Wie verhalten bei Handy Reparatur?

Sir Druidox

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein Xperia Z3 Compact. Bin auch super zufrieden nur das Problem ist das , das Gerät ständig einen defekt aufweist. Zuerst ging der Akku schnell leer. Das Geräte wurde ohne wenn und aber ausgetauscht und ich bekam ein neues.

Das neue Gerät kam an aber es fehlte eine Ecke dies fiel mir aber erst auf nachdem ich die Folie aufgeklebt habe. Ich musste das Handy einschicken. Bekomme ein Gerät zurück ohne Folie.

Jetzt ist mein Gerät wieder defekt der Bildschirm färbt sich zwischendurch einfach Lila. Nun muss ich es einschicken und habe wieder eine Folie drauf. Immer jeweils für 5€. Ich bekomme nie das Gerät mit meiner Folie zurück. Was kann ich da tun ?

Keine Folie mehr drauf machen? Ist doch eig nicht mehr nötig.

Ansonst, ich musste bei Reperatur immer auf einen Zettel schreiben, welche Teile dabei waren, dort vllt die Folie auf dem Display vermerken, sodass man da vll Rücksicht nimmt :/...

Btw. 5€ pro Folie.. auch teuer :o

Dich freuen :D

Du erhälst entweder ein Neugerät oder ein refurbished. Für den Hersteller wäre es unwirtschaftlich, dein defektes Gerät auseinanderzubauen und die defekten Teile zu ersetzen. Er prüft, ob der Fehler vorhanden ist und schickt dir gleich ein neues zurück.

Kurz und schmerzlos: Nix

Nachdem so eine Folie einmal auf dem Display war, lässt die sich doch eh nicht wieder sauber auf nem neuen Handy anbringen.

Ich halte sowieso recht wenig davon.
Die Displays sind eig. alle stabil genug mit Gorilla Glass und Co da passiert auch ohne Wunderfolien nix.

mfg

Ganz ehrlich?
Wegen den paar € wegen so ner "bescheuerten" Folie würde ich kein Fass auf machen.
Leider ist das in deinem Fall wohl einfach nur Pech, dass dein Handy immer nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Wenn du dir das Handy so gekauft hast, könntest du meines Wissens nach jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld wieder zurückverlangen und ggf ein anderes Handy kaufen. (Verkäufer hat zwei mal das Recht auf Nachbesserung, das ist ja in diesem Fall schon passiert.)

Über wen wurde das Gerät getauscht? Den Mobilfunkanbieter oder Sony Xperia Care direkt?
Sony Xperia haben eigentlich immer eine nicht zu entfernende Folie auf dem Display.
Eine weitere draufzukleben ist auch unnötig. Das Geld kannste Dir sparen.

Ich habs über Sony Xperia Care gemacht, es war nie eine Folie drauf die drauf bleiben sollte. Es war nur in einer Folie eingewickelt. Das Gerät wurde mir schon einmal ausgetauscht. Habe ich trotzdem das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten? Oder Gilt wenn ich ein neues Gerät bekomme das es wieder 2 mal repariert werden muss?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Nachdem so eine Folie einmal auf dem Display war, lässt die sich doch eh nicht wieder sauber auf nem neuen Handy anbringen.

Ich halte sowieso recht wenig davon.
Die Displays sind eig. alle stabil genug mit Gorilla Glass und Co da passiert auch ohne Wunderfolien nix.

mfg

Ich habe eine Folie von 3mk. Die zerkratzt nicht wenn ein Schlüssel oder an das Handy kommt.

smirage schrieb:
Dich freuen :D

Du erhälst entweder ein Neugerät oder ein refurbished. Für den Hersteller wäre es unwirtschaftlich, dein defektes Gerät auseinanderzubauen und die defekten Teile zu ersetzen. Er prüft, ob der Fehler vorhanden ist und schickt dir gleich ein neues zurück.

Dito genau so sieht es aus, wenn das Display bzw. das Systemboard defekt ist wird das Handy gegen ein "refurbished" getauscht (sind sehr selten Neugeräte) und dein altes sofern möglich repariert werksreset durchgeführt und wird als "refurbished" wiederverwertet (sofern dies noch möglich ist >> zustand des Geräts muss mindestens eine 2+ sein).

Ich hab nochmal geschaut, bei den Z3 haben sie wohl die Sache mit den Splittersschutzfolien sein lassen. Dennoch würd ich keine drauf machen. Wo hast DU das Gerät denn gekauft?

Hab das Gerät bei Cyberport gekauft. Die haben mich bei meinem ersten Fehler sofort darauf hingewiesen , das ich das Gerät an Sony schicken soll.

Schau doch einfach in die Garantiebestimmungen.
idR steht da drinne, dass mitgeliefertes Zubehör NICHT wieder zurück gesendet wird.
Also egal ob Kopfhörer, OVP, CDs oder was du sonst dazu legst ;)

Würde mir eher mal Gedanken machen wie oft du das noch austauschen lassen willst :p

Cardhu schrieb:
Schau doch einfach in die Garantiebestimmungen.
idR steht da drinne, dass mitgeliefertes Zubehör NICHT wieder zurück gesendet wird.
Also egal ob Kopfhörer, OVP, CDs oder was du sonst dazu legst ;)

Würde mir eher mal Gedanken machen wie oft du das noch austauschen lassen willst :p

Habe ich auch den Anspruch vom Kaufvertrag zurückzutreten , wenn das Gerät ausgetauscht wurde beim ersten defekt ?

Ich hatte am 04/03/2015 den ersten Auftrag. Am 14/03/2015 kam das "neue Gerät".

Ich hatte am 23/03/2015 den zweiten Auftrag , weil beim "neuen Gerät" eine Ecke gefehlt hatte. Am 16/04/2015 bekam ich das Gerät zurück.

Heute am 04/05/2015 habe ich noch einen Auftrag gemacht , weil das Gerät an linken Bildschirmrand Lila flecken hat und zwischendurch einfach Rot blinkt.

dominic.e schrieb:
Wenn du dir das Handy so gekauft hast, könntest du meines Wissens nach jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld wieder zurückverlangen und ggf ein anderes Handy kaufen. (Verkäufer hat zwei mal das Recht auf Nachbesserung, das ist ja in diesem Fall schon passiert.)

Da ist dein Wissen leider Falsch. Da er die Herstellergarantie in Anspruch genommen hat, gibt es weder Rücktritt noch Wandlung ect... Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Anders sieht es bei der Gewährleistung aus. Hier kann man nach einer erfolglosen zweiten Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten. Daher würde ich immer in den ersten 6 Monaten ausdrücklich den Händler in die Pflicht nehmen :)

Kann ich jetzt zu Cyberport gehen und mein Geld zurück verlangen , wenn ich die Reparatur Aufträge von Sony vorzeige?

Jup, ist auch mein Kenntnisstand, dass du beim Händler hättest von deiner Gewährleistung Gebrauch machen müssen.
Dann kannst du auch dein Recht einfordern. So hast du effektiv die Garantie genutzt. Aber hast es ja nicht direkt beim Hersteller geordert.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine du hast nur gegenüber dem Händler/Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch.

Leider neigen sehr sehr viele Onlinehändler dazu erstmal auf den Hersteller zu verweisen, um sich Arbeit und damit Kosten zu sparen und um aus der Gewährleistung rauszukommen ;)

Sir Druidox schrieb:
Kann ich jetzt zu Cyberport gehen und mein Geld zurück verlangen , wenn ich die Reparatur Aufträge von Sony vorzeige?
Ich befürchte nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.

Cardhu schrieb:
Jup, ist auch mein Kenntnisstand, dass du beim Händler hättest von deiner Gewährleistung Gebrauch machen müssen.
Dann kannst du auch dein Recht einfordern. So hast du effektiv die Garantie genutzt. Aber hast es ja nicht direkt beim Hersteller geordert.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine du hast nur gegenüber dem Händler/Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch.

Leider neigen sehr sehr viele Onlinehändler dazu erstmal auf den Hersteller zu verweisen, um sich Arbeit und damit Kosten zu sparen und um aus der Gewährleistung rauszukommen ;)

Ich befürchte nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.

Cyberport meinte wenn ich es über die laufen lassen dauert es schon alleine 3 Wochen bis das Gerät an Sony verschickt wird.... Dreist!

Das kann auch gut sein. Dauert manchmal wirklich länger, wenn der Hersteller das für ne Firma abwickelt.
Manche Firmen warten natürlich auch bis genug Geräte da sind zum Einschicken, damit die Versandkosten nicht so hoch ausfallen ;)
Am einfachsten ist es, wenn du dich bei Cyberport meldest und denen sagst wie es gelaufen ist und sie dich auf den Hersteller verwiesen haben und du nachweislich 3 mal Defekte an Geräten hattest. Wenn die ablehnen, kannste dich immernoch drum kümmern wie es genau mit der rechtlichen Lage aussieht :) So würde ich das zumindest machen. Erst freundlich nachfragen und wenn das nicht fruchtet, kann man immernoch rumstänkern

Ein kleiner Auszug aus dem Cyberport Chat.

Herzlich willkommen bei Cyberport. Sie chatten mit XXXXXXXXXXX.
Ich:

Hallo Herr XXXXXXX. Der Chat
ist abgebrochen
Meine Kundennummer noch einmal XXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX:
hallo
ja
die Nummer hab ich danke
Die Reklamationen liefen aber nicht über uns sehe ich das richtig?

Ich:
Nein ich habe extra bei Cyberport gefragt. Am Telefon teilte man mir mit ich soll das Gerät direkt an Sony senden

XXXXXXXXXXXXX:
Dann müssten Sie sich mit Ihrer Anfrage zur Wandlung bitte wieder an den bisherigen Anbieter wenden
Ja, Direktkontakt ist auch sinnvoller, da es schneller geht

Ich:
Was kann ich tun ?

XXXXXXXXXX:
Bitte wieder an Sony wenden und dort die Wandlung zur Gutschrift verlangen, da mehrmals vergeblich repariert
Wichtig ist, dass es sich dabei immer um den selben Fehler handeln muss

Ich:
Zuerst hatte ich ein Fehler mit meinem Hardware Chip. Jetzt ist es ein Display Problem.
Mein Display ist Lila

XXXXXXXXXXXX:
Dann kann ich Ihnen leider nicht viel Hoffnung machen, dass Sie mit der Wandlung erfolg haben. Aber fragen kostet bekanntlich nichts

Ich:
Okay.

XXXXXXXXXXX:
benötigen Sie nochmal die Daten von Sony?
Ich:
JA eine Kontakt E-Mail Adresse. Bitte

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dem Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

http://www.vz-nrw.de/Regeln-beim-Abschluss-eines-Kaufvertrags-3

edit: Damit müsstest du dich dann aber an den Hersteller wenden.

Ansonsten kann ich dir dieses Forum empfehlen:
http://www.123recht.net

Ansonsten:
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
=> http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Nix von wegen 3 mal derselbe Fehler

Heißt im Prinzip:
Verkäufer darf 2mal nachbessern (Fehler egal!). Wenn es dann wieder kaputt ist, kannst du vom Kauf zurücktreten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben