Wie via Internet Ferndrucken?

Sarble

Newbie
Wie drucke ich via Internet auf meinen Büro Drucker von zu Hause?

Ich habe bereits recherchiert und komme einfach nicht weiter. Ich vermute, dass eine VPN Verbindung nötig ist, aber ich kann keine einfache Lösung finden. Hamachi Log me in und Wipiee erlauben kein Ferndrucken.

Team Viewer ist aufgrund der unwahrscheinlich hohen Kosten keine Option.

Ich kenne mich etwas mit DynDNS aus und könnte so um eine feste IP herumkommen.

Die Rechner sind mit Win7 und WinXP Pro bespielt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Per RDP (Remote Desktop) unter Optionen kann man "Lokale Ressourcen" einstellen unter anderem auch die nutzung des Drucker an dem Remote PC.

Ich benutze in meinem Office den HP 410c All-in-One damit kann ich von ueberall in der Welt Dokumente ausdrucken.

Es kommt darauf an, wie dein Drucker ins Netzwerk intergriert ist.

Bei mir war es relativ einfach. Mein Drucker ist über einen zusätzlichen einfachen Druckerserver ins Netzwerk angebunden. D. h. er ist für Windows ein Standard TPC/IP-Port-Drucker. Windows braucht für die Einrichtung nur eine IP und den Namen der Warteschlange auf dem Printserver. Ich habe rausgefunden, welcher Port genutzt wird und habe für diesen am Router eine Weiterleitung an den Printserver eingerichtet. Zusätzlich habe ich per DynDNS eine feste Adresse für den Router eingerichtet.
Auf externen Computern muss ich nur die feste Adresse meines Anschlusses (DynDNS) und den Warteschlangennamen eingeben und das hinter dem Router verwendete Druckermodell angeben und kann aus der Ferne drucken.

Das klappt soweit ganz gut. Es ist aber zu bedenken, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Wobei sie schon für den Druck aufbereitet sein müssten, sodass sie nicht unmittelbar weitergenutzt werden könne. Es müsste sich eigentlich um Herstellerspezifische Druckbefehle handeln. Das müsste zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit gewähren. Für mich war es nur eine Spielerei, weil ich mal sehen wollte, ob es so klappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Produktiv habe ich das noch nie genutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

OpenVPN habe ich mir schon angeschaut und das klingt wahnsinnig kompliziert. Wenn es die allereletzte Möglichkeit ist, schaue ich es mir noch einmal genauer an.

HP Lösungen bringen mir nichts, da es um einen Dell und einen Canon Drucker geht. Trotzdem danke.

@Craxity Das klingt gut und für mich machbar, aber einige Aussagen verstehe ich nicht. Darf ich nachfragen?

"Mein Drucker ist über einen zusätzlichen einfachen Druckerserver ins Netzwerk angebunden."
Was heist das und wie geht das? Meine drucker sind "freigegeben", so dass Sie im Netzwerk gefunden werden. Meinst Du das?

"Ich habe rausgefunden, welcher Port genutzt wird"
Wie?

wenn der drucker das direkt nicht unterstützt, musst du via "fernbedienung" über einen pc (der laufen muss) drucken lassen. a) musst du dich damit befassen. b) stromkosten (pc und drucker muss laufen), c) sicherheitsrelevante probleme, da der pc gegen aussen offen ist.
die kosten für einen all in one drucker für zuhause (um die 80Euro) ist da wohl die bessere variante, und sicherer.

Sarble schrieb:
@Craxity Das klingt gut und für mich machbar, aber einige Aussagen verstehe ich nicht. Darf ich nachfragen?

"Mein Drucker ist über einen zusätzlichen einfachen Druckerserver ins Netzwerk angebunden."
Was heist das und wie geht das? Meine drucker sind "freigegeben", so dass Sie im Netzwerk gefunden werden. Meinst Du das?

"Ich habe rausgefunden, welcher Port genutzt wird"
Wie?

Klar kannst du fragen ;)

Ich meine keine gewöhnliche Freigabe. Dafür müsste ja ein Rechner oder Server immer laufen. Das würde sich hier nicht lohnen. Ich habe einen dieser Printserver hier: http://www.logilink.eu/Printserver.htm
Die nehmen praktisch Druckerbefehle an einem bestimmten Port unter ihrer IP im Netzwerk entgegen und leiten sie per USB an den Drucker weiter...

Den Port habe ich glaube ich per google rausgefunden. Ich glaube der Printserver richtet einen LPR-Port ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Printing_System
Müsste dann Port 515 gewesen sein. Bin aber gerade nicht sicher, weil das vor dem Umzug am alten router war und ich jetzt nicht nachschauen kann ;)

PC läuft sowieso, aber was ist eine All in one drucker? Ich dachte die Dinger können scannen, faxen etc. Welcher kann den für 80€ ferndrucken? Den kaufe ich sofort!

chrigu schrieb:
wenn der drucker das direkt nicht unterstützt, musst du via "fernbedienung" über einen pc (der laufen muss) drucken lassen. a) musst du dich damit befassen. b) stromkosten (pc und drucker muss laufen), c) sicherheitsrelevante probleme, da der pc gegen aussen offen ist.
die kosten für einen all in one drucker für zuhause (um die 80Euro) ist da wohl die bessere variante, und sicherer.

Mit einem zusätzlichen Printserver hat man diese Probleme nicht. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Dass der Printserver von aussen zugänglich ist, ist nicht tragisch. Einziges Problem wäre es, wenn jemand die Sache rausfindet und von außen druckt. Das kostet dnn Papier und Tinte/Toner. Die Einrichtung ist nicht ganz trivial, aber die macht man nur einmal. Dann läuft's erstmal.

soll das gewerblich genutzt werden oder wieso meinst du, dass teamviewer hohe kosten verursacht?

Sarble schrieb:
PC läuft sowieso, aber was ist eine All in one drucker? Ich dachte die Dinger können scannen, faxen etc. Welcher kann den für 80€ ferndrucken? Den kaufe ich sofort!

Damit war gemeint, dass du dir einen neuen Drucker für zuhause kaufst und dann nicht mehr im Büro drucken musst ;)

Das Stichwort heißt bei HP Webprinting:

Der Drucker bekommt eine eigene E-Mail-Adresse von HP. Du kannst dann festlegen, von welcher E-Mail Druckaufträge
durchgelassen werden. Dann schickst du ein PDF an deine Drucker E-Mail-Adresse und dieser druckt es dann aus.

genau... so ein mufu-drucker kostet um die 80euro, den stellst du bei dir zuhause hin.
vorteil: bei fehlermeldungen wie z.b. papierstau, patronenwechsel, kein papier mehr, hast du das innert 5 sekunden gemacht und brauchst nicht jemanden anzurufen oder das auto zu nehmen, um das zu regeln. zudem siehst du gleich, ob der print passt oder nicht... und nicht erst am anderen tag...
nachteil: 80euro plus papierkosten plus tintenpatronenkosten... wobei wenn du das beruflich brauchst, wird dir der scheff wohl auch unterstützend den lohn anpassen.

die IT in der Firma fragen! ... Denn die sind dafür zuständig, würdest du bei meiner Firma ohne Genehmigung von aussen aufs Firmennetzwerk zugreifen könntest noch am selben Tage deine Papiere holen!

Wie drucke ich via Internet auf meinen Büro Drucker von zu Hause?

oder willst du von der Firma auf deinen Heimdrucker drucken ? ...
sehe aber auch nicht anders aus wenn du Firmendokumente ohne Erlaubnis zu Hause drucken würdest ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das er nicht Privat ein Büro hat .... nur so als Anmerkung .

wenn er privat ein büro hat, wäre sein problem schon gelöst :D

Und wenn kann er ja auch der eigene Chef sein und keine IT Abteilung für seine 2 Mann Firma haben ...

Genaugenommen geht es darum das ich von überall aus im Warenlager drucken möchte, aber (momentan) keinen Zugriff auf die Warenlager IT Struktur habe. Es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern Bestellungen gleich weitergeben zu können. Teamviewer lässt in der kostenlosen Version kein drucken zu.

Webprinting würde bedeuten, das ich jeden Druckvorgang als PDF abspeichern müste und dann per email senden. Das nicht praktikabel umzusetzen (Es muss auch für technisch weniger versierte Menschen funktionieren).

Und ja, ich bin für die IT zuständig :(

Momentan sieht es so aus als ob es keine Lösung gibt ohne auf den Router zuzugreifen? Wenn das richtig ist, was würde denn funktionieren wenn ich auf den Router zugreifen kann?

Zurück
Oben