Internet aus den Netzwerkbüchsen

happy_91

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe einen Laserdrucker, welcher im Arbeitszimmer steht (zur Orientierung am Bild unten "Kinderzimmer"). Dieser Drucker ist "leider" nicht Wifi-fähig (altes Modell). Nun haben wir glücklicherweise aber in jedem Zimmer Netzwerkbüchsen. Ich würde nun gerne den Drucker per Netzwerkkabel an der Netzwerkbüchse der Wand verbinden, so dass ich drahtlos Druckaufträge erteilen kann.

Wo ich aber überfragt bin: Was genau muss ich machen, um die Netzwerkbüchsen nutzen zu können?
Der Router steht bei uns im Wohnzimmer (geht leider nicht anders). In der Abstellkammer dagegen ist der Verteiler (wie unten auf dem Foto zu sehen). Ich gehe davon aus, dass im besten Fall ein Netzwerkkabel vom Router direkt in die Büchse "Kinderzimmer" führen sollte? Korrigiert mich, wenn ich bisher irgendwo falsch liege.

Falls ich richtig liege, ist das leider nicht wirklich eine Option, weil der Weg länger ist und wir kein Kabel kreuz und quer durch die Wohnung laufen haben wollen.
Gibt es noch andere Lösungen? Ebenfalls ist mir die Funktion der Büchse "Zuleitung" auf dem Verteiler nicht klar?

Ich habe natürlich bereits gegoogelt, aber ich finde keine Anleitung, die direkt auf mein Anliegen zutrifft. Wahrscheinlich fehlen mir auch einfach nur die richtigen Begriffe für die Suche! Ich freue mich über ein bisschen Unterstützung! Vielen Dank!

Happy
IMG_20210112_152555.jpg

IMG_20210112_152735.jpg
 
Wie viele Netzwerk Ports hat dei Router? Geht "zuleitung" in den Raum wo er gerade steht?

Falls ja steck diese Kabel so:
1. router-> wanddose
2. Zuleitung -> Switch
3.1 Switch -> Kinderzimmer
3.2 Switch -> Wohnzimmer
3.3 Switch -> Schlafzimmer

Oder du stellst den Router in dem Raum mit der Verteilerbox (patchpanel)
und schliesst seine 4 Netzwerkports direkt an die 4 beschrifteten Ports an. Wenn er so viele Ports hat
 
Am Verteiler kommen die Netzwerkkabela us allen Zimmern an. Du musst also am Verteiler einen Netzwerkswitch installieren und dein Vodafone Modem/Router an die Netzwerkdose anschließen.

Fertig.

(Das Modell von Vodafone kenne ich nicht 100%, gehe aber davon aus das es nicht nur ein reines Modem ist?!)

Edit: Madmax2010 hat es schön erklärt, dem Stimme ich zu!

Edit2: Ich Vermute mal das es beim Patchpanel (vermutlich im HWR) keine Antennendose gibt.
 
Wenn ich das richtig sehe, verbindest du deinen Router mit der Buchse direkt an der Wand, in der Abstellkammer die Wohnzimmer-Buchse mit der Kinderzimmer-Buchse und gut ist.
Wenn die Kabel nicht zu lang sind und du wirklich nur den einen LAN-Port im Kinderzimmer brauchst, sollte das auch ohne Switch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Falls das weiße Gerät wo die ganzen Bezeichnungen drauf sind kein Switch ist, kann man es ganz einfach mit 3 Kabel "durchpatchen/verbinden".

Ich sehe jedoch eine Bezeichnung unter dem letzten Port ganz unten, leider nicht lesbar.

  1. Netzwerkkabel vom Vodafone Router in die Dose
  2. Kinderzimmer und Wohnzimmer mit einem Netzwerkkabel verbinden
  3. Drucker mit Netzwerkkabel zur Dose verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Hallo! Danke für eure Antworten! Das ging ja echt fix!

Nein, ich weiß nicht, wohin "Zuleitung" geht. Der Router steht in "Wohnzimmer". Der Router hat insgesamt 4 Netzwerk-Ports.

Den Router umzustellen ist leider keine Option, weil nur im Wohnzimmer ein Kabelanschluss ist.

Okay, dann also Netzwerkkabel von Router in die Wand von "Wohnzimmer" und dann am Verteiler von "Wohnzimmer" ein Kabel zur Switch und von der Switch wiederum ein Kabel zu "Kinderzimmer"? (Im "Kinderzimmer" steht der Drucker).

Kann ich theoretisch auch am Verteiler "Wohnzimmer" mit "Kinderzimmer" direkt per Netzwerkkabel verbinden ohne eine Switch? In den übrigen Zimmern benötige ich keinen LAN-Zugang.

Danke!

Edit: Ich sehe gerade, mit meiner Antwort sind auch zwei weitere Antworten eingegangen! Danke, ich probiere das Mal aus! Muss erst Mal noch ein neues Netzwerkkabel besorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wow, es funktioniert tatsächlich! Habe es ohne Switch probiert & "Wohnzimmer" und "Kinderzimmer" am Verteiler verbunden. Super! Besten Dank für eure schnelle und freundliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga und meph!sto
Zurück
Oben