch nicht angesehen.
 
Gagapa schrieb:
---Vollzitat entfernt - bitte Zitierhinweise beachten---
Mein Dell S2417DG ist ein kleiner 24 Zöller mit 1440p die Pixel dichte sehe ich kein Unterschied zu einem 30Zöller mit 4k...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben