Wie TV auf Smart-TV empfangen?

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community,

meine Freundin hat sich gestern einen Samsung 43" QLED 4K Q60T Smart-TV gekauft und wir verzweifeln aktuell ein bischen bei der Einrichtung des TVs.

Zu erst würden wir gernen einfach stinknormal die öffentlich-rechtlichen TV-Sender empfangen, was uns aktuell über den Sendersuchlauf nicht gelingt... Zwar läuft der Sendersuchlauf und es werden auch 81 Sender gefunden, doch die sind alle von "Samsung-TV" und kein ARD / ZDF etc ist dabei?

Wir würden gerne über dvb-t2 hd Fernseh empfangen. Kabel oder Satteliten TV haben wir nicht. Der TV hat auch folgenden Empfangsarten: DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S2

Brauchen wir da noch einen extra Reciever / Antenne für? Bisher sind wir davon ausgegangen dass so ein Reciever schon im TV verbaut ist?

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns hier jm weiterhelfen kann, nach einigen Stunden Recherche bin ich immer noch nicht schlauer geworden und verzweifel gerade ein wenig...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG apon23

 
zeaK schrieb:
Bei DVB-T2 benötigt ihr noch eine entsprechende Antenne.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Laut check brauchen wir eine Zimmerantenne... also kein reciever sondern nur eine Antenne, ja? Hast du vlt einen Link zu so einer Antenne?
 
Antenne wäre wohl nötig. Ist bei dem Samsung keine 6 Monate WaipuTV kostenlos dabei? (war zumindest bei unserem neuen Samsung so) Damit kannst du dann via Internet TV schauen und hast 6 Monate Zeit eine Lösung für das DVB-T2 "Problem" zu suchen.
 
Sollte bei euch DVB-T2 nicht empfangbar sein, wäre vielleicht auch noch Fernsehen per Internet möglich. Da wären z.B. Waipu TV oder Zattoo eine Möglichkeit.
 
ihr habt einen neuen TV gekauft, hattet ihr Alten? wie lief der?
habt ihr TV nur an Internet und sonst nicht angeschlossen? würde die 81 kanäle erklären....
 
Ichtiander schrieb:
ihr habt einen neuen TV gekauft, hattet ihr Alten? wie lief der?
habt ihr TV nur an Internet und sonst nicht angeschlossen? würde die 81 kanäle erklären....
Wir hatten vorher keinen TV. Und ja der TV ist nur ans Internet angeschlossen....
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ist bei dem Samsung keine 6 Monate WaipuTV kostenlos dabei?
Gerade gesehen dass wir auch 6 Monate Waipu TV kostenlos dabei haben. Aber das ist ja auch nur eine begrenzte lösung wir würden gerne die öffentlich rechtlichen sender kostenlos empfangen...
 
Kannst Du mit der Pro7 App Joyn. 10€ sind zu viel für alle deutschen TV Sender, ÖR und Privat in HD?
 
BlubbsDE schrieb:
10€ sind zu viel für alle deutschen TV Sender, ÖR und Privat in HD?
pro Monat? Ja, weil wir nicht viel TV schauen und die öffentlich rechtlichen ja auch kostenlos empfangbar sind...die privaten sender brauchen wir eigentlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Ein Blick in das Handbuch/Anleitung zum TV hätte bestimmt auch ergeben das man für
den gewünschten DVB-T2 Empfang eine separate Antenne benötigt und diese nicht im
Lieferumfang des TV enthalten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn weder SAT noch Kabel verfügbar sind, DVB-T aber mit Zimmerantenne möglich, dann liegt die Lösung doch auf dem Tisch.
Mir kommt die Vorgehensweise - wenn man den Eröffnungspost betrachtet - vor wie "Ich habe mir ein Auto gekauft, wo stelle ich das hin, ich habe keine Garage und keinen CarPort". Als Antwort "Du kannst es übrigens auch auf die Straße stellen".
Euch muss doch VOR dem Kauf klar sein, was will ich empfangen und welche Möglichkeiten habe ich.

Aber es gibt Lösungen.
Gratis ist nur mit Antenne der Empfang möglich, alle anderen Lösungen kosten nach der Testphase Geld, außer man gibt sich - wie oben mit ZATTO free angemerkt - mit SD zufrieden (gruselig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
n1tro666 schrieb:
Ein Blick in das Handbuch/Anleitung zum TV hätte bestimmt auch ergeben das man für
den gewünschten DVB-T2 Empfang eine separate Antenne benötigt und diese nicht im
Lieferumfang des TV enthalten ist?
Handbuch? Heutzutage? Sowas gibts nicht mehr :D
 
Zumindest als PDF gibt es immer ein Handbuch. Und irgendein Quickstart Guide liegt in der Regel auch in Papierform bei. RTFM hilft.
 
Immer dieser Irrglaube, dass die ÖR-Sender kostenlos empfangbar sind...
 
Natürlich kann man sie kostenlos empfangen. Kostenlos konsumieren kann man sie nicht.
 
Wenn es ein Smart-TV ist kannst Du ja vielleicht die ZDF- und ARD-Mediatheken installieren. Da hast Du auch das Liveprogramm der ÖR.

Wer ist denn euer Internet-Anbieter? Bei, z. B., der Telekom gibt es ja die Magenta-TV-Tarife, da ist TV mit dabei.
 
Zurück
Oben