Wie verändere ich die Auto Achsenoptionen bei Excel?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe in Excel ein Balkendiagramm erstellt. Die Y Achse (senkrecht) passt den Wertebereich automatisch an:

Mein größter positiver Wert wird auf den nächsten 100er aufgerundet und zusätzlich werden 200 addiert.

Beispiel:
mein größter Wert ist 960, Excel begrenzt den Wertebereich nach oben bei 1200.

Im Negativen verhält es sich genauso.

Soweit ist alles gut. Ich bekomme nur Probleme, wenn ich ausschliesslich positive Werte habe. Dann begrenzt Excel nach unten bei 0.

Ich bekomme so Beschriftungsprobleme, müsste hier -200 haben.

Leider weiß ich nicht, wie ich das einstelle.

Ich habe Office 2010 und bin soweit gekommen:

Doppelklick auf die Y-Achse
Im Reiter "Achsenoptionen" kann man Minimum und Maximum festlegen ("fest") oder auf "Auto" lassen.
Kann man die Einstellungne für "Auto" irgendwie ändern?

Hey Timo,
ich weiss jetzt nicht ob ich das Problem falsch verstanden habe, aber du bist ja schon zur Lösung gekommen.
Wenn du durch Doppelklick auf den Reiter "Achsenoptionen" kommst, befindet sich dort die Option "Fest" gleich neben "Auto". Wenn du die anwählst kannst du -200 eingeben.

Greez Masterfryzz

achsenoptioneneon637pmk5.jpg

Ich habe es wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe sehr viele wechselnde Daten und möchte es gerne automatisiert haben.
Für mich wäre das Umschreiben kein Problem, aber die Mappe ist für jemanden anderen!

Da soll möglichst viel automatisch gehen!

Ich rolle mal das alte Thema wieder auf, da ich dasselbe Problem habe.

Bei mir geht es um ausschließlich positive aber sehr hohe Werte, die sich untereinander aber nur gering unterscheiden. Und ich würde die Einstellung Auto gerne beibehalten, da ich sonst bei jedem Diagramm extra einen anderen festen Wert einstellen müsste (für das Minimum der y-Achse) aber so wie die Funktion Auto im Augenblick funktioniert, startet die y-Achse immer bei null und dadurch sieht der Graf im Diagramm fast wie eine geradeaus, was sehr unpraktisch ist.

Kennt mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem?

Push^^

Hallo ???,

das müsste per Makro gehen. Zeichne einfach einmal die Einstellung per Hand auf und passe dann das Makro deinen Bedürfnissen an.

So wie du es beschreibst, könnte ich doch nur einen bestimmten festen Wert für das Minimum auf der y-Achse aufzeichnen, der dann per Makro bei einem anderen Diagramm automatisch eingetragen wird aber wenn sich dieser Wert bei jedem Diagramm ändern soll, bringt das doch nichts oder?

Ein Makro kann sehr wohl dynamisch die Achsenmargen festsetzen.

Mit ein paar Regeln für die Überhänge gegenüber Maxima und Minima sollte das kein Problem sein. Vermutlich hast du auch diesen Link angeschaut, das Problem ist dasselbe.

CN8

@ CN8: Du sagst es ... :)
@ gokupk: Darum hatte ich geschrieben, dass du das Makro anpassen sollst.

@ cumulonimbus8
Nein dieses Thema kannte ich noch nicht aber es scheint ja tatsächlich genau das gleiche Problem zu sein, nur leider gibt es auch in diesem Thema noch keine Lösung.

@ GMG-CC
Du schreibst, ich soll das Makro anpassen, welches Makro denn?
Denn ich kann leider noch nicht gut genug VB programmieren um mir ein solches Makro komplett selbst zu erstellen.

Zurück
Oben