Wie verhalten?

Macc10

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich hoffe das ich niemand langeweile bereite mit meinem Thread aber ich habe heute meinen neuen TFT (HP w2207 22" Wildescreen) bekommen. Da dies mein erster TFT ist wollte ich fragen auf was ich speziell achten muss. Mein Bildschirm ist eigentlich meisstens an, wenn nicht, soll ich den TFT kurz Ausschalten und dann wieder Einschalten oder ihn erst gar nicht Ausschalkten? Was ist besser?

Vielen Dank im voraus! :)

mfg Macc

Wenn du auf das Thema einbrennen anspielst ist es völlig egal. TFTs können nicht einbrennen. Zur Sicherheit kann man aber einen Bildschirmschoner verwenden.

Energiepolitisch und Ökonomisch Sinnvoll wäre hingegen das ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergrundbeleuchtung ist das Bauteil, was am stärksten altert und im Laufe der Betriebsstunden langsam an Helligkeit verliert. Deshalb wäre es schon daher sinnvoll, den Monitor zumindest in Standby zu schicken, wenn du nicht am PC arbeitest. Wenn der PC sonst nichts zu tun hat, würde ich ihn auch in den S1-Stromsparmodus stellen, daraus wacht er in ein paar Sekunden wieder auf. Dabei sparst du auch massiv Strom, der Monitor geht auf unter 2W, solange du seine USB-Ports nicht verwendest, der PC sollte auch unter 5W verbrauchen. Darum brauchst du dich eigentlich nicht selbst zu kümmern, dafür gibt es sowohl unter Windows, wie unter Linux die Stromspareinstellungen. Natürlich lohnt es sich nicht, den PC runterzufahren, wenn du nur aufs Klo gehst, aber mehr als 10 Minuten sollte es nicht dauern, wenn man bedenkt, wie schnell man weiterarbeiten kann.

Vielen Dank für Eure Antworten, Hat mir weitergeholfen!

mfg Macc

Das mit dem Einbrennen stimmt übrigends nicht, das ist mir mit dem LCD in meinem Amilo passiert. Da hat sich das Logo einer Homepage eingebrannt.
War aber mit umgekehrten Farben und 10% Zoomfaktor beim Surfen wieder in 3-4 Tagen weg.
Trotzdem, Vorsicht!

Ich meinte Entergiepolitisch --> Stromsparen und so

Zurück
Oben