Wie teste ich meinen PC/Monitor?

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe mit viel Hilfe dieses Forums mein neues "Gaming" bzw. PC Setup gebaut/bestellt. Ergebnis waren:

Mad Gaming Fertig PC: https://mad-gaming.shop/gaming/193/2139-amd-3070?c=7

Monitor: Aorus FI27 Q- P

Vor allem der Monitor war für mich als Neuling ein absoluter Kampf, die neuen Monitor "Feautures" (HDR, IPS vs. andere Panel, wieviel HZ etc.) waren mir allesamt unbekannt. Ich glaube aber hiermit erst einmal einen guten Screen gefunden zu haben.

Nun zum Thema:
Könnt ihr mir helfen, wie ich nun mein System und v.a. den Bildschirm korrekt "Testen" kann? Sprich wie ermittel ich Pixelfehler, BLB und Ausleuchtungsprobleme oder dergleichen? Dann kann ich direkt schauen worauf ich beim Aufbau (das mache ich nun die nächsten Stunden hehe) achten muss. Der PC ist auch noch im Karton.

Evtl. eine dumme Frage vorweg: Woran schließe ich den Bildschirm an? Per HDMI oder DP an meine 3070 Graka :) :) :) ?
Danke euch.
 
Cool vielen Dank schon einmal das werde ich auf jeden Fall gleich starten, erst einmal das Setup aufbauen :) nicht so einfach wenn das leztte Mal 8 Jahre her ist :)
 
Weil DP im Bereich Gaming die bessere Kompatibilität bietet. G-Sync funktioniert zum Beispiel nur über DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zum Thema HDMI vs. Displayport : Link Ist zwar schon ein par Jahre alt, aber wie ich finde recht angenehm zu lesen.
 
wrglsgrft schrieb:
Weil DP im Bereich Gaming die bessere Kompatibilität bietet. G-Sync funktioniert zum Beispiel nur über DP.
Da kann man jetzt aber genauso sagen dass FreeSync über HDMI geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
ich würde DP oder HDMI je nach setup bevorzugen. wenn wie bei mir ein AVR ohne DP am rechner hängt, dann klemmt man alles via HDMI an. da mein monitor eh nur 4k@60hz macht, kanns mir egal sein.
zumal ich eine zeitlang DP und HDMI genutzt hab und dementsprechend mit multimonitor problemen zu kämpfen hatte.

von daher würde ich bei einem oder mehreren gleichen monitoren zu DP raten und bei setups mit AVR oder ähnlichem zu HDMI. ist aber von user zu user unterschiedlich zu werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Also nach etwas Testen und gamen kann ich nur sagen....wow...also ich habe den EIZO Test noch nicht durchgeführt aber erst mal die wichtigsten Dinge installiert.....ich werde nun noch etwas testen und dann weiter hier berichten.

Kurz vorweg: Einige Games aktivieren von sich aus V-Sync. Das kann ich nun ja eigentlich deaktivieren da ja eh das G Sync läuft oder was meint ihr? Ansonsten habe ich in den Games nur AA (so hoch wie möglich) aktiviert damit die Kanten geglättet werden. Dies geschieht ansonsten ja offensichtlich nicht.
 
Wenn G-Sync genutzt wird, braucht es theoretisch kein V-Sync mehr.

Wird aber trotzdem manchmal genutzt. Je nachdem wieviel Hz dein Monitor kann, kann es bei fps oberhalb der Bildwiederholrate deines Monitors und damit außerhalb der G-Sync-Range immer noch zu Tearing kommen. Alternativ zu V-Sync kann man aber auch die max. fps begrenzen, wenn einen das stört.

Aber gefühlt würde ich sagen, du machst dir da bisschen zu viele Gedanken. Hab Spaß an deiner Kiste! Wenn wirklich was nicht funktioniert, fällt dir das sowieso früh genug auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
So ich habe nun einige Games gestestet, mit denen ich immer viel Zeit verbracht habe. Allerdings immer nur auf meinem alten (8 Jahre alt) „Schrott“ Pc und dem alten Syncmaster 24 Zoll Samsung Display (12 Jahre alt). Ich denke der hatte 60 Hz 😊 😊 😊.

Zu den getesteten Games und meinem Eindruck. Evtl. könnt ihr ja hier noch helfen.

Overwatch: Ich habe die Anzeige in den Ingame Einstellungen auf 165HZ gestellt, jedoch werden die Frames scheinbar gecapped. In den In Game Einstellungen werden nie mehr als 60 angezeigt und es fühlt sich auch hackelig an.

Update: Ok die Funktion Frames z.B. auf 300 zu beschränken hat das Problem gelöst.....WOW was für ein Unterschied...auch die 165 statt 60 Hz Einstellung hat echt einiges in der Wahrnehmung geändert. Die Frames sind bei konstanten 170 – 230 FPS je nach Map und Effeckten etc.. Ist denke das ist für die 3070 in Ordnung (und für die 165 Hz ja ohnehin ausreichend). Ruckler fallen mir jedenfalls nicht auf haha....

Mir war die Option mit den Frames Cappen im Vorfeld nicht bekannt, deswegen war das erste Test Game echt hackelig und strange….aber naja, Problem gelöst. Nur auch hier gibt es noch die In Game Funktion mit den V Sync, welche ich aber nicht aktiviert habe.

Diablo 3: Gut hier ist natürlich alles in Ordnung haha…..es gibt nicht mal eine Option für 165 Hz aber vermutlich auch als Game einfach nicht anspruchsvoll genug für das neue System. Mir fällt hier nur auf wie groß alles auf dem Aorus Screen ist…ich habe jahrelang ja nur auf einem 24inch gezockt..das prägt sich ein.

WoW: Auch natürlich kein grafisch anspruchsvolles Game aber auch hier fällt mir der Bildschirm auf. Alles wirkt etwas „gestaucht“ aber das bilde ich mir vermutlich nur ein. Hier fallen mir aber die prallen Farben des Screens sehr positiv auf….wirklich extrem…prall.

Was mir generell noch auffällt an dem Bildschirm:

Schriften wirken wirklich ziemlich scharf und mir gefällt auch das generelle Bild Panel. Ich hatte hier große Sorgen v.a. beim Thema Buchstaben und Schriften. Der M27Q von Gigabyte hat mir da etwas aus der Ruhe gebracht weil in Tests durch das verbaute BGR Panel viel gemeckert wurde. Für mich ist es beim Aorus FI27Q-P in Ordnung. Mir fallen nur leichte „Lichtschweife“ neben den Buchstaben auf. Dies kann aber auch an einer Augen OP von mir liegen. Letztes Jahr habe ich sogenannte ICL Linsen implantiert bekommen und sehe manchmal um Lichter leichte Ringe (Halos….v.a. nachts beim Scheinwerfer anderer Autos). Der Punkt ist aber zunächst völlig in Ordnung.

Ich habe auch noch NICHTS im Bildschirm System verändert. Alles noch auf Werkseinstellungen bisher.

Der Abstand zwischen Augen und Screen ist ca. 50 – 60 cm . Ich muss den Bildschirm wirklich etwas weiter wegstellen als es vorher bei meinem 24 inch Syncmaster der Fall war. Wirklich super ungewohnt aber anscheinend nötig.


Den EIZO Bildschirm Test habe ich auch gemacht. Soweit für mich alles in Ordnung, keine Pixelfehler und ich denke auch die Homogenität ist soweit in Ordnung. Wenn ich es richtig verstanden habe sollten einem ja hier (insofern vorhanden) Ausleuchtungsfehler oder BLB auffallen. Ist für mein Auge nicht der Fall.

Naja soviel erst einmal zu den Eindrücken eines Noobs :).
 
Zurück
Oben