Wie verlegt Ihr Kabel bzw. Leitungen?

SinaSina

Ensign
RedTiger2407 schrieb:
Bei mir ist alles anders :-)
DSL Splitter im Keller (Nähe Telefonbuchse)
Router im Büro im Erdgeschoss.
Telefonstation im Wohnzimmer.

Deshalb ist das Telefon direkt am Splitter momentan im Keller angeschlossen. Und die andere Leitung aus dem Splitter geht zum Router ins Büro...
Hallo
Es würde mich brennend interessieren, wie Ihr es mit den Leitungen macht?
Bei mir bleibt man ständig in Kabeln hängen, weil die überall herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal durch Wände gezogen oder per Kabelkanal. Gibt es auch für Türschwellen, allerdings muss man da die Tür unten dann abschleifen.

Bei uns ist es ganz einfach:

Wir haben überall Fußleisten, in die zufälligerweise bis zu 3 Normale Lankabel passen (sprich auch TV-Kabel) .
Einfach drunterlegen und Leisten wieder dran und fertig isses ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegen die Kabel untern Teppich. Perl hat so super dünne Kabel mit denen man das machen kann und die sind auch noch CAT5 konform.

Wir haben einen zentralen Raum, in dem Strom, Telefon/DSL und DVB-S zusammenlaufen. Dort sind dann Splitter, NTBA, Router, Switch und ein "DVB-S-Signal-Doppler" (keine Ahnung wie man die nennt, macht halt aus vier Kabel, die von der Schüssel kommen acht, die in die Zimmer laufen). Von dem Raum aus gehen dann in alle Zimmer Leitungen in den Wänden, so dass Telefon, Netzwerk und DVB-S in jedem relevanten Zimmer verfügbar sind. In den Zimmern werden die Kabel dann einfach hinter Schränken bis zu den Endgeräten verlegt.

Über Kabel bin ich noch nie gestolpert :)

Kabelkanäle bis zum abwinken. Bohrungen neben den Türrahmen, weil es untern den Türen nicht her geht. Nix unter Teppichen, da stolpert man nur.

Sperrigen Kram habe ich außen am Haus entlang gelegt, inklusive Bohrungen durch die Hauswand. Habe bestimmt vier Stunden Arbeit + fünfzehn Meter Kabel gespart.

Ideal sind natürlich Kabelkanäle unter Putz, aber das ist, sofern es noch nicht vorhanden ist, eine Heidenarbeit und verursacht Dreck ohne Ende. Gut sind auch alte Lüftungsschächte, Kaminschächte, Heizungsschächte und vergleichbares. So kommt man mit einer richtig guten Isolierung in den Keller zum Splitter / NTBA und Router sowie zurück.

freshprince2002 schrieb:
Kanäle in der Wand.
Oder Kanäle, die man auch nachträglich außen an die wand schrauben kann. Gibts im Baumarkt in verschiedenen Farben und Größen und Formen.
Beispiele:
http://picture.yatego.com/images/3f6adba594c3e2.2/Protec.jpg
http://www.boden-wand-decke.de/data/beitrag/unter/images/22936584_0459a59688.jpg
http://www.alunovo.de/ebay/kabelkanal4_1.JPG
http://www.baulinks.com/webplugin/2006/i/0717-rehau1.jpg

Lieben Dank für Eure Antworten.

Super interessant, diese Links. Hättet Ihr nicht mal Fotos, wie Ihr es gemacht habt?

Bei uns liegt diese Telefonanschlussbox an einer total schlechten Stelle mit kaum Platz – vor allem ist keine Steckdose in der Nähe.
So ist das 1. Problem: Steckdosenleiste von der nächstliegenden Steckdose, die ist aber Meter weg. In die Steckdosenleiste muss dann alles rein – ob dieses so gut ist?

Sicher kommt ja die Telefonleitung aus dem Keller – aber der ist verhältnismäßig feucht, da sollte man Modem, Router vermutlich besser nicht unterbringen.
Oder gibt es einen „Tauchanzug“ für die Geräte, so dass sie vor Feuchtigkeit geschützt sind?

Und an den PC selber, wie haltet Ihr es da mit den diversen Stromkabeln?
Jedes (USB) Teil hat doch ein eigenes Stromkabel – und wir jedenfalls haben nur sehr wenige Steckdosen. Also ist immer eine Steckdosenleiste mit Verlängerungsschnur an einer Steckdose und damit ein Kabelgewirr zum davonlaufen.

Bei IKEA (gibt es aber sicher auch in jedem Baumarkt) habe ich mal so Schläuche gesehen, durch die man die Kabel ziehen kann.
Ist das aber nicht schlecht, wenn die Kabel so eng aneinander liegen – von wegen Abschirmung?

Und wenn diese dicken Dinger, die heute anstelle von Steckern am Ende des Stromkabels sind – einer neben dem anderen sitzen – stören die sich nicht gegenseitig?

Es gibt für jedes Problem eine lösung. Wenn die TAE zu weit weg von der nächsten Steckdose ist musst du halt von da aus ein Kabel legen.

Gegen Kabelgewirr gibt es diverse Kabelummantlungen, Kabelbinder, Kabelführungen. Ich denke mal du meinst diese Spiralschläche, die sind auch top. Im Prinzip ist es sehr leicht Ordnung zu schaffen, nimm am besten einmal alles auseinander und setze es dann ordentlich wieder zusammen. Die Kabel stören sich i.d.R. nicht untereinander, je nachdem was du für komponenten hast ;) Ich würde kein Lautsprecher Kabel neben 230V verlegen, aber USB neben Steckernetzteil ist unkritisch.

Kabel in der Wand verlegt, Netzwerdose angeschlossen, fertig!

Danke Euch allen für Eure Hinweise und Unterstützung.
wazzup schrieb:
Es gibt für jedes Problem eine lösung. Wenn die TAE zu weit weg von der nächsten Steckdose ist musst du halt von da aus ein Kabel legen. .
Meinst Du – Stromkabel verlegen oder Kabel vom Telefonanschluss?

Habe Dir mal eine Zeichnung gemacht, denn ich glaube nicht, dass eine Kabelverlegung möglich ist?

wazzup schrieb:
Ich würde kein Lautsprecher Kabel neben 230V verlegen.
Warum?

kevlar schrieb:
Meinst Du damit das Telefon-Kabel, was aus dem Keller kommt?
Wenn ja, darf man denn ein Telefonkabel einfach verlegen?

Und woher weiß ich, welche von den vielen kleinen, sehr dünnen Strippchen wo an der Innerei der Telefondose angeschlossen werden müssen?

Wenn ich am Internet angeschlossen bleiben könnte und in so einer Art Direkt-Chat gesagt bekäme „Dieses dünne Kabelchen muss dahin, und dieses dünne Ding“ dorthin – dann würde ich mir das zutrauen.

Aber wenn ich mir vorstelle, Kabel `raus = kein Internet mehr und somit auch keine Möglichkeit, nachzufragen …. Dann habe ich doch gewisse Bedenken. Große Bedenken. Riesengroße Bedenken.

Anhänge

• Zeichnung Telefondose.jpg
    Zeichnung Telefondose.jpg
    6 KB · Aufrufe: 208
Ich habe alles in Kabelkanälen verlegt.

Der Vorteil von Kabelkanälen diese lassen sich jederzeit wieder öffnen, und haben den Vorteil dem Kablrohren, das jederzeit ein Kabel dazu bzw. weggenommen werden kann ohnen Problem.

Wenn die Kabel gut Issolier sind, sollte dies nichts ausmachen!

Ich würde das Telefonkabel verlegen. Gibts auch fertig konfektioniert im Plug & Play system, ist für dich wahrscheinlich die beste lösung.

Lautsprecher verkabelung neben 230V *kann* störungen wie z.b. brummen verursachen, muss aber nicht. Weiss ja nicht was du so an equipment hast, aber besonders billige tröten sind quasi nicht entstört.

Keiner der dir über die schulter schauen kann? Im Prinzip kannst du nichts falsch machen, ist ja alles beschriftet, zur not foto machen ;)

wazzup schrieb:
Ich würde das Telefonkabel verlegen. Gibts auch fertig konfektioniert im Plug & Play system, ist für dich wahrscheinlich die beste lösung.
Mit welchen Worten muss ich da in Google suchen?

wazzup schrieb:
Keiner der dir über die schulter schauen kann?
Etliche. Und die sagen dann „Um Gottes Willen, lass bloß die Finger von, gleich bekommst Du einen Schlag, pass bloß auf, ich will Dich nicht im Krankenhaus besuchen müssen, so was ist doch total gefährlich, da kann man doch das Haus abfackeln“

wazzup schrieb:
Im Prinzip kannst du nichts falsch machen, ist ja alles beschriftet, zur not foto machen ;)
Da habe ich so meine Zweifel.
Werde gleich mal gucken, ob ich ein Foto hinbekommen

EDIT:
So, nun habe ich mal oben für das Foto die Telefonbuchse aufgemacht und einen Haufen Dreck veranstaltet.

Diese Telefonbuchse funktionierte früher mal. Soll heißen, es kam ein Anruf – und man konnte oben oder unten ans Telefon gehen, ebenso, wie man von oben oder unten telefonieren konnte.

Als wir DSL bekamen, sagte der Telekom Techniker, es sei nicht möglich, die obere Telefonbuchse weiter zu betreiben.
Ob es stimmt oder nicht – keine Ahnung.

Und welche :eek: Kabelchen müßten nun wie?

Anhänge

• Telefonbuchs_oben.jpg
    Telefonbuchs_oben.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Also einen schlag solltest du nicht bekommen wenn du deine PC verkabelung neu sortierst, ausser du hast nagetiere in der wohnung die frei rumlaufen :D

Was du brauchst ist sowas hier:

http://www.amazon.de/15m-TAE-Verlängerung-Stecker-Kupplung/dp/B000VN1C9O/

Von der verkabelung der TAE solltest du als laie die finger lassen. Einfach so mitanklemmen ist nicht, wie dein techniker schon sagte. Wenn der Anschluss komplett auf die andere TAE soll bzw. auf der einen DSL und auf der anderen Telefon ist das natürlich machbar, aber bitte nicht alleine ;)

kevlar schrieb:

So dem ist. Wir haben sogar ein Patch-Panel neben dem Splitter an die Wand gehängt um zu viel Chaos zu vermeiden :-)

Du wirst auch an die andere TAE müssen und/oder im schlimmsten fall an den APL, also der graue kasten der wahrscheinlich im keller hängt, und an dem darfst du nicht einfach so rumfummeln. Machst du es trotzdem und es funktioniert danach nicht mehr wird es teuer...

Ich würde dir empfehlen mit dem PC anzufangen und ggf. die TAE Verlängerung zu benutzen bevor du dich an die hausverkablung wagst. Ohne das ganze vor ort geprüft zu haben wird dir niemand sagen können wieviel aufwand das ist.

Du könntest dir z.B. einen günstigen Kabeltester holen und den unten und oben an die Adern anschließen. Da kannst du auch im Zweifel für vorhandene Dosen usw. nutzen, dann geht auch nichts kaputt. Würde ich dir, wenn du an sowas rumbastelst, eh empfehlen. Habe einen ganz einfachen mal für 9€ bekommen.

Zurück
Oben