Wie (un)zuverlaessig ist VoIP?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Seitdem viele meiner Bekannten aus Kostengruenden auf VoIP-Telefonie umgestellt haben, ist die Sprachqualitaet und vor allem die Zuverlaessigkeit bei ihren Leitungen betraechtlich gesunken. Die Sprachqualitaet war durchweg weitaus schlechter als mit einem Billighandy, obwohl die verwendeten Endgeraete gleich geblieben sind. Es kann also nicht an den Telefonapparaten liegen.

Die Beobachtung gemacht habe ich hauptsaechlich bei Unitymedia. Meine Erfahrung betraf Stuttgart, Tuebingen, Muenchen und Suedhessen incl. Frankfurt und Offenbach.

Aergerlich war vorallem dabei, dass manchmal die Zuverlaessigkeit so in den Keller ging, dass Telefonate dauernd abbrachen oder so zerhackt wurden wie bei Skype ueber Analogmodem etwa.

Ich haette gerne einen Telefonanschluss, auf den ich zaehlen kann, der nicht mal je nach Datenaufkommen der Nachbarn in der Netzzelle komplett einbricht. Kann man das bei Kabel ueberhaupt erwarten? Oder muss ich dann DSL und einen richtigen Telefonanschluss nehmen? ( Wenn ich bei der Telekom DSL buche, bekomme ich ja auch einen Telefonanschluss dazu. Ich kann waehlen zwischen Analog, ISDN und IP, wenn ich das richtig verstehe. )

Sipgate mit einer zum reiner VoIP-Adapter umgeflashten Fritzbox-Fon am Wohnheimnetz seit 3 Jahren. Läuft perfekt und gute Sprachqualität.

Eine wirklich hohe Zuverlässigkeit erreicht man nur mit einem analogen Telefonanschluss. Bin selber auf VOIP umgestiegen. Die Sprachqualität hat infolge des Umstieges gelitten.

Den Vorpostern kann ich zustimmen: Über Sipgate gute Zuverlässigkeit und ordentliche Qualität, über KabelBW geringe Zuverlässigkeit und grauenhafte Qualität.
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Eine wirklich hohe Zuverlässigkeit erreicht man nur mit einem analogen Telefonanschluss. Bin selber auf VOIP umgestiegen. Die Sprachqualität hat infolge des Umstieges gelitten.

Nicht zwangsläufig, was hast du denn für einen Anbieter?

Habe in einem kleinen Schwarzwalddorf bei Gaggenau mit Vodafone eine sehr gute Sprachqualität und seit 2,5 Jahren keine Ausfälle.

Sipgate nutze ich auch schon seit ueber einem Jahr nebenbei allerdings nur mit Windows-Clients oder Android. Das habe ich sowohl innerhalb Deutschlands als auch vor allem aus den USA genutzt. Die Sprachqualitaet war dabei aber immer schlechter als bei einem analogen Telefon, einem ISDN-Telefon oder einem normalen Handy-Telefonat. Sogar Skype war ueber DSL light 768 besser...

Neben der Sprachqualitaet war aber auch noch Laufzeitmaessig manchmal SIPgate nicht so toll: Je laenger das Gespraech dauerte, desto groesser wurde die Verzoegerung, die es hatte, bis das Gesagte beim Gegenueber eintraf. Das waren z.T. ueber 3 Sekunden.

Kommt das bei IP-Telefonie mit Unitymedia, 1&1, Vodafone genauso vor oder geben die den Packages eine Timestamp wie bei Skype? Das waere fuer mich naemlich echt ein guter Grund, das nicht zu machen und mir lieber DSL mit ISDN geben zu lassen. Ja, oder halt mit Skype zu telefonieren denn die geben den Packages ja Timestamps.

DieKosmokatze schrieb:
Neben der Sprachqualitaet war aber auch noch Laufzeitmaessig manchmal SIPgate nicht so toll: Je laenger das Gespraech dauerte, desto groesser wurde die Verzoegerung, die es hatte, bis das Gesagte beim Gegenueber eintraf. Das waren z.T. ueber 3 Sekunden.

Kommt das bei IP-Telefonie mit Unitymedia, 1&1, Vodafone genauso vor oder geben die den Packages eine Timestamp wie bei Skype? Das waere fuer mich naemlich echt ein guter Grund, das nicht zu machen und mir lieber DSL mit ISDN geben zu lassen. Ja, oder halt mit Skype zu telefonieren denn die geben den Packages ja Timestamps.

Zur technischen Seite kann ich dir nix sagen, davon hab ich keine Ahnung :)
Ich führe aber häufig lange Gespräche >30min und da habe ich diesen Effekt noch nie beobachtet.

Gruß Christoph

Zurück
Oben