Wie Verbindung der Netzwerkbuchsen finden

girtor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo, ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Ausgangssituation: Neu in bestehendes Haus eingezogen (EG, OG, Keller). Es sind Netzwerkkabel mit Buchsen in beinahe allen Räumen. Im Büro hängt eine Art Verteiler (siehe Bild links) mit 6 Ports. Der Vormieter hatte diesen Verteiler mit einer Switch verbunden (Bild rechts). Dieser ist nicht mehr vorhanden und muss ggf. von mir neu gekauft werden(?).

Ich kann nun von meinem Router ein Netzwerkkabel an den Port 2 des Verteilers verbinden und damit bspw den Apple-TV im Wohnzimmer mit der dort beschrifteten Buchse 2 erfolgreich verbinden.

Im OG sind die Buchsen aber mit höheren Zahlen beschriftet, z.B. 16.

Wie finde ich heraus, welchen Port ich in diesem „Verteilerkasten“ nutzen muss? Oder geht das nur mit einem Switch?
IMG_5207.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
kabeltester oder einfach geraete auf beiden seiten anstecken
Ergänzung ()

girtor schrieb:
Dieser ist nicht mehr vorhanden und muss ggf. von mir neu gekauft werden(?).
Alle dosen die du nutzen willst muessen schon an etwas angeschlossen sein. Wenn der Switch in deinem Router genug ports fuer dich hat, ist das auch ausreichend..
 
Ja 16 was wird das wohl bedeuten? Das ist 6 im 1. Geschoss. Denke im OG wird ein separates Patchpanel sein.
Weil 6 Kabel pro Etage ist jetzt o. k. für ein ganzes Haus zu wenig.
Einfach mal die Dosen und LAN Ports pro Etage zählen und mit dem dortigen Patchpanel vergleichen.
Ja so wie Du das angedacht hast wird das gehen. Wenn also Wohnzimmer 2 ist, wird 2 auf dem Patchpanel wohl der Anschluss vom Wohnzimmer sein. Meistens sind die Ziffern auch nach dem Uhrzeigersinn von der Wohnungstür aus vergeben.
 
Das links im Bild wird wohl ein Patchpanel sein, an dem vermutlich alle Räume mit Netzwerkdosen angeschlossen sind. Um jetzt Netzwerk an diese Dosen zu bringen, brauchst Du einen Router mit ausreichend Switchports (LAN-Steckplätzen) oder zusätzlich noch einen Switch. Da mir kein Home-Router bekannt ist, der sechs LAN-Ports besitzt, wird es wohl auf einen Router und einen separaten Switch hinauslaufen.

Wie die ganze Sache verkabelt werden muss, habe ich hier mal schematisch dargestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/switch-nicht-alle-ports-moeglich.1991994/post-25072833.
Lass dich bei meiner Grafik aber nicht irritieren, dort fehlen die vom Patchpanel zu den LAN-Dosen in den Räumen abgehenden Leitungen. Und eventuell hast du statt der TAE-Dose inzwischen einen Glasfaseranschluss (Gf-TA).

Glasfaser-Anschluss_Wohnung_v2.jpg

Üblicherweise sollte das Patchpanel aber etwas größer sein, wenn im OG eine LAN-Dose mit 16 beschriftet ist. Normalerweise sollte dann am Patchpanel der Port auch mit 16 beschriftet sein. Kann es sein, dass auf jeder Etage ein Patchpanel verbaut ist? Eventuell sind diese dann miteinander verbunden und die Beschriftung setzt sich dort fort.
 
ich denke am besten wäre es, wenn der TE deutlich mehr Bilder macht, sodass man sieht, was alles vorhanden ist.
 
Glaube nicht das EG 1.6 raufpasst.
Ist halt genauso wie in Hotels mit Zimmernr.
16 ist bei kleinen Hotel im 1. Geschoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich habe jetzt besagte Dose 16 mal entfernt: es ist gar kein Kabel angeschlossen!!

Auf der anderen Seite des Raumes habe ich eine Blindblende abgenommen und siehe da, ein Netzwerkkabel! Dieses kommt aus einem Rohr und verschwindet wieder in einem anderen Rohr?

Kann ich das irgendwie nutzen? Ich checke gar nichts mehr…
 

Anhänge

  • IMG_5221.jpeg
    IMG_5221.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
dran wackeln mit mehreren personen und schauen aus welchem leerrohr das andere Ende sich bewegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
hildefeuer schrieb:
Glaube nicht das EG 1.6 raufpasst.
Stimmt, könnte für eine LAN-Dose zu groß sein. Hatte die Beschriftung bei uns im Büro anders in Erinnerung. Die Patch-Panel-Ports waren so ähnlich beschriftet und die LAN-Dosen nur mit Nummer.

Netzwerkschrank_Patchpanel-Beschriftung_IMAG1041.jpg
 
Also, im EG sind alle Dosen angeschlossen und führen auf ein patchpanel.
Denken wir nun mal genauso im og. 2 Kabel kommen raus kommen auf parchpanel oder sind da Stecker dran?
Wo führen diese Kabel hin?
Im EG ist ein Port 1 nicht angeschlossen. Führt der zu einer Dose oder ins og?
Beim Patchpanel gucken was auf den Kabeln steht.
 
Im OG gibt es definitiv kein patchpanel.

Oben kommt das Kabel aus dem Rohr und geht wieder in das andere rein, bildet also quasi eine Schleife ohne Ende. Das ergibt doch keinen Sinn, oder?
 
Das macht durchaus Sinn. Es wird ein Kabel ins EG sein, das am Ende eine Dose hat. Dort an der Stelle wo die Schleife ist, kann man das bei Bedarf auftrennen. Dann macht man dort eine Zwilligsdose rein und positioniert dort einen Switch oder Router als Access Point.
Derzeit hätte man dann ohne Switch nur eine Dose im OG in einem anderen Raum dessen Kabel vermutlich ins EG durchläuft.
Die Leerrohre sind groß genug, man kann bei Bedarf auch ein weiteres Cat Kabel dort einziehen, allerdings auf 6mm Ø achten.
Dort bei Dose 16, wo kein Kabel angeschlossen ist, mal Foto posten.
Auch Foto #1 mal größer machen, damit man sieht, was dort alles ist.
Es ist ja schon komisch, das unter solch einem Patchpanel eine weitere Zwillingsdose ist, die nicht beschriftet ist. Was steckt da für ein Kabel drin? Ist das die Amtsleitung xDSL?
Der Zyxel Switch ist doch ein 8port Switch. Warum nicht erst mal alles verbinden. Also auch port1 Patchpanel und den rechten LAN Port der Dose unten auch anschließen und dann mit Lappi rumwandern und alle Dosen testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
girtor schrieb:
Der Vormieter hatte diesen Verteiler mit einer Switch verbunden (Bild rechts). Dieser ist nicht mehr vorhanden und muss ggf. von mir neu gekauft werden(?).
Warum sich lange den Kopf zerbrechen? Früher oder später wirst du doch eh einen Switch benötigen da du mehr als nur das Apple-TV im Wohnzimmer per LAN verbunden haben willst. Kauf dir einen Switch mit min 8 Ports und einer entsprechenden Anzahl Patchkabel mit der richtigen Länge und ersetze damit den fehlenden Switch des Vormieters.
 
Zurück
Oben