Warum kann ich den maximalen Arbeitsspeicher meines Laptops nicht verwenden?

Dougnolan

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo Freunde. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe vor kurzem den Arbeitsspeicher meines Laptops von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet. Aber mein Laptop kann keine 16 GB RAM verwenden. Zeigt nur 16,00 GB (5,9 GB nutzbar) an. Leute, ich weiß nicht, warum das passiert und wie ich dieses Problem lösen kann. Können Sie mir helfen, dies zu berücksichtigen? Jede Hilfe wird geschätzt.
 
Hallo,
werden Freunde gesiezt? Ich weiß es nicht...

Also zur Hilfe gehören immer zwei: Auch der Hilfesuchende muss da mitspielen. Mit den gegebenen Informationen kann man kaum helfen. Welche Hardware wird konkret verwendet, welche Software?
 
Also ich würde meinen der Ram Funktioniert nicht. Windows dürfte hier ein 64bit sein. Bei der Angabe "5,9 GB nutzbar" stellt sich daher die frage nicht. Der Rest von den ursprünglichen 8Gb dürfte daher auch für ne interne GPU reserviert sein. Würde hier auf ein 32bit gesetzt, dürfte hier nur 3,25 bzw. weniger stehen.

Für weitere technische Hilfe bitte mehr Daten vom genauen Laptop typ, Ram Typ usw. ergänzen. Ggf. noch das OS.

Der Aktuelle Ram funktioniert ja schon mal nicht ;)
 
Hallo. Unter dem mobilen Rechner sollte ein oder zwo Aufkleber sein. Die Seriennummer brauchen wir nicht. Optimal ist das Modell, die Bezeichung / der Typ. Bitte diese mit angeben. Auch nicht schlecht wären die Angaben wie alt der Rechner ist. Der zweite Aufkleber ist meist der Windows key (diese nicht angeben). Bei der die Windows Version steht. Diese bitte auch einfügen.

Schauet Sie doch bitte mal bei CompuRAM rein (da melden sich viele im chat für ältere Peripherie (hardware - Apple, Microsoft/Windows und Linux Systeme). Hier laden Sie sich den RAMinator - das Analyse Werkzeug runter. Je nach Peripherie wird der maximale nutzbare RAM ermittelt. Registrieren Sie sich und sehen ob was preiswertes dabei ist. Sie müssen nicht unbedingt dort einkaufen. Sie können versuchen bzw. bei geizhals.de nach den günstigsten RAM Modulen zu suchen usw. halt. In drei Sprachen verfügbar (deutsch, englisch und italienisch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (System ~ Systeme - Korrektur)
Danke an alle für die Antwort.
Asus TUF Gaming FX505
Windows 10 64bit
Also habe ich gestern bei Google gesucht und das gefunden. Das Problem wird behoben, nachdem ein dort erwähnter Prozess angewendet wurde. Ich habe gerade das Kontrollkästchen Maximaler Speicher in der Systemkonfiguration aktiviert, jetzt ist das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Hallo & danke für die Information. Der link (englisches Wort und wird auf englisch auch klein geschrieben), ist optimal. Den kannte ich bisher noch gar nicht. Auch ich lerne dazu. Die Seite ist zwar auf englisch, jedoch wird diese bei dem browser (englisches Wort & wird auch in der englischen Sprache klein geschrieben) - (Google) Chrome und (Chromium) Edge automtisch übersetzt. Es ist schön, dass es bei ihnen funktioniert hat.
 
Geh mal in BIOS und guck wie viel Ram dein IGPU in Anspruch nimmt wird sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen.
 
Dougnolan schrieb:
Also habe ich gestern bei Google gesucht und das gefunden. Das Problem wird behoben, nachdem ein dort erwähnter Prozess angewendet wurde. Ich habe gerade das Kontrollkästchen Maximaler Speicher in der Systemkonfiguration aktiviert, jetzt ist das Problem behoben.
Ist ja spannend, habe ich so noch nirgends mal anwenden müssen, nachdem ich das RAM erweitert habe.
 
Dougnolan schrieb:
Das Problem wird behoben, nachdem ein dort erwähnter Prozess angewendet wurde. Ich habe gerade das Kontrollkästchen Maximaler Speicher in der Systemkonfiguration aktiviert, jetzt ist das Problem behoben.
Nein, du hast genau das gegenteil gemacht von dem was dort erwähnt wird.
  • See if the Maximum memory box is checked. If yes, uncheck it.
Mach den Haken wieder raus und richte das System sauber ein.
PHuV schrieb:
habe ich so noch nirgends mal anwenden müssen
Das ist ja auch von grundauf falsch. Der volle RAM steht immer zur Verfügung. Die genannte Option dient dazu, den RAM künstlich zu begrenzen als Testsystem mit weniger RAM für Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, PHuV, loser und eine weitere Person
Zurück
Oben