Wie verlagert man Eigene Dateien

fwoerndle

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe so einen Medion PC MD8833 mit Vista Home Premium. Die haben da ein Recovery-Feature, mit dem man die Werkseinstellungen (sprich tabula rasa, aber sonst alle Programme installiert) wiederherstellen kann. Ist manchmal praktisch, aber dann sind die "Eigenen Dateien", die das Betriebssystem auf der C-Partition anlegt auch weg. Eigentlich also alle benutzerspezifischen Daten. Ich habe zwar einen Datensicherung und die "Arbeitsdateien" auf separaten Partionen liegen, und könnte also alles wieder über Backups zurückgewinnen. Lieber wäre mir aber, wenn diese Dateien schon von Hause aus vom Betriebssystem separiert wären. Weiß jemand was man da machen muß?

Für freundliche Hilfe bin ich dankbar!

MfG

fwoerndle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kopier doch einfach Deine Daten auf eine externe Festplatte oder auf einen USB-Stick?

Mfg

Edit:
Ah, jetzt habe ich es verstanden. ;)
Versuch den Tipp von bare242 oder verwende ein Synchronisierungsprogramm, damit kannst Du die Daten 1:1 auf z.B. eine externe Festplatte spiegeln.

z.B. mit diesem Programm:
http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=synchredible

Zuletzt bearbeitet:
Also unter XP geht das so:

Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" => Eigenschaften => Ziel

Hier kannst Du nun dem Ordner ein neues Ziel zuweisen bzw. verschieben.

Ob das so auch unter Vista geht weiss ich nicht - sollte aber möglich sein.

greeTz
waYan

der Post von bare242 ist schon genau das was fwoerndle sucht....

mit tweak xp kann man (sehr einfach) den nötigen registry eintrag ändern
hab meine eigenen dateien komplett auf d: verlagert
sollte das systems ich mal verabschieden sind wenigstens die eig. dat. noch da

edit:

das schöne dabei ist, das man die dateien nicht auf D:, sondern wie gewohnt im systemordner "eigene dateien" ablegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also den ganzen Ordner (der deinen Benutzernamen trägt) kann man nicht verlagern. Allerdings ALLE unterordner (zB Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, ...).

Dazu einfach im Ordner C:\Users\<benutzername>\ die besagten Ordner rechts anklicken, in der Registerkarte Ziel (? weis nicht genau obs auf Deutsch so heißt, in englisch "Location") und dann den gewünschten Pfad eintragen. Das Ganze dann mit jedem Ordner wiederholen :).

MfG

Als zusätzliche Anmerkung noch (Folgeerscheinungen):

Es könnte sein (oder ist sogar wahrscheinlich) dass es danach beim Surfen (etwa beim Drucken über das I-net oder beim Speichern von Favoriten) zu Problemen kommt, d.h., dass diese Aktionen mit einer Fehlermeldung verweigert werden.

Das liegt an den Zugriffsrechten der betreffenden Ordner und kann entsprechend über eine "Lockerung" dieser Rechte (auf den persönlichen Ordnern) indem man vollen Schreib- und Lesezugriff erteilt, behoben werden! (direkt auf dem Favoriten-Ordner etwa!)

Davon abgesehen ist das Auslagern aller persönlichen Ordner (inclusive des Speicherordners der emails, der sich über "Wartung" in den erweiterten Optionen des email-clients ebenfalls verschieben lässt) wirklich eine sehr empfehlenswerte Massnahme! :)

mfg

Allen, die mir helfend zur Seite gestanden haben haben herzlichen Dank!

Ich denke, ich weiß jetzt wie es weitergeht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben