Wie USV berechnen?

Bowser

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
156
Hallo,

ich möchte mir für meine NAS (DS1621+ mit 5 HAT5300-12T HDDs) eine USV kaufen.
Ich plane eventuell auch den Switch (Noch nicht ganz sicher ob mit PoE oder nicht) an die USV zu hängen.

Nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die USV richtig berechne (Wirkleistung und Scheinleistung)
Die DS1621+ hat ein 250W Netzteil. Mit den HAT-5300-12T und der SFP+-Karte, die ich drin habe sollte der Maximalverbrauch bei 75W liegen (wenn ich das aus dem Datenblatt der DS1621+ herausrechne)

Ein Draktek VigorSwitch Q2200 hat im Datenblatt für das Netzteil AC 100-240V @ 0.9A stehen und max 45W Verbrauch.

Wie berechne ich nun aber die entsprechenden Daten richtig?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Du brauchst die Batteriespannung (typischerweise 12Volt) und die Kapazität (schwankt je nach Größe der USV). Nehmen wir eine halbwegs kleine USV mit 800VA/450W, so findet man im Datenblatt:

Batteriespannung12 V
Batteriekapazität7,0 AH

12V * 7Ah = 84Wh.

Heißt: Bei 84W Dauerlast hält die USV eine Stunde durch.

Bei 120Watt wären das:

84Wh / 120W = 0.7h = 42 Minuten.

Edit: Wirkungsgrad vergessen. Steht auch im Datenblatt (wenn man Glück hat). Gehen wir von 80% aus, wären das nur noch ca. 33 Minuten Laufzeit.

Über Leistungen musst du dir bei deinen Anwendungsfall wenig Sorgen machen sofern du unter der angegebenen Leistung bleibst. In der Regel ist eher die gewünschte Laufzeit der limitierende Faktor.

Edit2: Gerade mal geschaut, anscheinend ist das nicht so allgemeingültig wenn ich mir die Angaben der verschiedenen USV Hersteller anschaue. Manchmal passt das, manchmal eben nicht. Also am besten bemühst du da einen Rechner auf der Herstellerseite. Bei deinen Anforderungen an Leistung und Laufzeit würde ich so im Bereich 800VA bis 1200VA schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maximalverbrauch beim Nas ohne Wirkungsgrad vom Netzteil oder mit ?

ansonsten ja wie lange muss überbrückt werden ... da bist schnell bei Größen ein Preisen die du nicht bezahlen willst.
 
Tipp: Bei der Wahl der USV drauf achten, dass die mit deinem NAS spricht und es ggf ordentlich runterfahren kann.
 
Ich möchte ca 30 Minuten Laufzeit. (2x 7 Minuten (5 Minuten Wartezeit + Herunterfahren für die NAS) und max 50% Entladung um die Akkus zu schonen)
mit den tatsächlichen Verbrauchswerten kann ich mir beispielsweise im USV-Rechner von Eaton die USV-Größe bestimmen lassen.

Aber:

Was ich nicht weiß und hoffe, dass Ihr mir das erklären könnt:
Wie berechne ich die Scheinleistung, die maximal auftreten kann, damit ich die USV nicht überlaste?
 
Bowser schrieb:
Was ich nicht weiß und hoffe, dass Ihr mir das erklären könnt:
Wie berechne ich die Scheinleistung, die maximal auftreten kann, damit ich die USV nicht überlaste?
Die Scheinleistung kannst du gar nicht berechnen, wenn du den cos Phi (Leistungsfaktor) nicht kennst. Spielt allerdings bei deinem Verwendungszweck keine/eine untergeordnete Rolle, da heutige Schaltnetzteile eine Kompensation verfügen. Bei denen ist der cos Phi nahezu gleich 1. Also Wirkleistung=Scheinleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Bowser schrieb:
Wie berechne ich nun aber die entsprechenden Daten richtig?
Zuerst mal solltest du nicht berechnen, sondern messen was deine Geräte (in unterschiedlichen Betriebszuständen) tatsächlich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Bowser schrieb:
Ich möchte ca 30 Minuten Laufzeit. (2x 7 Minuten (5 Minuten Wartezeit + Herunterfahren für die NAS) und max 50% Entladung um die Akkus zu schonen)
Wieso moechtest Du bei einer USV die Akkus schonen? Die in USV verbauten Batterien sind Verschleissteile und sollten gemaess Herstellerangaben gewechselt werden. Natuerlich kannst Du sie laenger verwenden aber dann ohne Garantie wie lange sie die Spannung aufrechterhalten koennen. In Europa sollte eine USV auch keine Probleme mit uerbermaessigen Zyklen kriegen. Oder hast Du mehrmals im Monat Ausfaelle?
Welche Topologie moechtest Du bei der USV verwenden?
 
Zurück
Oben