Wie Systemfehler beseitigen?

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute zufällig mal mein Virenprogram AVG (Freeversion) eine PC Analyse machen lassen heraus kam das im Anhang.

Wie kann ich diese Fehler beheben bzw. muss ich diese überhaupt beheben. Mein WIN7 ist aktuell und läuft trotz Vielnutzung seit über einem Jahr sehr stabil.

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• analyse.png
    analyse.png
    27,6 KB · Aufrufe: 287
Hi,

auf eigene Gefahr:

CCleaner installieren, alle Temp-Dateien / Caches löschen lassen, Registryfehler beheben, System defragmentieren.

Wobei ich dir nur zum "Cache Löschen" und "Defragmentieren" rate. Viele Tools optimieren dir im schlimmsten Fall die Registry kaputt. CCleaner lässt aber wenigstens vorher eine Sicherung der Registry machen (wenn du dies möchtest).

VG,
Mad

Mc Tuck schrieb:
Hallo,

ich habe heute zufällig mal mein Virenprogram AVG (Freeversion) eine PC Analyse machen lassen heraus kam das im Anhang.

Wie kann ich diese Fehler beheben bzw. muss ich diese überhaupt beheben. Mein WIN7 ist aktuell und läuft trotz Vielnutzung seit über einem Jahr sehr stabil.

Bitte um Hilfe.

Ich währe da sehr vorsichtig was dein Anti Viren Programm sagt. Eigentlich ist es ja schon ein Fallout das ein Anti Virenscanner sowas anbietet.

Also bisher war ich mit dem AVG sehr zu frieden.

Verwende den CCleaner schon länger und lösche regelmäßig Temp-Datein / Caches. Habe soeben von dem CCleaner mal nach Reg.-Fehlern suchen lassen - da kam eine ganz schön lange Liste zusammen ..... :mad:

Jeder der nur einen Hauch Ahnung von PC´s hat weiß das solche Programme Müll sind und genau das auch erzählen.
Du kannst dir auch gleich noch TuneUp drauf machen das wird genau dasselbe erzählen, nämlich das dein PC irgendetwas hat und du irgendetwas mit ihm machen sollst aber nur mit ihrem Tool. :evillol:

Vergiss die Meldung sofern du keine wirkliche Fehlermeldung bekommst läuft bei dir alles rund ...

CCleaner hilft Dir weiter:

1. CCleaner hier runterladen
2. Installieren
3. Systemwiederherstellungspunkt erstellen
4. CCleaner über Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
5. Bei den Reitern Windows & Anwendungen eventl. die Löschung von Cookies, gespeicherten Passwörtern vom Internet Explorer, Firefox und co deaktivieren
6. gefundenes bereinigen
7. CCleaner Menüpunkt Registry nach Fehlern suchen, auf Fehler beheben klicken, Änderungen sichern und die Datei abspeichern, dann alle Fehler beheben.

Das Programm arbeitet sehr zuverlässig und sollte keine Probleme erzeugen, geht beim Bereinigen der Registry doch mal was schief kann man die gespeicherte Datei einfach ausführen (Registrywerte werden zurückgeschrieben) und für den Notfall hast Du noch den Systemwiederherstellungspunkt. Grundsätzlich sollte natürlich trotzdem ein Backup des gesamten Systems vorliegen.

VG, Blacksheepy

Danke für die Antwort!

Da ich den CCleaner schon längere Zeit benutze werde ich dies mal versuchen.

Nun kam aber eine neue Meldung: siehe Anhang!

Wie soll ich das denn verstehen?

Anhänge

• avg.png
    avg.png
    13,5 KB · Aufrufe: 185
Hi,

also wenn mir mein Virenscanner (!) empfiehlt, ich soll meinen Browser schließen weil der Arbeitsspeicher verbraucht dann wäre das das letzte, was er zu mir sagt und würde im gleichen Momenta achtkantig von der Kiste fliegen!

VG,
Mad

Seh ich auch so. Ein AV-Programm, das sich um etwas anderes kümmert als um Viren, Trojaner, Würmer,... und eventuell noch Firewall-Funktionen gehört sich standrechtlich deinstalliert.

Die Software-Hersteller werden immer unverschämter: Meine Reizworte sind "Ask" u. "Babylon" !

OK, danke. Wie bereits gesagt, war bisher immer zufrieden mit AVG und bin auch etwas entsetzt, was seit dem letzten Update abgeht. Naja, ich werde mich wohl doch mal nach einer Alterntive umschauen!

Also danke nochmal für die Antworten!

Hi,

- Windows Firewall
- Ab und an Spybot / AdAware o.Ä. laufen lassen
- Microsoft Security Essentials
- "Brain.exe"

:) Das sind die besten, günstigsten und einzigen Alternativen, die man wirklich haben muss.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
:) Das sind die besten, günstigsten und einzigen Alternativen, die man wirklich haben muss.
das sehe ich nicht so... die neusten viren usw kommen so schnell rein...

man kann den schutz deutlich verbessern indem man einfach eines der folgenden sachen fürs internet nutzt:
- eine Sandbox, zb: Sandboxie -> kostenlos
- ein VirtualOS, zb: Virtualbox -> kostenlos
- ein anderes OS, zb: Linux -> kostenlos

Hi,

@Phantom2k

Mag grundsätzlich stimmen, ein anderes OS oder eine virtuelle Maschine sind aber einfach in den meisten Fällen für den jeweiligen Anwendungsfall nicht praktikabel. Klar, ein Linux-OS nur für's Internet hat was... aber extra eine Maschine (und sei sie auch virtuell) einrichten, nur um ins Internet zu kommen?

Ich fahre mit meiner Empfehlung (auch beruflich) schon seit etlichen Jahren sehr gut, hatte bisher nie einen einzigen Virus oder dergleichen - und das ohne auf eine Virtualisierung oder Linux umsteigen zu müssen.

Eine gut eingerichtete Firewall, ein aktuelles OS mit Updates, ein funktionierender Virenscanner und ein gesundes Hirn reichen in 99% der Fälle.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Eine gut eingerichtete Firewall, ein aktuelles OS mit Updates, ein funktionierender Virenscanner und ein gesundes Hirn reichen in 99% der Fälle.
wichtig sind zudem auch die browser plugins (flash, java,..) die müssen unbedingt aktuell sein und dann noch die UAC auf maximum stellen, aber auch selbst dann würd ich eher so 80% sagen. Erst mit sandboxie würde ich auf 90% gehen und mit Linux bzw macos auf 95% sicherheit.

Zurück
Oben