Wie übertaktet man einen Nehalem CPU?

Hallo!

Habe mir mal dieses NehalemCalc angeschaut.
Um CPUCalc zu aktualisieren habe ich 2 Fragen:

1. Ist der RAM-Takt bei NehalemCalc effektiv?
2. Was ist der sogenannte "UnCore-Clock"?

Vielen Dank und Mfg
Cyba_Mephisto

aivazi schrieb:
also ich würde mit 5 MHz schritten antasten weil der multi ja 20 beträgt wäre es immer eine steigung von ungefähr 100 Mhz

meganie schrieb:
Ich werde einen Noctua NH-U12P SE1366 verwenden zum übertakten. Danke @WillyWattwurm du hast mir sehr weiter geholfen. Besitzt du eine Wasserkühlung oder was für einen Kühler verwendest du?

mit dem Nocuta wirst du 3,4 Ghz schon hin bekommen, danach dürfte
es allerdings bei den temps kritisch werden unter LK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann da Yoshimura nur zustimmen. Allenfalls sind gesunde 3,6Ghz drin. Mehr geht dann doch zu sehr auf die Temperaturen.

Gruss
Willy

hi, habe mir auch ein Nehalem System gekauft und voll zufrieden damit. Lässt sich super Ocen.

@Cyba_Mephisto

Hallo,
Guck mal auf Seite 1 hier. Ich habe den Uncore da in Kurzform beschrieben.
Und ja, der Speichertakt ist effektiv. Er wird direkt über den BCLK und dem Speichermultiplikator eingestellt der von 6x in zweier Schritten bis 18x geht.

@WillyWattwurm: Kann man den Speichermultiplikator auch über 8x stellen?

@Meganie

Was glaubst du warum es Multiplikatoren von 6x bis 18x gibt ?
Habe ich das nicht klar bschrieben in Post Nr.25 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte mich nur vergewissern, ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass man den Multi nur maximal auf 8 stellen kann. :S

Bis 12 x habe ich selbst schon getestet. das geht ohne Probleme. Das Problem ist, daß man entsprechenede Speicher braucht. Wenn man auch noch übertakten will kommt man eigentlich mit den Multiplikatoren 6x und 8x aus. Bei BCLK 200 hat man ja dann schon einen Speichertakt von 1200 bzw. 1600 mit den Multiplikatoren 6x und 8x .

Also ich würde BCLK 170 nehmen und dann multi 10. Und dann wollte ich DDR3-1600 mit 1700mhz betreiben.

Die Frage ist ob das geht !
Die Speicher werden Standard mit nicht mehr als 1,65V betrieben.
1700Mhz schafft man vielleicht mit den Corsair Dominator bei CL9. Vielleicht aber nur.
Aber ohne die Speicherspannung zu erhöhen wird das sicher schwer.
Warum aber auch?

Genau den Ram wollte ich mir auch holen.:)

Das ist eine gute Entscheidung mit den Speichern. Die laufen sehr gut.
Wenn du noch das richtige Mainboard für den i920 findest dann hast du wirklich gute hardware.

Also board werde ich mit ein Asus P6T Deluxe/OC Palm holen.

Warum nicht !
Das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich favorisiere zur Zeit Gigabyte. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ja ich bin eher für Asus.:D

Hi Willy,

habe durch Zufall die gleiche Hardware wie du was den Prozessor, Board und Ram angeht. Würde gerne mal deine genaueren Settings vom Bios wissen das ich mich da ran tasten kann.

Habe bis jetzt nur OC auf Athlonsystem betrieben und bin nach über 6 Jahren wieder zu Intel. Ist dein System 24h Prime bzw. 200 Wiederholungen IntelBurn Test stabil?

Ich habe noch keinen 24 Stunden Prime Test gemacht. Für meine Alltagseinstellungen habe ich allerdings 8 Stunden Prime Custom in Place laufen lassen. Das ist mir stabil genug.
Und grobe Settings tauschen kann man natürlich. Aber wie Du weißt, ist jeder Prozessor und jedes Mainboard anders. Das heißt, daß jede Hardware andere Einstellungen möchte.
Gerade bei Prozessoren ist da die Schere sehr groß. Ein Prozzessor braucht sehr wenig Spannung bei Overclocking und der nächte wieder sehr viel. Also viel helfen werde ich da wohl nicht können. Schreib doch lieber wo deine Probleme mit den Einstellungen sind. Womit kommst du nicht klar ?
Gruß

Zurück
Oben