DVB C Stream am TV empfangen

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.679
Guten Tag,

Meine Fritzbox 6660 hat endlich das Update erhalten für den dvb c stream erhalten.
Nun möchte ich an meinem zweit TV gerne nutzen. Mein TV ist ein Samsung ue40f6500

Weiß jemand wie man da vorgeht
 
da samsung keinen satip tuner hat wird das schwer ...

es gab mal eine iptv app für samsung, ich meine jedoch die gibt es nicht mehr, da wird dir nur ein separater client helfen als iptv player.
 
Theoretisch reicht ja ein Programm was die Senderliste einlesen kann. Hat jemand Erfahrung mit fire TV sticks. Es ist übrigens DVB-C zu IP nicht sat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Samsung und AVM fragen ^^

Irgendeine "IPTV" App auf dem Samsung sollte doch funktionieren - diese hier listet Samsung Tizen Kompatibilität.
Einen speziellen Tuner braucht das doch nicht, das IPTV Stream über das Netzwerk ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Kodi laden, simple ip tv plugin laden, in der Fritzbox die Senderliste speichern an einem Ort, die der Fernseher erreichen kann (NAS bietet sich an, gerne auch das Fritzbox-Interne NAS), im simple ip-tv plugin die gespeicherter Senderliste laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hi,

ich nutzte den "dream Player for FritzBox" auf dem FireTV-Stick. IMHO die beste Möglichkeit, da sie sich wie eine normale Fernsehoberfläche verhält. EPG, Senderwechsel usw. sind bei anderen IPTV apps nicht annähernd so gut umgesetzt (auch bei Kodi nicht). Du kannst du App kostenlos testen, musst aber ein paar Euro bezahlen um alle Sender ansehen zu können.
LG
 
Bei Team MediaPortal wird IP Tv genau so abgebildet wie übers Antennenkabel. Dementsprechend auch die Senderliste und Aufnahmen.
 
alturismo schrieb:
So was gibt es nicht im Fernseher und macht auch keinen Sinn. Wenn das SAT Signal anliegt, ist die beste qualitative Empfangsoption vorhanden. IPTV wird über Netzwerkanschlüsse eingespeist und bietet abgespeckte Bitraten. Ich empfange beides.
Es gibt externe SATtoIP Wandler die als Server fungieren. Bei mir IPTV liefert HTPC (NUC). Es wird nur gelegentlich bei Exoten benutzt ,die über meine SAT Anlage nicht erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
So was gibt es nicht im Fernseher und macht auch keinen Sinn. Wenn das SAT Signal anliegt, ist die beste qualitative Empfangsoption vorhanden. IPTV wird über Netzwerkanschlüsse eingespeist und bietet abgespeckte Bitraten. Ich empfange beides.
Es gibt externe SATtoIP Wandler die als Server fungieren. Bei mir IPTV liefert HTPC (NUC). Es wird nur gelegentlich benutzt bei Exoten die über meine SAT Anlage nicht erreichbar sind.

Panasonic hat satip als client integriert in seinen meisten neuen TV's, sogar als Server ...

https://www.panasonic.com/de/consum...-ip-mobiles-fernsehen-zuhause-mit-sat-ip.html

da ich selbst satip nutze (und keinen panasonic habe) ...

Die Fritz dient hier als satip server, also braucht er einen Abnehmer welcher den Standard kann ... oder er nutzt einfach die m3u von der Fritz und kann dann jeglichen "iptv" bzw. m3u player nutzen.

SatIP ist NICHT IPTV ...

Die IPTV Thematik ist ja wieder etwas anderes mit einem externen Provider usw usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie muss die Fritzbox mit mit der Glotze verbunden sein ? Über LAN .
Es geht ganze Zeit um dein Begriff "IPSAT Tuner". Es gibt keine TV Tuner mit LAN EINGANG.
Hardwaremassig nicht existent. Das ist eine reine Netzwerkapplikation.
SATIP ist DVB C Datenstrom als IPTV neu verpackt.. Am Ende nichts anderes als IPTV nur lokal in der Fritte gebastelt und kann nicht alleine wegen Bitraten qualitativ so gut sein wie SAT Direktempfang. Für mich irrelevant.
Es spielt keine Rolle ob ich ZDF von ZDF Server beziehe oder aus der Fritte. Beides ist IPTV und beides schlechter als ZDF von Astra teilweise mit 15Mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann les dich mal bitte ein ... ja, dvb-X wird bei satip ans netzwerkstream bereitgestellt, hat jedoch nichts mit der qualität zu tun, da hier nichts konvertiert wird ist die qualität unverändert.

und satip ist ein Standard wie ein DVB Stream (egal ob -C -S -S2 -T ...) per Netzwerk verteilt wird ...

und ob der Tuner dann Netzwerkstreams oder DVB Streams aufnimmt ist mal egal (wenn integriert)

Beispiel wie das in einem TV Server (TVHeadend) dargestellt wird, wie du siehst habe ich hier einen Mixbetrieb aus DVB-C und DVB-S als SatIP eingespeist ... wenn meine Fritz (6591) das wieder kann kommt ein zusätzlicher Tuner rein ... für DVB-C mit 4 Tunern

1598420334826.png


dann wird wie bei normalem Tunern auch eingespeist und die Kanäle müssen entsprechend Frequenzen ...
ganz normal wie bei nativen Tunern auch

mal ein banales Beispiel

Sender VOX HD, als DVB-C (satip) als DVB-S (satip) als m3u (von meiner VU+)

1598420572262.png


und nochmal, der stream wird bei SatIP NICHT verändert ... was Du als Beispiel mit deinem IPTV vergleichst ist leider Quatsch ... da speist ein Provider in Qualität X etwas ein .... bei SatIP wird der ts stream 1:1 durchgereicht, inkl. aller Tonspuren, teletext, usw usw ....
Ergänzung ()

und zu deinem Beispiel mit ZDF, was du ansprichst ist die die Qualität bei DVB-S oder DVB-C gleicht ist, das ist etwas anderes ....und jetzt da noch den webstream (in der Regel HLS http live streaming) zu vergleichen ist nochmal etwas anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Ich habe mich grade eingelesen. Auszug aus Wiki.
"Bei einem SAT>IP -System werden DVB-S- oder DVB-S2-Signale konvertiert und in IP-Pakete gekapselt, um dann über ein beliebiges IP-Netzwerk wie normales IPTV verteilt werden zu können. "
Ich glaube damit ist die Diskussion beendet.
Versuch noch mal zu kapieren, das IPTV aus der Fritte trotz nativer Verpackung kann nur so gut sein wie der DVB C input und der ist schlechter als DVBS, S2 SAT Direktempfang.
Hier geht ganze Zeit um die Einspeisung aus der Fritte und nicht aus dem SAT Receiver.
Bin off.
 
hier mal ein Beispiel zum Thema Bitrate -c zu -S

VOX HD

1598421658267.png


bei ZDF HD ist das bekannt das das Signal in Sat besser ist als bei Kabel ... was jedoch nichts mit SatIP zu tun hat ;)
Ergänzung ()

ok, genau darum geht es, DVB-C ist DVB-C, DVB-S ist DVB-S ... und ja, da gibt es Unterschiede ... dann sag das doch gleich und zieh keine Vergleiche mit IPTV was leider nonsens war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
alturismo schrieb:
da samsung keinen satip tuner
Es geht immer noch um diese Formulierung. Samsung ist voll bestückt. Es fehlt vlt. eine Netzwerkapplikation und Unterstützung des TV Betriebssystems. Einfach gesagt: diese Funktion ist nicht implemmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 wie auch immer es formuliert werden soll ...

zum Topic, ein Panasonic kann damit umgehen (nativ ohne extra Hardware), Samsung kann es nicht nativ,
entweder per App (wenn es die noch gibt), dann ist es jedoch nicht normal in den TV Kanälen integriert sondern als separate App zu starten und dann dort die Kanäle abzurufen.
Oder du holst Dir einen Stick, eine Shield, einen HTPC, was auch immer und nutzt die m3u Funktion anstelle SatIP (das geht auch mit der Fritz), zum Beispiel in Kodi mit dem IPTV Client was dann in die TV Funktion von Kodi integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und ss5
Wenn die Glotze das nicht kann und der TO keine coax Leitung legen will, dann ein Kodi, VLC, Fritz TV "Träger" kommen muss.
Ich würde Silver pentium NUC für 150 als HTPC setzen. Kein Core Modell. Die sollen laut sein.
Optional Android Smart TV Box wie Dream TV Mini Ultra HD. Ca 70 Euro.
Bei mir Celeron seit drei Jahren als Office, Multimedia PC erfüllt leise(für mich unhörbar) alle gängige Wohnzimmer Aufgaben. Seit dem, die Workstation wird nur für rechenintensive Aufgaben benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben