Wie verbinde ich PC mit AV-Receiver?

TD_23

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu meinen AV Receiver (Yamaha 3070).
Ich hab diesen an meinen PC angeschlossen per HDMI an der Grafikkarte (Nvidia MSI 1080) und dazu einen Beamer (Sony HW65) am Receiver natürlich. Wenn ich jetzt im Nvidia Grafikkartenmenü die Anzeige wählen kann, steht da nur mein PC TFT Monitor (LG) zur Auswahl. Sobald ich den AV Receiver anschalte, geht der PC Monitor aus und erst wenn ich den Beamer einschalte, erhalte ich wieder ein Bild auf den PC TFT Monitor. Wieso ist das so? Wieso kann ich nicht den AV Receiver direkt auswählen, damit ich auch Ton habe ohne jedesmal den Beamer anzuschalten? Irgendwie ging das mal, habe es leider vergessen. Liegt es am Treiber? Wie gesagt, es hat mal wunderbar funktioniert.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 261
  • 3.PNG
    3.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 257
  • 4.PNG
    4.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 268
Hab ich auch, wenn ich mein PC am TV anschlisse, muss ich beim Sound auch manuell umstellen, sonst kommt der Ton weiterhin über die pc-laustsprecher. Echt nervig....
Aber sind nur ein parr Mausklicks.

Das müsste aber in Soundtreiber sein, wo man das unstellt.

Warum es so ist wie du schreibst kann ich dir nicht sagen, aber du könntest den PC noch via TOS Link an den AV Receiver anschließen. Dann sollte es auf jeden Fall klappen, ohne dass der Beamer an sein muss.

Versuch mal den Input vom Receiver durchzuschalten und dann wider auf PC-Input. Kann sein dass es danng eht.

Sonst kannste im Yamaha mal mit den HDMI/CEC Einstellungen spielen. Zb mal ganz abschalten das Geraffel.

Und grundsätzlich ja, du hast recht, es geht auch ohne den Beamer. Bei mir hängt ein HW45 am Marantz und der spuckt auch ohne Beamer Töne aus.

@Giga-Gaga ja hab alles richtig angeschlossen.

Also der PC ist auf einem Eingang, die 2 anderen auf den exakt 2 Ausgängen?

Dann solltest du einfach die zone wechseln können für das entsprechende device.

Kann es erst heute Abend testen. Danke für die Infos

Auf die Gefahr hin, daß ich was mißverstanden hab:

— Nicht der PC wählt den Ausgabepfad, sondern der AVR. Der PC hat damit nichts mehr zu tun.

Hi. Habs leider nicht hinbekommen. Sobald ich den AV anmache geht das Bild vom PC TFT aus und ich sehe erst wieder was, wenn ich den Beamer angemacht habe. Bis jetzt kein Erfolg....ich teste weiter

Gut und schön, aber hast Du am AVR den PC als Eingabepfad eingestellt? Von alleine passiert da außer über CEC gar nichts und mit Pech schaltet das sogar weg.

Ansonsten wäre das Naheliegende, einfach die beiden Outputkanäle zu vertauschen.

@RalphS wie kann ich das am AVR einstellen? So ein Experte bin ich auch nicht.

Hallo nochmal, hab es jetzt irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber ich hatte den PC mal komplett vom Strom genommen und den AVR auch und beide Geräte zusammen angemacht und jetzt funktioniert es so wie ich mir das Vorstelle! Jetzt erscheint auch der AVR im Nvidia Grafikmenü! Siehe Anhang. Danke für die Tipps!
Nvidia Menü.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach musst du nur mit WIN+P einfach den richtigten Bildschirm auswählen.
Du hast den Beamer (bzw. AVR) als einzigen Monitor eingerichtet und sobald dieser verfügbar wird schaltet Windows um. Mit Klon oder Erweitertem Desktop dürfte der PC TFT nicht ausgehen.

Zurück
Oben