Wie Verkabelung sichern?

Acrylium

Vice Admiral
In einer Nachhilfe-Schule stehen mehrere PCs mehr oder weniger unbeaufsichtigt rum. Das hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass Kinder und Jugendliche die angschloßenen Geräte ausgesteckt haben bis hin dass teilweise Ram ausgebaut und geklaut wurde.

Da ein guter Bekannter von mir diese Nachhilfeschule betreibt, suche ich für ihn nun eine Lösung wie man die Kabel und PC-Gehäuse kostengünstig "abschließen" könnte, so dass die Kids nicht mehr willkürlich z.B. eine Maus aus dem USB-Port ziehen und mit nach Hause nehmen können.

Nach ein wenig Googeln habe ich jedoch leider keine wirklich überzeugende Lösung gefunden. Hat hier vielleicht jemand gute Idee oder Hinweise?

wo ich auf der realschule war hatten die pc-gehäuse hinten ein einfaches schloss drauf (haben viele dell und hp gehäuse extra halterungen für) damit man die seitenwand nicht aufmachen kann.
Die Kabel waren einfach mit Kabelbindern zusammen gemacht, dann hat man die einzelnen komponenten nicht rauszieh können

Festes Verkabeln der Peripherie mit Kabelbindern.
PCs mit Vorhängeschloss versehen bzw. Mit Kensington Schlössern.

So können die zwar die Maus ausstecken, aber nicht mitnehmen. Mit Kensington ist der PC vor öffnen und wegtragen geschützt, wenn richtig verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wäre:

Gehäuse mit nicht-Standard Schrauben versehen (Pentalobe oder Torks z.B) bzw. abschließen.
Bzw. wie mein Vorposter sagt gibts da ja Lösungen wo eine Lasche so raussteht dass man wenn dort ein Schloss ist nicht aufmachen kann.
Zur Not ist es sicher auch Möglich an der Kante mit 2 Bohrungen so einen Durchgang herzustellen dass man dort einfach ein Schloss einfädeln kann.

Zu den Geräten:
Ein ganz normales Vorhängeschloss über den Kabelbaum der hinten raus geht. Wenn das Schloss klein genug ist geht sich das genau aus so dass der Kabelbaum als Einheit bleibt.
Wenn man auch noch ein kleines Stahlseil mit Schlaufen dort einfädelt lässt sich auch noch der PC und der Monitor daran fest machen.

Das sollte 08/15 Gelegenheitsdiebe schon aufhalten ^^

Falls dir das mit den Kabelbindern zu unflexibel ist:
Hier an der Uni haben sie bei jedem Schreibtisch in 3mm dickes Stahlseil an dem die Rechner, sowie Peripherie mit normalen Sicherheitsschlössern angehängt sind.

Bei einer Maus zB brauchst du nur ein so kleines Schloss, dass der Stecker nicht durchpasst.
Somit kannst du einfach einen Teil des Maus- & Tastaturkabel zur Schlinge des Stahlseils hängen.

Edit
@Zeroflow: Da, somit ist mein Kommentar wohl überflüssig :D

Naja so wurde es in meiner ehemaligen HTL einfach gemacht ^^

Alle Kabel durch ein Schloss und ein Stahlseil für Monitor & PC dazu, und das Teil nimmt niemand mit...

Die Innereien des PC's waren allerdings nicht gesichert ^^

es gibt so klemmen die werden auf den tisch geschraubt, sehr fest und da wird dsa kabel zwischen geklemmt dann muss man nen shcrauebnzieher dabei haben um die maus mitzunehmen

PC's auf gescheite Spracheingabe umstellen, Mikro in den Tisch rein und die Pc's in nem Schrank einschließen ;)

Bzw. nach kurzer Suche schaut das hier auch sehr nett aus von der Firma:

UniKit II SaveLine (ich gehe davon aus dass die VESA Schrauben auch beim PC passen...wenn nicht gehen sicher beliebige andere Schrauben auch.
Wenn man 2 Befestigungspunkte pro Gerät will muss man noch 2 UniLocks dazu kaufen: UniLock ProLine

Das wird am PC und am Monitor bei 1 Schraube angesetzt.
Für Maus und Tastatur gibts da beim Zubehör noch nettes:

SecuPlus CableTrap

Mit dem Zeug bleibt dann alles da und zu, da man den PC nicht aufbringt und auch der Monitor + Maus & Tastatur da bleibt ^^
Und wenn wer das wirklich auf kriegt hat er sich die Hardware wirklich verdient ;)

ich würde mich persönlich an die Seite halten, schaut sehr nett aus alles. Auch wenns n paar Euro kostet, aber sind dann hald pro rechner 35-40€.

Je nach PC und Monitor wäre es auch eine Idee die Teile die am Kensington Lock einrasten zu kaufen.
Allerdings wäre mit den schraubbaren auch gleich der PC verschlossen...

Vorallem gäbe es das vl. auf nachfrage mit 1 Schlüssel für mehrere Systeme.

PS: ich würde einfach mal bei SecuPlus shoppen, mich hats überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben