Wie verbinde ich die Lüfterkabel am Mainboard?

Erotiksound

Ensign
Ich drehe am Rad. Gerade die - leider nur RGB - 3-Pin-Lüfter, die im Thermaltake Gehäuse eingebaut sind, weiß ich nicht mit den 4-Pin-Buchsen des 4-Pin-Boards zu verbinden. Die Handbücher sind nicht wirklich aufschlussreich, zumindest für mich. Die Lüfter sollen eine optimale Kontrolle über das Bios oder per separatem Controller (mit Display?) erhalten.

Hat vielleicht jemand das AsRock-Board und/oder das Thermaltake View 380 XL ARGB Gehäuse?

https://geizhals.de/asrock-z890-steel-legend-wifi-90-mxbpf0-a0uayz-a3330765.html
https://geizhals.de/thermaltake-view-380-xl-tg-argb-snow-ca-11e-00m6wn-00-a3445693.html
https://download.asrock.com/Manual/Z890 Steel Legend WiFi_German.pdf
https://file.thermaltake.com/file/qig/View_380_XL_TG_ARGB_Manual.pdf

Ich will es nicht zu kompliziert gestalten, weshalb ich erstmal ein Problem nach dem anderen thematisieren will. Mich irritiert schon 4-Pin PWM, 3-Pin ARGB, und manche laufen auf 5 und andere auf 12 Volt. :rolleyes:

1) Hier geht es erstmal ausschließlich um die CPU-Lüfteranschlüsse:

Bei den beiden CPU-Lüftern weiß ich gar nicht, wo die nach unten hängenden Teile und die anderen nach rechts hängenden Kabel an den CPU Fan Sockeln angeschlossen werden sollen. Wisst Ihr, was ich da tun muss? Ich denke, ich werde die von Werk eingebauten Lüfter alle gegen 4-Pin ARGB ersetzen.

PXL_20260125_111303898.MP~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi,

du hängst einen Lüfter an CPU FAN - dann kannst du den hinteren Lüfter der auch am Kühler hängt einfach "in Reihe" hinten dran anschließen.

Moment, Grafik kommt gleich ...

Anders als bei solchen Adapter:

1769355484192.png

Hast du keine feste Anzahl an Lüfter die an einen Anschluss können
!! Zu viele können den Anschluss zerstören !! je nach benötigten maximalen Strom.

Da die meisten Anschlüsse 3A abkönnen sollten ist es eigentlich beinahe egal.

Man sollte aber immer Lüfter mit der gleichen maximale Drehzahl und/oder Größe nehmen.
Sonst kannst du das nachher nicht gescheit steuern.

Je Lüfter reicht EIN Anschluss!

Ich such immer noch ein Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Erotiksound schrieb:
Bei den beiden CPU-Lüftern weiß ich gar nicht, wo die nach unten hängenden Teile und die anderen nach rechts hängenden Kabel an den CPU Fan Sockeln angeschlossen werden sollen.
Es handelt um das RGB Kabel

1769355266870.png

dieses wird dort mit dem Mainboard verbunden

1769355385985.png

des weiteren soll alle Schrauben und Abstandhalter verbaut werden

CU
redjack
1769355521481.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und JumpingCat
Wenn du 2 Lüfter zB an einem 4pin auf dem Board anschließen willst, wie folgt:

1769355924940.png

Der hinteren Anschluss vom zweiten Lüfter bleibt frei (da du das Signal nicht mehr weiterreichen möchstest.

Somit kannst du eben mehr Lüfter oder eben auch RGB an den dafür vorgesehenen Anschluss ans Board anbringen! :)

Im Idealfall achtest du nicht nur auf die richtige Ausrichtung der Lüfter
Lüfter RECHTS muss durch den Kühler nach hinten pusten
Lüfter LINKS muss am Kühler die warme Luft ansaugen und nach hinten raus pusten.

Sondern eben auch darauf, wo die Kabel rauskommen, dann kannst du diese auch hübsch verlegen/verstecken.

wie hier zB: (Folie noch drauf, i know)

1769356367890.png

Dann sieht man die Kabel nicht mehr

1769356435095.png

Hinten im Gehäuse ist in diesem Bild zB ein 140mm Lüfter.
Der sollte nicht zusammen mit den 120mm Lüfter an einen Anschluss.

Sonst dreht der 140mm Lüfter viel zu schnell! ooder die 120mm zu langsam.

Die Lüfter müssen einfach unterschiedlich drehen um den möglichst gleichen Airflow zu erzeugen.

Es ergibt Sinn (wenn genügend Anschluss vorhanden) die Lüfter in "Gruppen" anzuschließen.

*CPU Kühler
*Case Front
*Case Back/Top

* Voraussetzung sind gleich Lüfter mit gleichem Drehzahlband

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, KEV24in_Janßen und SpiII
Zeig mal die unterschiedlichen Stecker der Lüfter genauer. Besonders die für die Beleuchtung.
Ergänzung ()

@redjack1000 Das mit dem RGB-Anschluss klappt aber nicht wenn das 3-polige ARGB Anschlüsse sind. Die sind hier :
1769359177068.png

Bei den Mainboardschrauben sieht es mir allerdings so aus dass die wenigen, die verbaut sind, auch noch die falschen sind. Weil die Mainboardschrauben haben keinen Sechskant.

1769359249364.png

Ergänzung ()

Und wie es ausschaut sind da auch noch Fächerscheiben unterlegt... 😵‍💫
1769359494606.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und UK Monkey
Für die weiteren Probleme kommen hoffentlich keine neuen Threads.

Merlin352 schrieb:
Bei den Mainboardschrauben sieht es mir allerdings so aus dass die wenigen, die verbaut sind, auch noch die falschen sind. Weil die Mainboardschrauben haben keinen Sechskant.

Anhang anzeigen 1700433
Ob die M5 Schrauben jetzt noch vernünftig passen nachdem die M6 Schrauben in die M5 Gewinde geschraubt wurden?^^

Merlin352 schrieb:
Und wie es ausschaut sind da auch noch Fächerscheiben unterlegt... 😵‍💫
Anhang anzeigen 1700438
Nee, guck mal links unterm I/O Bereich (wo noch Schrauben fehlen). Das sind nur GND Kontaktflächen um die Löcher.

Und was ist das hier?
1769360111664.png

Links unten. Hmm naja, könnte auch der schlechten Bildqualität da geschuldet sein, aber die Schrauben sind definitiv die falschen und die Gewinde der Abstandhalter damit hinüber. :utrocket:

Kann es sein das das Mainboard schon Schrott ist?

Unter der IO Blende sieht man noch einen Abstandshalter. Bei den anderen Löchern ohne Scxhrauben keine. Wenn man sich die untere Kante vom Mainboard anschaut und mit den Gehäuse vergleicht, dann sieht das alles durchgebogen aus. Wahrscheinlich wurden manchmal Abstandshalter verbaut, dann wieder nicht und das Mainboard ist jetzt gut verbogen.

Wie schon geschrieben wurde, hast du die völlig falschen Schrauben in dein Mainboard reingeschraubt. Hoffentlich sind die Gewindegänge nicht kaputt. Vorher immer das Handbuch vom Mainboard und dem Gehäuse lesen bitte. Das sind Sachen, die man total leicht vermeiden kann. :/

Es kann gut sein, dass ich irgendwo die falschen - weil passenden - Schrauben verbaut habe. Hab jetzt nochmal getestet, ob die, wovon 22 St. in der Schachtel sind, auch das Board im Gehäuse befestigen können. Jetzt gehts. Beim Einbau dachte ich zuerst wohl, dass die nicht anziehen, weil ich die weiter reindrehen musste. Ich ging davon aus, dass die 22 St. für die 2,5" und 3,5" Einbauten sind.
Deswegen konnte ich das Board nur mit den 5 Schrauben befestigen. Die gehören zum Netzteil? Beim Netzteil lagen 4 schon dabei. Haben die selbe Größe wie die fürs Board, sind aber 5, weshalb mich das irritiert haben muss. Ehrlich, da kommt man doch durcheinander, zudem die ziemlich gleich aussehen.
Nein, die Gewinde der Abstandshalter sind NICHT kaputt. Alles noch ok!

Die 3 Abstandhalter in der Schraubenkiste vom Gehäuse habe ich gar nicht verwendet, weil am Board schon welche eingebaut waren. Au Mann, woher sollte ich wissen, wieviel Abstandhalter da aufs Board müssen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Board nochmal ausbauen soll, um zu schauen, ob die 3 von Thermaltake (in Absprache mit AsRock?) die vielleicht fehlenden vom Board ersetzen sollen.

Ja, die CPU-Lüfter habe ich so eingebaut, wie es sein sollte.

Werde mir Lüfter der gleichen Größe bestellen (120 mm) und Gruppen bilden für Daisy Chain. Einmal der rückseitige Lüfter, die beiden CPU-Lüfter zusammen, und dann jeweils die 3 oben, unten (reverse) und an der Seite (revers).

Die würde ich gerne verbauen:
Unten und an der Seite:
https://geizhals.de/thermalright-tl-s12rw-x3-a3558975.html
Oben:
https://geizhals.de/thermalright-tl-s12w-x3-a3006337.html
Hinten:
https://geizhals.de/thermalright-tl-s12w-a3006310.html

Die haben aber 12 Volt. Unten links auf dem Board sehe ich aber RGB Led 1 mit 12 V. RGB. Bei diesen Lüftern steht aber 4-Pin PWM + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND). Sind das jetzt RGB oder ARGB? Komplizierter geht es wohl nicht. Ist es ok, wenn ich die Lüfter bestelle?

Irgendwie sieht die Daisy Chain Verkabelung anders aus, als die Möglichkeiten der CPU-Lüfterkabel hergeben. Ich werde wahnsinnig.

Wenn es in Ordnung ist, werde ich etwaige weitere Probleme nur in diesem Thread weiterführen.

Ihr schaut zu viele Horrorfilme. Da ist nichts verbogen!

Für den Seelenfrieden, würde ich alles nochmal auseinander bauen. Abstandhalter für Mainboards kannst du auch bei Amazon bestellen. Du musst nur die Originalen ausmessen und dementsprechend bestellen. Länge, Größe etc. Farbe ist egal, die verschwinden hinter dem Mainboard. Bei meinen Mainboard waren das glaube ich 9 Fixpunkte, wo ich das festschrauben musste und ich habe tatsächlich auch alle gemacht. Mein Mainboard wiegt mit Backplate locker 3KG+.

IMG20251123140745.jpg

Ich habe ja noch die 3 Abstandhalter, die dem Gehäuse beilagen. Ich erkenne nur, dass da einer offensichtlich fehlt, auf der linken Seite unter dem Rücklüfter neben dem schwarzen WiFi-Teil. Unoffensichtlich sind da noch 2 Löcher neben dem linken RAM nahe des CPU-Sockels. Ich kann aber nicht erkennen, ob da Abstandhalter hinkommen. Falls nicht, würde der eine fehlende doch nichts ausmachen, oder? Ausbauen wäre aber auch kein Problem. Ich muss mal schauen, ob ich im Handbuch finde, wieviele Abstandhalter da hingehören. Und dann frage ich mich anschließend, wenn da noch welche hin müssen, warum AsRock nicht gleich alle eingebaut hat.

Wenn was "schwer" geht, dann passt was nicht. Keine Gewalt.
Nur beim Einstecken vom RAM und dem blöden 12VHPWR Stecker benötigt man mehr Kraft als üblich.

Bitte auch mal überlegen ob evtl. ein Helfer vorbeikommen sollte. In meiner Signatur gibt es eine Liste nach PLZ sortiert! Alles fähige Leute die supporten und durch einen Besuch viel Wissen vermitteln können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009
Ich glaube, es gibt da ein Missverständnis beim TE: Die Abstandshalter sind Teil des Gehäuses und werden ausschließlich auf den MB-Träger geschraubt. Da hat ASRock als MB-Hersteller garnix mit zu tun. Die Abstandshalter gehören dort hin, wo das MB Löcher hat.

JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich wurden manchmal Abstandshalter verbaut, dann wieder nicht und das Mainboard ist jetzt gut verbogen.

von was denn? .. der Schwerkraft die nach unten zieht?
Dem Mainboard Tray das aus 0,5mm Blech mit vielen Ausschnitten?

Da kann ich dem TE nur recht geben:
Erotiksound schrieb:
Ihr schaut zu viele Horrorfilme. Da ist nichts verbogen!

Richtig bleibt trotzdem:

falsche Schrauben - richtig erkannt
Fehlender Abstandshalter (evtl.) nicht jedes Gehäuse hat alle Gewinde.
Glaube ATX-Standard dürften nur 9 Stück sein.

Schrauben sollten dann auf jeden Fall alle rein.

Ich mach das immer so:

double check zwischen Gehäuse & Board - passen die Abstandshalter
Dann Schrauben ABZÄHLEN und Board rein.

Alle Schrauben verwendet, dürfte kein Abstandshalter unterm Board sein :)

Im Handbuch des Gehäuses sind 9 Schrauben für die Boardbefestigung vorgesehen. Die habe ich alle (3 in jeder Reihe) eingesetzt. Und dennoch scheint ein Abstandhalter links neben der WiFi-Sektion zu fehlen. Wenn Thermaltake das schon egal ist, wundert es nicht, wenn man sich auf diese Handbücher nicht verlassen kann.

Danke, wenn es unumgänglich ist, werde ich mal anfragen. Hab schon jemanden mit meiner PLZ gesichtet :)
Ja, genau, die Abstandhalter sind im Gehäuse angebracht, und dennoch liegen noch welche in der Schraubenschachtel, was mich verwirrt.
Ja, RaptorTP, kann sein, dass das bleibende Loch daran liegt, dass das Gehäuse nicht alle Gewinde bedienen kann. Ein Loch im Gehäuse sehe ich durch das Loch des Boards, aber ob da auch ein Gewinde zum Einschrauben eines Abstandhalters vorhanden ist, wo Thermaltake selber nur 9 Schrauben angibt, bezweifle ich. Ausbau lohnt also nicht, wäre wahrscheinlich nur unnötige Mehrarbeit.
Die werkseitig eingebauten Lüfter baue ich alle aus. Und dann bestelle ich erstmal die obig verlinkten.

@Erotiksound Die 12V bei den Lüftern beziehen sich auf die Spannung um den Propeller anzutreiben. ARGB ist IMMER 5V und die Stecker sind ja auch codiert (der fehlende Pin) so dass du das nicht verwechseln kannst.

Du brauchst aber nicht unbedingt Daisychainig bei allen Lüftern zu betreiben denn dein Board hat Anschlüsse für 7 Lüfter. Nimm die oberen und die unteren 3 auf 1 Anschluss, den hinteren separat und die beiden Lüfter vom CPU-Kühler auf CPU_FAN und CPU_OPT. So bist du flexibel genug beim Einstellen. Gerade bei den den Lüft3ern für den CPU-Kühler und den hinteren kann es ratsam sein verschiedene Geschwindigkeiten einzustellen um Resonanzen zu unterbinden.
Ergänzung ()

Dein Board hat 10 Befestigungslöcher :

1769364824454.png

Nicht jedes Board hat die markierte Befestigungsbohrung, deshalb hat Thermaltake den Abstandhalter nur beigelegt. Denn bei einem Board das da kein Befestigungsloch hat, könnte ein Abstandhalter maximalen Schaden anrichten, weil ein Kurzschluss entstehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fragger911
Erotiksound schrieb:
Ja, genau, die Abstandhalter sind im Gehäuse angebracht, und dennoch liegen noch welche in der Schraubenschachtel, was mich verwirrt.

Manchmal hat man ein ATX Board anstatt MicroATX oder das Board hat aus gewissen Gründen an einer Stelle nur einen "Dorn" anstatt Abstandhalter oder gar kein Loch. Du hast so viele Abstandshalter das du theoretisch alle verbauen kannst, wenn du Bedarf hast.
Geschickt vom Hersteller, oder?

Erotiksound schrieb:
Wenn Thermaltake das schon egal ist, wundert es nicht, wenn man sich auf diese Handbücher nicht verlassen kann.
Im Handbuch steht, dass drei Abstandhalter zusätzlich ("Backup") dabei sind. Das Gehäuse hat – wenn ich es richtig sehe – 13 Positionen dafür. Das Mainboard hat zehn. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass die Abstandhalter exakt an die Positionen gesetzt sind, an denen das Mainboard Bohrungen für Schrauben hat.

Erotiksound schrieb:
Im Handbuch des Gehäuses sind 9 Schrauben für die Boardbefestigung vorgesehen. Die habe ich alle (3 in jeder Reihe) eingesetzt. Und dennoch scheint ein Abstandhalter links neben der WiFi-Sektion zu fehlen.

AsRock Sonderlocke.
Bei AsRock haben die ATX-Mainboards gern 10 Befestigungslöcher.

Zurück
Oben