Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie teste ich RAID 1 ?
- Ersteller HansolX
- Erstellt am
G
Green Mamba
Gast
Gute Frage, kann man nicht einfach mal zum testen vorm Einschalten eine der beiden Platten abklemmen, und so einen Totalausfall vortäuschen?
Man kann. Genau so testet man das.
Einfach VOR dem einschalten des PC's eine der Beiden Platten abklemmen,
der Rechner sollte dann imho ohne Benutzereingriff "ganz normal" hochfahren.
Evtl. bekommst du vom Controller-Bios eine Meldung, das das Raid nichtmehr
Sync ist oder so.
Unter Windows (2000/XP) hast du dann im Ereignissprotokoll einen Eintrag,
das das Raid nichtmehr funktioniert.
Wenn du die abgeklemmte Platte dann wieder anschliesst, MUSST du
den Raid-Satz erst wieder neu aufbauen (synchronisieren). Das hängt das jetzt vom Controller ab, ob das selbstständig abläuft, oder du ihm erst im Controller-Bios sagen musst, das er das jetzt machen soll.
Einfach VOR dem einschalten des PC's eine der Beiden Platten abklemmen,
der Rechner sollte dann imho ohne Benutzereingriff "ganz normal" hochfahren.
Evtl. bekommst du vom Controller-Bios eine Meldung, das das Raid nichtmehr
Sync ist oder so.
Unter Windows (2000/XP) hast du dann im Ereignissprotokoll einen Eintrag,
das das Raid nichtmehr funktioniert.
Wenn du die abgeklemmte Platte dann wieder anschliesst, MUSST du
den Raid-Satz erst wieder neu aufbauen (synchronisieren). Das hängt das jetzt vom Controller ab, ob das selbstständig abläuft, oder du ihm erst im Controller-Bios sagen musst, das er das jetzt machen soll.
Ähm .... das mit dem Abklemmen geht nicht. Da kommt ne Fehlermeldung ... incomplete Raid Set ....
Tja ... und nun geht gar nichts mehr
)
Morgen ist ein neuer Tag und auf dem Compi waren keine Daten ... falls alles weg ist.
Tja ... und nun geht gar nichts mehr
Morgen ist ein neuer Tag und auf dem Compi waren keine Daten ... falls alles weg ist.
G
Green Mamba
Gast
Tja, dann tut das Array ja schonmal definitiv nicht das was es soll. 
Hast nicht versehentlich ein RAID-0 eingerichtet?
Hast nicht versehentlich ein RAID-0 eingerichtet?
Also das RAID 1 System geht jetzt wieder. Trotzdem fährt das System mit nur einer Platte nicht hoch. Man muss immer eine 2. einbauen und dann
wird vorab kopiert.
Trotzdem bleibt die Frage, wie ich am besten per Software eine Überprüfung der Platten vornehmen kann.
Gibt's da keine Diagnose-Tools ?
wird vorab kopiert.
Trotzdem bleibt die Frage, wie ich am besten per Software eine Überprüfung der Platten vornehmen kann.
Gibt's da keine Diagnose-Tools ?
W
Willüüü
Gast
Hast da mal deine Arrey Einstellungen überprüft?
Wenn nicht versuch mal komplettes Check Disk Auszuführen.
Willüüü
Wenn nicht versuch mal komplettes Check Disk Auszuführen.
Willüüü
Also Probleme mit der Funktion habe ich ja nicht oder nicht mehr. Mir geht es nur darum, dass wirklich auf beide Platten geschrieben wird. Es werden recht sensible Daten gespeichert, und bei einem FP-Ausfall sollte alles schnell wiederhergestellt werden können. Zusätzlich wird natürlich auch täglich ein Backup über einen Streamer gemacht.
Was ist eigentlich im diesem Sinne dieses GUI Programm (SiICFG), dass Dawi-Controll da zum Download bereitstellt ? Habe es installiert, steige aber da nicht ganz so durch. Kennt das jemand. So spontan scheint es sich hier um eine Anwendung zu handeln, die Fehlermeldungen via Pop-up ausgibt.
Was ist eigentlich im diesem Sinne dieses GUI Programm (SiICFG), dass Dawi-Controll da zum Download bereitstellt ? Habe es installiert, steige aber da nicht ganz so durch. Kennt das jemand. So spontan scheint es sich hier um eine Anwendung zu handeln, die Fehlermeldungen via Pop-up ausgibt.
A
Agent_Orange
Gast
wenn du die eine platte rausnimmst, musst wohl im raidcontroller das raid deaktivieren. aber ob das raid danach jemals wieder funktioniert, weil du dann unterschiedliche daten auf den hds hast, ist ne andere frage....
Also ... ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen ...
so richtig online überprüfen kann man es nicht, aber man kann sich als Pop-up eine Eventmeldung geben lassen, wenn eine Platte ausfällt oder nicht mit der Hauptplatte übereinstimmt. Die Platten werden dann automatisch abgeglichen und es erscheint dann eine Erfolgsmeldung. Die Meldung gibt übrigens das Prog SiICFG raus.
so richtig online überprüfen kann man es nicht, aber man kann sich als Pop-up eine Eventmeldung geben lassen, wenn eine Platte ausfällt oder nicht mit der Hauptplatte übereinstimmt. Die Platten werden dann automatisch abgeglichen und es erscheint dann eine Erfolgsmeldung. Die Meldung gibt übrigens das Prog SiICFG raus.
S
spiro
Gast
Eigentlich sollte es schon möglich sein, eine Platte zu entfernen, um die andere zu testen.
Dazu muß natürlich die Raidfunktion vorher im BIOS deaktiviert werden.
Dazu muß natürlich die Raidfunktion vorher im BIOS deaktiviert werden.
Das mit dem Ausbauen bringt mir aber nicht viel. Das es funktioniert, weiß ich jetzt. Ursprünglich ging es mir darum, im Betrieb (Dauerbetrieb) die Funktion unter Windows zu überwachen. Perfekterweise eine Art Ampel, die auf rot geht, wenn die Platten nicht synchron laufen. Mit meinem Fehlermedung-Proggi geht das aber auch.
Dope4you
Commander
Hab jetzt nicht unbedingt die Raid 1 Erfahrung, aber wenn du die SATA Anschlüße vertauschst und so das Backup Laufwerk zum Primären Laufwerk machst, könnte das dann irgendwie die Funktion testen, oder?
Oder die erste Platte gegen eine Formatierte Platte austauschen, somit besteht weiterhin der Raidverbund, doch jetzt müßte das Backup eingreifen, weil ja die eine Platte leer ist.
Oder die erste Platte gegen eine Formatierte Platte austauschen, somit besteht weiterhin der Raidverbund, doch jetzt müßte das Backup eingreifen, weil ja die eine Platte leer ist.
S
spiro
Gast
Das war aus Deiner Threaderstellung für mich so nicht erkennbar, daher der Vorschlag mit der Entfernung einer Platte und der Änderung im BIOS.HansolX schrieb:Das mit dem Ausbauen bringt mir aber nicht viel. Das es funktioniert, weiß ich jetzt. Ursprünglich ging es mir darum, im Betrieb (Dauerbetrieb) die Funktion unter Windows zu überwachen. Perfekterweise eine Art Ampel, die auf rot geht, wenn die Platten nicht synchron laufen. Mit meinem Fehlermedung-Proggi geht das aber auch.
Mein Raidkontroller gibt automatisch ein optisches Signal, wenn eine Platte ausfällt - von daher braucht es kein separates Proggi.