Wie und Wo Schiesssport ausüben/erlernen?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen wie und wo man das Schiessen lernen und Schiesssport ausüben kann, ohne den ganzen Schützenverein-Klamauk mitmachen zu müssen. Mir gehts darum einfach nach Feierabend ein bißchen auf dem Schiessstand zu "ballern". Das ganze erstmal zu erlernen und danach durch Training meine Fertigkeiten zu verbessern...

Kennt Ihr da Möglichkeiten, wo man sowas machen kann?

MfG,
k!su

P.S.: An die Populismus-Fanatiker (falls es die hier auf FB gibt): Fangt jetzt bitte nicht wieder mit "Amokläufer" und "Killerspieler"-Themen an :freaky:
 
Hi, ich denke der "alberne Schützenvereinsklamauk" ist da der einfachste Weg ;)

Bin selber Mitglied in einem und wenn es sportlich sein soll, dann iost man dort erstmal am besten Aufgehoben. Sollte natürlich sich umschauen, welcher Verein am besten zu einem Passt.

Gru? Sutra
 
Ich bin seit 28 Jahren Mitglied bei so einem "Klamauk-Verein"! Wir machen allerdings alles andere als Klamauk und schießen mittlerweile in der höchsten Klasse (Landesliga) unter der Bundesliga. Das ist alles andere als anspruchslos.

Es ist gut so, dass man ohne eine derartige Vereinigung nicht an Schusswaffen kommt, oder den Schießsport ausüben kann. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dich an einen örtlichen Schützenverein zu wenden.

Gruss Nox
 
Jop, um einen Klamauk-Verein kommste nicht drum rum.
Oder du ziehst hallt in die USA ;)
 
ok, vielleicht hab ich mich nicht so klar ausgedrückt...

1). Ich möchte nicht einfach nur ne Waffe haben und damit rumballern, wie unsere Nachbarn hinter dem großen Teich

2). Im gegenteil: Ein Schiesssportverein ist das was ich suche. Wo man das alles erlernen kann und wenn man gut genug ist auch an wettkämpfen teilnehmen kann.

3). Ich scheu mich nur vor dem Gedanken, das man bei traditionsreichen Schützenvereinen zu zig Anlässen in Trachtenuniform rumrennt und irgendwelche Majestäten usw. kürt. Dafür kann ich auch in nen Karnevalsverein gehen.

Als Beispiel: Wenn ich Badminton spielen will, melde ich mich in einem Verein an, gehe da zwei drei Stunden hin und spiele mit Vereinsmitglieder(Freunden) und verbessere meine Fähigkeiten, laß mir evtl. den ein oder anderen Trick zeigen usw. Dann zieh ich mich um und geh wieder nach hause. Versteht ihr was ich meine?
 
Geh doch einfach zu den Vereinen in deiner "Nachbarschaft" und schau es dir an wie es dort abläuft und lass dir von anderen Mitgliedern einiges Erzählen. Und dann entscheidest du welcher von denen ab besten zu dir passt und 'schnupperst' da mal intensiver rein ;)
 
Bei uns in Hessen musst du an keiner "Karnevalsveranstaltung" teilnehmen wenn du einfach nur sportliches Schießen betreiben möchtest. Ich mache das genauso. Einfach nur Training und die entsprechenden Wettkämpfe und Meisterschaften.

Gruss Nox
 
Jop, wenn es nur um schiesssport geht, haste nix damit am Hut, wenn du nicht willst. Du wirst ja zu keinen Aktivitäten dort gezwungen
 
Wobei es nicht schlecht ist ab und zu bei den Aktivitäten des Vereins dabei zu sein, um die anderen Mitglieder kennen zu lernen. ;)

Mir graut es ja schon vor unserem Trainingsbeginn demnächst. Unser Trainer wird uns wieder schön durch den Wald scheuchen. :D

Gruss Nox
 
Also bei uns ist der Schützenverein "in". Man ist dort an nix gebunden und viele haben sich dort auch nur angemeldet, damit sie köstengünstiger zum Schützenfest kommen.

Ein Schützenverein bietet aber auch viele Fahrten etc und "Saufen" ist da auch kein Fremdwort :D
 
So, ist bei uns auch, die einzige Pflichtveranstaltung ist bei uns Standputzen, dass wird jeden Monat gemacht, allerdings sind wir mehrere, sodass man nur einmal im Jahr drann kommt.
 
Zurück
Oben