Wie viel Arbeitsspeicher bei normaler Verwendung?

PersonalClaus

Cadet 1st Year
Wie groß sollte mein Arbeitsspeicher sein, wenn ich meinen Laptop in normalem Umfang gebrauche? D.h. surfen, Texte schreiben, Filme schauen? Ein paar Urlaubsbilder und Musik im durchschnittlichen Umfang speichern? Ich bin technisch vollkommen ahnungslos und weiß dann immer nicht, was ich brauche, wenn ich mir bspw. einen Laptop selbst konfiguriere...

Ich glaube nicht dass man den Unterschied zwischen 4GB und 8GB bei deinem Anforderungsprofil spürt. Allerdings sollten 8GB auch nicht wesentlich teurer sein als 4GB.

4Gb reichen locker....man würde auch mit weniger auskommen.
8GB kann man genauso nehmen, so günstig wie RAM ist.

Für solche Zwecke reichen 4GB vollkommen aus. Surfen, Officearbeiten, Filme gucken etc. könnte man auch mit 2GB, aber mit 4GB biste auf der sicheren Seite.

4GB sollten bei dem Anwendung-/ Anforderungsprofil vollkommen ausreichend sein. Guck wieviel dich 4Gb und ggfs. auch 8GB kosten und entscheide was in deiner Geldbörse an Budget vorhanden ist.

Hm, wo isn das versprochene Review hingekommen hier? Ich seh keins im ersten Post. *wunder*

Sollte der OP unwissend sein dann sei die Taggingregel mal so erklärt: Wenn du Auskunft über etwas haben willst, postest du normal. Wenn du über etwas ein Review oder einen Erfahrungsbericht postest, dann taggst du den Titel.

Wenn du in eine Stadt kommst und die Stadtinformation suchst, dann stellst du dich ja auch nicht mitten in die Innenstadt mit einem Schild, auf dem "Stadtinformation" drauf steht und erwartest, daß Leute zu dir hingehen, die keine Fragen haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Review von dir...

Für quasi "nichts" machen = 2-3GB.
Kleinere anspruchslose (32bit) Spiele = 4GB
Höhere Ansprüche (Tabs, Programme + Spiel (64bit/LAA-Flag) = 6GB+
Video/Photobearbeitung (RAMDisk evtl) 16GB(+)

Mein höchster Verbrauch lag bei 7,6-7,8GB.
5GB+- davon alleine durch das Spiel.
Der Rest Windows und Firefox + hier und da nen Programm.

Da haste dein im Titel versprochenes (wenn auch sehr mageres), aber nicht eingelöstes Review :P
(das kursiv gedruckte mach ich nicht, basiert deswegen nicht auf eigenen Erfahrungswerten).

Zuletzt bearbeitet:
8gb sind übertrieben. selbst 2GB reichen für deine ansprüche aus. 4GB kann man nehmen.

Ich sage auch 4GB+.
Weniger würde ich nicht nehmen. Mehr nur wenns ohne Aufpreis dabei ist.
Da du aber schreibst "Notebook selbstkonfigurieren".
Meistens ist der Ram da deutlich überteuert. also wenn du da von 2 auf 4GB 160€ (fiktiv) zahlst ist das blödsinn. Mit relativ wenig Kentnissen ist es meist Problemlos möglich sich den Ram einzeln zu besorgen und dann selbst einzusetzen...
Da müsste man jetzt nur das Modell/die Seite auf der du konfigurierst kennen um das zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
alle emfpehlen, aber keiner fragt, was schon vorhanden ist ;)

wenn 2Gb drin sind, lassen. Sollte im Normalfall dicke ausreichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst aber auch 4 Gb verbauen.

Ich würde mal sagen 4GB - 8GB. Wobei 4GB ausreichen würden....

Selbst 2 GB reichen da locker aus. Hatte ich bis gestern noch drin, und habe sogar das ein oder andere Spiel gespielt. Trackmania, ohne ruckeln. Fifa 13 ohne ruckeln.. nur bei Diablo 3 gab es hier und da mal ruckler. Für Office, Internet und Filme reichen 2 GB locker.

matti30 schrieb:
alle emfpehlen, aber keiner fragt, was schon vorhanden ist ;)

wenn 2Gb drin sind, lassen. Sollte im Normalfall dicke ausreichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst aber auch 4 Gb verbauen.

Ich denke mal rechnen kann er allein...

Ich würde auch 4Gb empfehlen für Office.

Zurück
Oben