Ist die verwendung vom Arbeitsspeicher so normal?

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hey, ich wollte mal wissen ob alles in Ordnung ist mit meinem PC, ist es normal das Windows 3 GB RAM frisst? Gut mein Trhead Überschrift ist überflüssig. Ich habe einen Screenshot. Und ich weiß das ich wenig geschrieben habe. Aber mir fällt eben nichts ein was ich noch schreiben soll.
20200526_204617.png
 
RAM ist dafür da, belegt zu werden. Optimal wäre es, er wäre komplett befüllt.

Windows cacht Daten und füllt den RAM. Wird RAM an anderer Stelle gebraucht, wird dieser wieder frei gegeben.

Und der Explorer nimmt jetzt RAM, weil Du Daten kopierst und / oder dabei noch entpackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Asghan, M4ttX und 3 andere
Da gibt es bestimmt dutzende von Threads zum Thema hier im Forum und Millionen im Internet. Vielleicht schaust du "da" erstmal und kommst dann mit konkreten Fragen zurück!? Oder hast du irgendwelche Probleme mit dem Rechner?

Tipp: Schau mal nach den Begriffen: Verfügbar, Im Cache, Gesamt.
Tipp2: RAM ist dafür da, benutzt zu werden, sonst brauchst du ihn nicht und Windows ist in der heutigen Zeit ziemlich gut darin, das vernünftig zu verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So wie das aussieht, hast Du ausreichend RAM verbaut.

Und wenn man Vivaldi oder andere Browser öffnet, wird für die Instanzen des Browsers (Chromium-Basis: je Extension/Plugin = 1 Instanz) der Speicher reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und K3ks
Arbeitsspeicher muss so voll wie möglich sein :-) wenn er nicht genutz wird, dann ist das weniger gut. also sollte jedes Betriebssystem den zumindest ganz voll mit cachedaten knallen. Was soll bei dir Falsch sein? das sieht nicht falsch aus, zu wünschen wäre natürlich das im laufe der zeit der Speicher immer weiter mit cachedaten gefüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und K3ks
Ok, gut wenn alles so in Ordnung ist. Dann freut mich das. Ich danke euch für eure Antworten. Gut wer noch etwas dazu schreiben möchte kann das tun. Ansonsten schließe ich meinen Thread.
 
in Zeiten wo man mit 640k auskommen musste oder speziell EMS oder XMS Speicher brauchte hat man sich mehr Sorgen machen müssen ... weil da Teilweise je nach RAM Nutzung kein Sound mehr ging.
 
Besorgt um die RAM Auslastung, aber ein 1,2MB Bild hochladen, auf dem min. 80% keine relevante Information enthält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben