Wie vertragen sich 512 und 256 mb Ram

• Ersteller Ersteller supersonic
  • Erstellt am Erstellt am
S

supersonic

Gast
ich hab grad 512 mb DDR333 Ram(ein Modul) im pc stecken, kann es zu problemen kommen wenn ich 256 dazugebe(vom selben hersteller) ?
die 256 bekomme ich sehr günstig von meinem Freund

bin dankbar für eure meinungen und erfahrungen

mfg supersonic

hi

ich habe 512MB + 256MB jeweils PC266 und von Infineon drin.
FSB: 100@150
ram settings: 2226 1T
absolut keine probleme bis jetzt aufgetaucht.

@supersonic
was ist das für ein hersteller ?

bei gleicher chiptaktung sehe ich da null probleme!!
ps: bei mir funzt es einwandfrei

Hab sogar Module von unterschiedlichen Herstellern, 256 MB DDR 333 und 512 MB DDR 333, läuft bis jetzt wunderbar.

Hersteller sind wurscht, DRR266, 333, 400 und CAS sind auch egal so lange du nur die Einstellungen des "langsameren" Ram-Baustein verwendest.

Ganz so ist es nicht

Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul-Leiterbahn-Layouts (insbesondere deren Bitleitungslängen,auf der Rückseite der Speichermodulle kann man das unterschiedliche Layout und je nach Hersteller anders verlegte Leiterbahnen erkennen) oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten - weil es dann für den Speichercontroller schwerer ist dadurch verursachte, zu unterschiedliche Bitleitungslängen b.z.w. Signallaufzeiten (je nach Hersteller-Leiterbahn-Layout) oder CAS-Werte ("Zugriffszeiten") wieder zu synchronisieren. (Am Speichercontroller sollte eine möglichst symmetrische Signalübertragung anliegen) Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren "CAS 2.5" stabil (wer will das schon) - deswegen am besten bei allen Modulen bei einer Marke sowie CAS-Typ bleiben.

Klar kann es auch klappen mit verschiedenen Modulen (Falls zufällig untereinander verträgliches Layout erwischt) , das ist dann aber Glückspiel aber keine 100% Sicherheit.

Das sag nicht nur ich das ratet auch ASUS :

"WICHTIG: Bei Problemen die Speicherbestückung auf ein Modul, sofern möglich, beschränken. Mischbestückung verschiedener Hersteller vermeiden. Speichertimings werden durch das SPD des Speichermoduls ausgelesen, diese können im BIOS auf konservativere Werte geändert werden um Instabilitäten etc. entgegenzuwirken."

Quelle : ASUS-FAQ : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDino

Genauso seh ich das auch. Unterschiedliche Speichermodule machen meistens Probleme. Bei den jetzigen Speicherpreisen kann es eigentlich kein Problem sein zwei gleiche Speichermodule zu kaufen.

Re: Re: Ganz so ist es nicht

Original erstellt von DjDIN0
Ist es nicht !

"Speicher:
Grundsätzlich ist Markenspeicher immer vorzuziehen! Ein stabiler Betrieb kann mit sog. OEM / 3rd Party / "No-Name" Speichermodulen nicht gewährleistet werden."

Quelle : ASUS-FAQ : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm

Aber es is wohl wurscht wenn es darum geht wie sich die Module mitsammen "vertragen"! Wenn ich was gegenteiliges behaupten würde, müsste ich lügen. Samsung und Co. laufen bei mir genauso schlecht bzw. gut.

Zurück
Oben