Wie Tablet sichtbar im Netzwerk machen und wie/wo Adresse(\\) eingeben

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man sich am Tablet(egal welches, ich habe 3 Modell unterschiedliche) sichtbar im Netzwerk(z.B. WLAN) machen, um so von Windows (mit dem Explorer) drauf zu greifen zu kommen?:confused_alt:
und wie greift man auf ein anderen z.B. Computer im Netzwerk zu(wo kann man den Adressname(\\) eingeben)?:confused_alt:
Ich suchte bei Google , aber es half mir nicht, dennn ich will kein FTP / SMB Server machen.
Und ich suchte auch hier schon(im Forum), ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch wie heißt die Adresse?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
marvob schrieb:
und wie greift man auf ein anderen z.B. Computer im Netzwerk zu(wo kann man den Adressname(\\) eingeben)?
Stichwort Netzwerkfreigabe. Wie man die in dem jeweiligen Windows einrichtet verrät dir google.
marvob schrieb:
Ich suchte bei Google , aber es half mir nicht, dennn ich will kein FTP / SMB Server machen.
Ja doch schon. Wenn du einfach unter Windows über \\<Server>\<Share> zugreifen willst, geht das über SMB. Und das Gerät, das die Daten bereitstellt ist eben ein Server.
Unter Andoid gibt es da bestimmt Apps für. Spontan: https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.webrox.landrive&hl=de
marvob schrieb:
doch wie heißt die Adresse?
Adresse ist entweder der Name oder die IP des Gerätes. Bei Geräten die ihre IP über DHCP bekommen sieht man die IP entweder im Router oder in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und mae1cum77
Das kannst du direkt im Windows Explorer machen:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
marvob schrieb:
wie kann man sich am Tablet(egal welches, ich habe 3 Modell unterschiedliche) sichtbar

und die Großes Frage ist erstmal:

WELCHE? Bei Android Tablets geht das z.B. ohne rooting schon mal gar nicht bzw brauchen die entsprechenden Apps ein gerootetes Android
 
redjack1000 schrieb:
Bei meinem Tablet in Dateien und wähle "Mit Server verbinden aus", nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort, bin ich verbunden.
Er will aber von seinem Windows auf das Tablet zugreifen, also die andere Richtung... "um so von Windows (mit dem Explorer) drauf zu greifen zu kommen?"

und ich weiß, warum ich den TE ignoriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, c9hris, rg88 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass die Tablets von Samsung das können,

er will es ja gerade anders rum ... von einen Windows Rechner auf ein uns unbekanntes Tablet zugreifen ...
das geht bei Android Tablets standardmäßig aber nicht.
Nur die Surface Teile könnten das mit der Windowsinstallation out of the box bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und tollertyp
Drewkev schrieb:
Ne, das können die definitiv ootb.

ok und wie ? also wie kann ich auf mein nicht gerootetes Android Tablet zugreifen über das Netzwerk ohne vorhandene SMB Freigaben ?

€dit:

ah ok Korrektur ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn der TE in der Lage wäre, mal seine eigentlichen Wünsche auszudrücken, könnte man ihm vielleicht auch Alternativen nennen. Dann könnte womöglich etwas wie Syncthing eine Lösung sein.

Aber der TE hat eben gefragt, wie er seine Lösung für sein Problem umsetzen kann, ein Klassiker halt.

@Sebbi: Ich glaube einfach, da fehlt eine Verneinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben