Wie Tablet sichtbar im Netzwerk machen und wie/wo Adresse(\\) eingeben

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man sich am Tablet(egal welches, ich habe 3 Modell unterschiedliche) sichtbar im Netzwerk(z.B. WLAN) machen, um so von Windows (mit dem Explorer) drauf zu greifen zu kommen?:confused_alt:
und wie greift man auf ein anderen z.B. Computer im Netzwerk zu(wo kann man den Adressname(\\) eingeben)?:confused_alt:
Ich suchte bei Google , aber es half mir nicht, dennn ich will kein FTP / SMB Server machen.
Und ich suchte auch hier schon(im Forum), ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch wie heißt die Adresse?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
Okay, im Grunde hat er zwei Fragen gestellt auf einmal, insofern gebe ich dir da recht.

Also ja, und im Grunde wiill er gar nicht zwingend vom PC via SMB auf das Tablet, aber fragt wie er vom Tablet via SMB auf den PC kommt.
Wobei er fragt dann auch schon so in Richtung Tablet...
marvob schrieb:
und wie greift man auf ein anderen z.B. Computer im Netzwerk zu(wo kann man den Adressname(\\) eingeben)?:confused_alt:
Zum Kontext: mit "anderen" meint er auch die Tablets an der Stelle, sonst bräuchte es kein z.B.

Am besten wäre es aber wie mehrmals gesagt, den genauen Usecase zu wissen, um auch die besten Empfehlungen zu geben.

Und das mit DHCP meinte ich insofern, weil wenn er das nicht mal gemacht hat, wird er ja nicht mal ins Internet kommen mit dem Tablet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Das kannst du direkt im Windows Explorer machen:Anhang anzeigen 1342703
Auf dem Android gibt´s den Windows Explorer nicht, und in der APP "EIGENE DATEIEN", sehe ich die Adresszeile nicht(wo man z.B. \\Name eingeben kann, könnt ihr mir bitte "sagen" wo genau es ist?
 
Willst du nun PC->Android (also Daten liegen auf dem Tablet) oder Android->PC (also Daten liegen auf dem PC)?
 
Sebbi schrieb:
und die Großes Frage ist erstmal:

WELCHE? Bei Android Tablets geht das z.B. ohne rooting schon mal gar nicht bzw brauchen die entsprechenden Apps ein gerootetes Android
Auf mein Tablet bin ich nicht gerootet, was/wie jetzt?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Willst du nun PC->Android (also Daten liegen auf dem Tablet) oder Android->PC (also Daten liegen auf dem PC)?
Eigentlich beides, hauptsächlich erstmal Android->PC.
 
calippo schrieb:
Ich nutze dafür den Dateimanager+
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager&hl=de

Der startet einen (temporären) FTP Server auf Knopfdruck, sehe keinen Grund der dagegen spricht.
Da es ohne FTP oder SMB nicht geht, versuche/mache ich es mit FTP.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, mit KDE Connect funktioniert das tatsächlich relativ einfach.

In beide Richtungen.
Dann versuche ich das mal.
 
Drewkev schrieb:
Ehm, weil?

Denn genau das willst du im Endeffekt eigentlich.
Nein genau das will ich nicht, ich möchte am Tablet eingeben \\Name (irgend einer APP) , und es soll mir so wie in Windows das was frei gegeben ist anzeigen.
In EIGENE DATEIEN geht es nicht, wenn ich auf EIGENE DATEIEN tippe(weil eine Adresszeile gibt´s/sehe ich nicht).
 
marvob schrieb:
Nein genau das will ich nicht, ich möchte am Tablet eingeben \\Name (irgend einer APP) , und es soll mir so wie in Windows das was frei gegeben ist anzeigen.
Das widerspricht sich wie bereits mehrfach hier im Thread erläutert wurde.
 
Zurück
Oben