Wie verschiebe ich alle unwichtigen Daten auf eine 2. Partition?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich möchte mir eine SSD kaufen und dann Windows klonen. Allerdings Soll auf die SSD nur das Betriebssystem, meine Programme und vielleicht 1-2 Spiele. Nun habe ich eine zweite Partition (E: ) erstellt um dort alle unwichtigen Sachen zu speichern(Bilder,Musik,Videos...), sodass auf (C: ) nur noch Windows und meine Programme sind und diese Partition (C: ) klone ich dann einfach für die SSD. Nun meine Frage: Wie mache ich das am besten, dass ich auf (C: ) nur noch Windows und meine Programme habe? Einfach alles auf (E: ) kopieren und dann von (C: ) löschen? Würde das alles so funktionieren wie ich es erklärt habe? Brauche dabei echt Hilfe, mit SSDs und HDDs kenne ich mich nicht gut aus.

Wenn du deine "eigenen Dateien" meinst, dort kannst du jeweils einen Rechtsklick auf die einzelnen Ordner machen und dann "Eigenschaften" wählen. Im Karteireiter "Pfad" gibst du dann einfach statt des "C:\User\..." einfach "E:\User\..." ein und Windows verschiebt alle Dateien in den Verzeichnissen automatisch auf die neue Partition. Und danach kannst du dennoch ganz gewohnt auf diese Daten zugreifen.

Wenn du Windows 10 hast kannst du auch einfach über Einstellungen -> System -> Speicher den gewünschten Ort festlegen.

Also ehrlich gesagt gehört für mich eine Datei verschieben zu den absoluten Basics am PC, wenn Du das nicht hin bekommst :/ Das hat mit mit SSD und HDDs auskennen nichts zu tun...
Markieren, Rechtsklick, "ausschneiden" und am neuen Ort "einfügen"...

seyfhor schrieb:
Also ehrlich gesagt gehört für mich eine Datei verschieben zu den absoluten Basics am PC, wenn Du das nicht hin bekommst :/ Das hat mit mit SSD und HDDs auskennen nichts zu tun...

Sry wenns bisschen "dumm" rüberkommt. Aber ich versuche hier mein halbes System zu verschieben/kopieren... . Natürlich weiß ich wie man Dateien verschiebt. Da ich mir zum ersten mal eine SSD kaufe weiß ich halt nur noch nicht so richtig wie man eine SSD am besten einrichtet und auf was man achten sollte und was nicht.

Ich versteh eh nicht was Du da machst. Ich würde Windows sowieso neu installieren auf der SSD, dann hast Du die HDD so wie sie ist und alles ist noch da und irgendwann räumst Du da mal rum. Auf jeden Falls kann dann nichts aus versehen gelöscht sein ;)

seyfhor schrieb:

Es geht hier aber nicht nur ums Dateiverschieben, sondern um Pfade festlegen. Damit Windows auch in zukunft diesen neuen Ort nutzt und nicht wieder an den alten Platz speichert.

seyfhor schrieb:
Ich würde Windows sowieso neu installieren auf der SSD, dann hast Du die HDD so wie sie ist und alles ist noch da
ach echt? Ich will einfach meine Programme nicht nochmal alle installieren und all meine Dateien schon wieder sichern. Das ist das Einzige was ich vermeiden will. Habe Windows grad neu gemacht und das war mir echt zu nervig.

Beim letzten mal habe ich all meine Dateien auf USB Sticks kopiert und auf das neue System verschoben.

Also kann ich Windows auf die SSD installieren während mein PC ,so wie er ist, noch auf der HDD vorhanden ist(Programme Windows spiele...)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das geht nicht. Wenn du alle Spiele, Programme und Einstellungen behalten willst, bleibt nur das Klonen.

Sun-Devil schrieb:
Nein, das geht nicht. Wenn du alle Spiele, Programme und Einstellungen behalten willst, bleibt nur das Klonen.

Und was ist mit dem Beitrag von seyfhor?

Wenn ich Windows auf die SSD installiere bleibt doch noch alles auf der HDD? Denn einfach von der SSD booten und denn habe ich schonmal Windows auf der SSD. Oder nicht? HDD ist ja denn immernoch da mit Programme, Spiele etc.

Und wenn das so nicht funktioniert denn muss ich das eben mit den 2 Partitionen machen, sodass ich nur das klone was ich auch auf der SSD haben will. Abgesehen davon will ich mir eine ~250GB SSD kaufen. Da würde meine komplette HDD gar nicht drauf passen.

Das ja, aber danach musst du alle Programme und Spiele neu installieren, weil diese sich nicht in der Registry vom SSD-Windows befinden.

Kann man die irgendwie auf die SSD ziehen? Ich habe 1-2 Programme die ich nicht neu installieren kann. Wie gesagt sonst muss ich die C Partition leer räumen das nur noch Windows und Programme drauf sind und diese dann klonen. Denn sollte ja alles in Ordnung sein.

Würde erstmal einfach alles an Spielen auf die Festplatte kopieren.

Das mit dem Klonen von HDD auf SSD würde ich lassen. Macht nur ärger. Die Funktionsweise einer SSD ist einfach anders, somit setzt das OS auch andere Parameter bei der Installation.
Installier neu, dann zieh dir ein Image von der System SSD für die Zukunft.

Wenn du das getan hast, Starte einfach mal alle Spiele und kucke was passiert. Die meisten werden sich wieder selbst registrieren.
Z.B kann man Steam oder Blzzard Launcher einfach in der Anwendung den Pfad zur Spiele Bibliothek bzw. zum Installationsort vorgeben falls was davon bei dir Verwendung findet.

Programme wie z.B. Office würde ich neu mit auf die System SSD installieren.

Wenn du eh grad alles neu gemacht hast, dann bist du ja in Übung :D
Wobei ich nicht verstehe warum du dann nicht einfach schon vorher ne SSD gekauft hast.

Edit: Seh gerade dass du ja nur eine zweite Partition erstellen willst. kannst du dir auch Sparen. Windows auf die neue SSD, dann die alte Platte mit ran und dann hast du doch deine Ordner wieder. Ob die Programme/Spiele starten kann sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Edit: Seh gerade dass du ja nur eine zweite Partition erstellen willst. kannst du dir auch Sparen. Windows auf die neue SSD, dann die alte Platte mit ran und dann hast du doch deine Ordner wieder. Ob die Programme/Spiele starten kann sein, muss aber nicht.

Mein Plan war jetzt eigentlich ( C: ) bis auf Windows und Programme leer räumen und diese Partition denn klonen. Ich will nicht schon wieder den ganzen Tag damit verbringen Updates zu installieren und all meine Dateien zu kopieren und Programme neu zu installieren, wo ich manche gar nicht neu installieren kann. Ob nun geklont oder neuinstalliert macht glaube ich keinen unterschied. Zumindest habe ich gehört, dass man keinen Unterschied merkt.
Ergänzung ()

Nach langem hin und her habe ich aus versehen den Pfad von "Eigene Musik" zu C:\Benutzer\... geändert. Nach Benutzer kommt ja der Ordner mit seinen eigenen Namen. Das ist jetzt mein Pfad für meine Musik. Habe über regedit den Pfad schon ändern können aber der Ordner heißt immer noch "Eigene Musik" mit diesem "Musikordner-Symbol" und einem Schloss. Hoffe ihr wisst was ich meine. Brauche dringend Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Bilder, Musik, Videos, Downloads und meine Dokumente auf die andere Partition verschoben und habe auf C nun ca. 190 GB Speicher belegt(Windows, alle Programme, paar Spiele...). Da Steam bei C:\Program Files installiert ist sind auch alle Steam Spiele dort installiert, sprich auf der C Partition.

Lange Rede kurzer Sinn,...Auf C ist jetzt alles was ich auf der SSD haben möchte. Nun könnte ich diese Partition klonen und auf die SSD kopieren?

zu der Ergänzung von 00:46 Uhr: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntxfv0gst9du.jpg Bei "Eigene Musik" müsste eigentlich mein Name stehen. Ich habe ja aus versehen den falschen Pfad angegeben. Habe das Problem mit dem Pfad schon mit regedit gelöst aber der Name bleibt da trotzdem noch stehen und den kann ich auch nicht ändern. Wenn ihr Ideen habt immer her damit :)

Ich schreibe hier schon den ganzen Abend aber wenn ihr das seht schreibt einfach mal was dazu :)

Warum machst dir das so Schwer?

Einfach einen Ordner auf Partition 2 oder HDD 2
z.B.:

Privat
- Musik
- Dokumente
- Video
- Downloads
- Bilder

und dann alles Verschieben von C:\Users\xxxxx\Pictures nach D:\Privat\Bilder
usw.

wenn alles umgeschoben hast
und deine HDD C:\ die Belgung hast die auf deine SSD past

musste die C: nur Klonen. am besten ganze HDD

Habe ich ja so gemacht. Habe jetzt 2 Partitionen. Auf C ist alles was auf die SSD soll, Windows, alle Programme usw. , und auf E habe ich Musik, Bilder, Videos, Downloads und Dokumente. Jetzt muss ich nur noch Partition C klonen und fertig. Und die ganze HDD, also beide Partitionen, klonen? Ist doch viel zu viel "Müll" so viel Speicher hat die SSD doch gar nicht.
Ich hatte am Anfang nur paar Probleme mit dem Pfad aber das ist erstmal nebensächlich.
Denn ist doch jetzt alles richtig oder?
Ergänzung ()

Also ich habe gleich den Pfad von Eigene Musik/Bilder.... von C auf E geändert. Dabei hat er ja alles auf E verschoben. Ist ja richtig so oder?

Für Klonen solltest alles was nicht auf C soll auf eine 2 HDD schieben.

Mann kann auch Partitionen weg lassen die nicht geklont werden sollen je nach benutzen Programm

Ob auf HDD oder SDD Klonen ist kein Unterschied,
windows passt sich da nach eh den Neuen gegebenheiten an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht schon wieder den ganzen Tag damit verbringen Updates zu installieren und all meine Dateien zu kopieren und Programme neu zu installieren, wo ich manche gar nicht neu installieren kann.

Wo ist das Problem? Lade dir ein aktuelles Build von Windows runter und fertig.
Welches Programm kann man denn bitte nicht neu installieren???

Freue mich schon auf den nächsten Thread mit: Bekomme ständig BlueScreens nach Klon von HDD auf SSD... bzw. SSD ist Langsam und Alignment ist falsch...

Brudertuck schrieb:
Freue mich schon auf den nächsten Thread mit: Bekomme ständig BlueScreens nach Klon von HDD auf SSD... bzw. SSD ist Langsam und Alignment ist falsch...

Windows auf eine SSD klonen ist doch nicht schlimm, kann man doch machen. Machen doch viele.

Zurück
Oben