Benchmarking 1

Wie Trimfunktion aktivieren!?

R

Reaper88

Gast
Hallo CB-Gemeinde,
ich wollte mal wissen wie ich bei meiner SSD überprüfen kann ob die Trim-Funktion aktiv ist? Ich habe schon etwas gegoogelt und auch was gefunden was in der Eingabeaufforderung eingegeben wird (fsutil) aber das geht nicht weil es Adminrechte verlangt bzw. es kommt die Meldung das er die Eingabe nicht ausführen kann weil sie Adminrechte verlangt. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Ich habe eine Crucial C300 SSD.

Ach noch was: Seit kurzem hat mein Rechner die Angewohnheit bei starten von Programmen und Anwendungen ziemlich lange zu brauchen. Ich kann zwar den Ordner bzw. Datei anklicken aber es dauert recht lange bis es dann geöffnet wird. Hab schon einen intensiven Virenscan durchgeführt, ohne Erfolg.

Greetz Steffen

Starte CMD doch einfach mit Adminrechten!?
Dann wird auch der Befehl ausgeführt...

Ähm..., ja, klingt natürlich lögisch :-) Ok, meine Trimfunktion ist an.

Jetzt nur noch eine Idee zu meinem 2. Problem?!?

-Firmware 0002 drauf?

-MS-AHCI Treiber benutzt?

Mit einem Systeminformationstool wie SIW bei denn HDD-Feature überprüfen, ob die SSD Trim unterstützt, ggf SSD flashen.

Windows 7 unterstützt Trim mit Standard-Treiber und der neue Intel-Treiber tut das auch. Überprüfen kannste das in der Konsole mit:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Wenn's net geit, dann als Admin anmelden. Dürfte ja kein großer Akt sein.

Die Firmware 0002 ist drauf. Ich habe auch schon geschaut ob der MSAHCI-Treiber drauf ist, dem ist leider nicht so obwohl ich beim installieren von Win7 den Controller auf AHCI gestellt habe. Kann ich den einfach so nachinstallieren?

Geh im Geräte-Manager auf den Controller, an dem die SSD hängt. Dann auf “Treiber aktualisieren” und den MSAHCI-Treiber manuell aus der Liste auswählen.

ja, über den Gerätemanager.

übrigens zeigt
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)
nur an ob TRIM von Windows her aktiviert ist, nicht aber ob TRIM wirklich aktiv ist!

Das stellt sich erst nach einer gewissen Zeit der "normalen" Benutzung herraus, wenn die Werte nicht einbrechen.

Gruß alcBastardo

Ähm, wenn im Bios der Controller auf AHCI steht, dann dürfte auch unter Windows der AHCI-Treiber installiert sein. Sonst würde sich Win mit einem BOSD verabschieden.

@Horst123

tut's aber nicht, warum auch immer.
Ich habe auch schon geschaut ob der MSAHCI-Treiber drauf ist, dem ist leider nicht so

Zurück
Oben