Wie Tablet sichtbar im Netzwerk machen und wie/wo Adresse(\\) eingeben

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man sich am Tablet(egal welches, ich habe 3 Modell unterschiedliche) sichtbar im Netzwerk(z.B. WLAN) machen, um so von Windows (mit dem Explorer) drauf zu greifen zu kommen?:confused_alt:
und wie greift man auf ein anderen z.B. Computer im Netzwerk zu(wo kann man den Adressname(\\) eingeben)?:confused_alt:
Ich suchte bei Google , aber es half mir nicht, dennn ich will kein FTP / SMB Server machen.
Und ich suchte auch hier schon(im Forum), ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch wie heißt die Adresse?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
tollertyp schrieb:
Das macht SMB-Freigaben? Muss ich mir mal anschauen dann.

hab ich mir gerade - nein macht es nicht, es macht nur wie einen gemeinsamen Speicher auf beiden Geräten, sprich das was du auf einen Gerät in das Programm reinziehst, wird zum anderen Gerät transferiert.

Interessantes Tool, aber nicht das was TE möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sebbi schrieb:
WELCHE? Bei Android Tablets geht das z.B. ohne rooting schon mal gar nicht bzw brauchen die entsprechenden Apps ein gerootetes Android
Das ist völliger Blödsinn.
Ergänzung ()

marvob schrieb:
wie kann man sich am Tablet(egal welches, ich habe 3 Modell unterschiedliche) sichtbar im Netzwerk(z.B. WLAN)
Würde mich zwar erfahrungsgemäß wundern, hierauf eine Antwort zu bekommen, aber ich versuch es trotzdem mal...

Was anderes außer WLAN macht hier keinen Sinn. Jedes Gerät im lokalen Netzwerk hat eine Netzwerkadresse (IPv4 und IPv6), die der Router vergibt (DHCP). Du brauchst die IPv4-Adresse und die hat diese (oder eine ähnliche) Form: http://192.168.0.25
Kannst du sehen unter:
1. Einstellungen > System > Über das Gerät
2. Einstellungen > WLAN > Einstellungen für Verbundenes Netzwerk
Dasselbe gilt natürlich auch für deinen PC.

So wie jeder hier, verstehe auch ich nicht, warum FTP/SMB nicht in Frage kommen?? Möchtest du DLNA nutzen? Ich selbst benutze die folgenden Tools.

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medhaapps.wififtpserver

PC:
https://filezilla-project.org/download.php?platform=win64

Wie das funktioniert, kannst du in den Spoilern nachlesen. Ist aber ganz einfach.

1. Öffne die App und drücke auf "Start"
2. Jetzt siehst du alle relevanten Daten, die am PC in den Filezilla Client eingegeben werden müssen.Das war es schon.

1. Öffne die App. Ganz oben sind Eingabefelder, die mit den Daten von Wifi FTP Server gefüllt werden müssen.
2. Drücke auf "Verbinden"
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Das ist völliger Blödsinn.

dann verrat doch mal wie man auf Android Geräte zugreifen kann für eine simple Dateifreigabe für den Datentransfer via Netzwerk OHNE FTP / SMB Server oder ohne Root etc. anstatt dies einfach so in den Raum zu werfen wie die schon erwähnte Fleischwurst.
 
wie der TE es will:

über den Windows Explorer mit file:\\<ip> auf vorhandene Netzwerkfreigaben des warscheinlichen Android Gerätes zugreifen

bitte zeige uns, wie das ohne Root geht
 
Sebbi schrieb:
über den Windows Explorer mit file:\\<ip> auf vorhandene Netzwerkfreigaben des warscheinlichen Android Gerätes zugreifen
Also doch FTP? Denn das steht für File Transfer Protocol und funktioniert genauso, wie du es willst. Man könnte aber auch z.B. BubbleUPnP nehmen. Hoffe, es stört dich dann nicht, dass man anstatt eine Adresse einzugeben nur auf ein Icon im Explorer klicken muss.
 
Drewkev schrieb:
Das wissen wir alle nicht, aber
Es geht um eine Verbindung, die im Explorer mit "file:\\" beginnt und das will nicht der TE, sondern @Sebbi! Für mich ist das eine FTP-Verbindung. Jedenfalls ist es mit "file:\\" nicht möglich, auf ein Netzwerk zuzugreifen. Und genau darum habe ich zu @Sebbi gesagt
siggi%%44 schrieb:
 
siggi%%44 schrieb:
Das war eine Diskussion zwischen ihm und mir, die nur zum Teil was mit diesem Thema hier im Thread zu tun hat.
... reicht es dann nicht? Könnt euch doch per PM austauschen...

Ihr könnt natürlich noch Stunden weiter üben das Beispiel diskutieren, oder aber erstmal auf Feedback vom TE warten
 
@siggi%%44: Den Trick muss ich mir merken, einfach die Frage auf einen Teil reduzieren, den man halbwegs beantworten kann... Glückwunsch.

Mit SMB hat deine Antwort gar nichts zu tun. Und danach hatte der TE explizit gefragt.
siggi%%44 schrieb:
So wie jeder hier, verstehe auch ich nicht, warum FTP/SMB nicht in Frage kommen?? Möchtest du DLNA nutzen? Ich selbst benutze die folgenden Tools.
Er hat sogar explizit nach SMB gefragt. Aber danach, dass er einen SMB-Server auf dem Tablet hat.

Was du mit dem ganzen DHCP-Zeugs erreichen willst, ist mir schleierhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
tollertyp schrieb:
@siggi%%44: Den Trick muss ich mir merken, einfach die Frage auf einen Teil reduzieren, den man halbwegs beantworten kann... Glückwunsch.
Hast du eigentlich diesen Thread und meine Posts hier verstanden, bzw. richtig gelesen? Das solltest du mal machen, denn was du schreibst, stimmt hinten und vorne nicht und macht deinen abfälligen Kommentar hier noch lächerlicher als er ohnehin schon ist!

tollertyp schrieb:
Mit SMB hat deine Antwort gar nichts zu tun.
Glückwunsch, dass hast du ganz toll erkannt! Sie hat deshalb nichts mit SMB zu tun, weil ich lesen kann. Denn der TE möchte kein SMB, wie folgendes Zitat zeigt:
marvob schrieb:
Ich suchte bei Google , aber es half mir nicht, dennn ich will kein FTP / SMB Server machen.
Für mich klingt "kein" nach einer Verneinung.

tollertyp schrieb:
Und danach hatte der TE explizit gefragt.
Wie wir - und v.a. DU - jetzt wissen, hat er das nicht.

tollertyp schrieb:
Was du mit dem ganzen DHCP-Zeugs erreichen willst, ist mir schleierhaft...
Mir ist dein gesamter letzter Post schleierhaft und was du mit DHCP-Zeugs meinst. Ich habe über DLNA geschrieben und eine passende App dazu genannt. Bevor du solche Vorschläge abfällig kommentierst, solltest du vielleicht mal danach googlen.

So, damit hier nicht wieder alles in Frage gestellt wird und es auch jeder hier nachvollziehen kann, findet ihr im Spoiler eine Anleitung dazu, wie man
  • ohne FTP oder SMB ✔️
  • über den Explorer in Windows ✔️
  • ohne Root ✔️ (wobei ich noch immer nicht verstehe, warum ohne Root hier laut @Sebbi angeblich gar nichts funktioniert??)
  • auf die Dateien seines Tablets zugreifen kann. ✔️
(Soweit ich das gesehen habe, deckt das wohl alle Anforderungen des TE ab.)

Ich hoffe, @Sebbi wird es verkraften, dass man dazu nichts in die Adresszeile des Explorers eingeben muss. Man muss nur ganz "umständlich" auf ein Icon im Explorer doppelklicken.

1. Installiere auf deinem Tablet die App BubbleUPnP und öffne sie.
2. Unten links auf Mehr > Zahnradsymbol > Lokal und Cloud > UPnP/DLNA media server settings > Remote-Browsing aktivieren => Erlaubte Medien für Remote-Browsing ist aktiv
Nun kannst du festlegen, welche Inhalte deines Tablets in Windows sichtbar sein sollen.
3. Am PC (Anleitung für Win 11) öffnest du Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Gerät hinzufügen > Alle weiteren (s. Screenshot) und wählst BubbleUPnP aus.
4. Öffne den Explorer (evtl. 1x Refresh drücken) und BubbleUPnP sollte unter Dieser PC aufgeführt sein. Doppelklick aufs Icon und du kannst auf die Dateien deines Tablets zu greifen.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    84,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben