Wie viel Grafikkarte geht mit dem PSU?

Cadilac

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
72
Mein Problem:
Ich weiß nicht, wie viel Watt meine Grafikkarte verbrauchen darf nachdem ich meine alte Asus 1070 Strixx verkauft habe .
Aktuell schaue ich mir z.B. die Zotac RTX 2080 Amp Extreme 8GB (ZT-T20800B-10P) aus dem Markt an, bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Netzteil diese schafft (Empfehlung HErsteller 650 Watt, Grafikkarte Verbraucht 280 Watt).

Zur Vollständigkeit habe ich ganz unten meine anderen Verbraucher aufgelistet.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
230-330

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Deathloop, Sniper Elite, Far Cry 6, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 Durch neuen Bildschirm 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.Iiyama G-Master GB2788HS (144Hz).
LG 34GN850 - IPS, 144Hz 3440x1440, FreeSync Premium & G-Sync-kompatibel verifizierter Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7-6700K (@4 Ghz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine, Onboard Grafikkarte - vorher Nvidia Asus 1070 Strixx
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet straight Power 10, E10-CM-600W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase Maker 5
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keine sofortige Eile, in den nächsten 4-8 Wochen -> ich präferiere gebraucht aus dem MArktplatz, weiß aber nicht welche Genau.

Meine anderen Verbraucher:
Mainboard Fatality Z170 Gaming K6 (falls relevant)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10, E10-CM-600W
CPU: Intel I7-6700 K (nicht übertaktet)
1 HDD, 2 SSD (1x davon M2)
Corsair Wasserkühlung CPU mit 2x120 Be Quiet SIlent Wings 2
3 Cooler Master 140mm Gehäusekühler
2x 8 GB G.Skill RipJaws V ( DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadilac schrieb:
Aktuell schaue ich mir z.B. die Zotac RTX 2080 Amp Extreme 8GB (ZT-T20800B-10P)
Kannst du machen bei dem Netzteil, sollte es nicht reichen, würde ja nichts schlimmes passieren.
Die Karte halt mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil anschliessen.
Neues Netzteil kannst du dir dann je nachdem immer noch kaufen.

Drewkev schrieb:
Schafft dein Prozessor die gewünschten FPS?
Ein Intel I7-6700K (@4 Ghz) ist schon ok für die oben genannte Karte.
 
Die GTX 1070 ist doch noch flott genug für FullHD?! Warum hast du die nicht mehr? Verkauft/kaputt?

Frage: dein Bildschirm unterstützt Freesync, warum also keine AMD Karte?

Die RTX 2080 sollte machbar sein. Ich würde sagen bei noch aktueller Nvidia Generation max. RTX 3070 (TDP 220W)…dafür ist jedoch dein Budget zu klein. Persönlich würde ich gebraucht zu der RTX 3000 Serie greifen wenn die RTX 4000er raus sind und dann hoffentlich weiter im Preis fallen (für FullHD reicht auch locker ne RTX 3060).
 
Zuletzt bearbeitet:
Igors Lab hat einen Test mit reihenweise be quiet psu gemacht in bezug auf RTX 3000 ... mit dem ergebnis, dass sogut wie alle getesteten psu in der lage waren, RTX 3000 grafikkarten zu powern die laut NVIDIA stärkere psu als minimum voraussetzen... vermutlich sind diese recht hoch angesetzt...

guck halt mal was die max wattage von cpu (package) + max wattage von RTX 2080 sind, pack großzügig 100w für restliche hardware drauf... wirst du wohl locker unter 650w bleiben.
 
Ein Straight Power 10 600W, also Quad-Rail und insgesamt 76 Ampere auf 12V...
Also, vielleicht solltest du nicht gerade Extrem-GPU-Overclicking bis zum Anschlag machen, aber "auf Stock" wird das Netzteil locker mit der RTX 2080 klar kommen; selbst mit den Ab-Werk-OC von Zotac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Cadilac
zivilist schrieb:
Die GTX 1070 ist doch noch flott genug für FullHD?! Warum hast du die nicht mehr? Verkauft/kaputt?

Frage: dein Bildschirm unterstützt Freesync, warum also keine AMD Karte?

Die RTX 2080 sollte machbar sein. Persönlich würde ich gebraucht zu der RTX 3000 Serie greifen wenn die RTX 4000er raus sind und dann hoffentlich weiter im Preis fallen (für FullHD reicht auch locker ne RTX 3060).
Die alte 1070 für 340€ verkauft, der Deal war zu gut:) Ich befürchte dass die Mid-Range Karten noch zu lange auf sich warten lassen um attraktive Preise zu zeigen (Ende Q1) und ich will im Winter spielen, deshalb will ich jetzt zugreifen. Und die AMD Karten sind mir aktuell zu teuer (die drücken gefühlt halt eher die CPUs in den Markt).

k1xxlikeamule schrieb:
guck halt mal was die max wattage von cpu (package) + max wattage von RTX 2080 sind, pack großzügig 100w für restliche hardware drauf... wirst du wohl locker unter 650w bleiben.
Danke, war wirklich überrascht, dass die CPU nur 95W angegeben ist!
Nickel schrieb:
Die Karte halt mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil anschliessen.
Kann ich nicht einfach den bestehenden PCIe1 mit 2x8 PIN Adaptern an die Grafikkarte hängen?
 
Cadilac schrieb:
Kann ich nicht einfach den bestehenden PCIe1 mit 2x8 PIN Adaptern an die Grafikkarte hängen?
Empfehlen würde sich für ne Karte wie die RTX 2080 hier zwei Kabel zu nehmen,
darum sagte ich das oben schon und zwar jeweils an PCIe1 und PCIe2.
Du entlastest das MultiRail Netzteil somit weil du die "Belastung" auf zwei 12V Rails aufteilst.
Und das Netzteil ist ja nicht gerade überdimensioniert.
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
also Quad-Rail und insgesamt 76 Ampere auf 12V...
MultiRail. Die PCIe Anschlüsse hängen aber nur an "+12V3" und "+12V4:" mit jeweils 20A=40A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Cadilac schrieb:
Die alte 1070 für 340€ verkauft, der Deal war zu gut:)
Uff... es steht jeden Tag irgendwo ein D...ussel auf. Man muss ihn nur finden. Glückwunsch!
Cadilac schrieb:
Ich befürchte dass die Mid-Range Karten noch zu lange auf sich warten lassen um attraktive Preise zu zeigen (Ende Q1) und ich will im Winter spielen, deshalb will ich jetzt zugreifen. Und die AMD Karten sind mir aktuell zu teuer (die drücken gefühlt halt eher die CPUs in den Markt).
Irgendwie finde ich dass derzeit das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Radeon besser ist als bei Geforce...
~300€ --> RX 6600 >> RTX 3050
~400€ --> RX 6600 XT > RTX 3060
~500€ --> RX 6700 XT > RTX 3060 Ti
~600€ --> RX 6800 > RTX 3070
erst darüber gleicht es sich an.
Cadilac schrieb:
Kann ich nicht einfach den bestehenden PCIe1 mit 2x8 PIN Adaptern an die Grafikkarte hängen?
Bitte nicht machen! Es ist ein Multi-Rail-Netzteil. Guck in der Anleitung oder auf der Hersteller-Webseite nach, welche Anschlüsse von welchen Rails versorgt werden, und nutze dann zwei Kabel, die von zwei separaten Rails kommen. Das entlastet das Netzteil ungemein.
 
Odysseus277 schrieb:
Guck in der Anleitung oder auf der Hersteller-Webseite nach, welche Anschlüsse von welchen Rails versorgt werden,
Ich habs ja bereits gesagt aber wenn ihr der Sache nicht vertraut (Bild1 u. 2)
DIe Karte hat Peaks von 240Watt (Bild 3, nur die Karte) andere nennen sogar bis 280Watt(?),
hier sollte mann sich ruhig die Mühe machen und auch das zweite Kabel nehmen.
Ergänzung ()

Bild 2 ist von hier:
"be quiet! Straight Power 10 CM 600W im Test"
Ergänzung ()

Cadilac schrieb:
Die alte 1070 für 340€ verkauft, der Deal war zu gut:)
In der Tat.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 138
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 141
  • 3.PNG
    3.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 139
Odysseus277 schrieb:
Irgendwie finde ich dass derzeit das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Radeon besser ist als bei Geforce...
~300€ --> RX 6600 >> RTX 3050
~400€ --> RX 6600 XT > RTX 3060
~500€ --> RX 6700 XT > RTX 3060 Ti
~600€ --> RX 6800 > RTX 3070
erst darüber gleicht es sich an.

Bitte nicht machen! Es ist ein Multi-Rail-Netzteil. Guck in der Anleitung oder auf der Hersteller-Webseite nach, welche Anschlüsse von welchen Rails versorgt werden, und nutze dann zwei Kabel, die von zwei separaten Rails kommen. Das entlastet das Netzteil ungemein.

Ich schaue mir im Moment tatsächlich nur den Gebrauchtmarkt an, ich plane fest damit nächstes Jahr ein WQHD Build zu machen das dann wieder länger halten soll:) Deswegen schiele ich so Richtung 2080 (alternativ 3060, wenn nennenswert verfügbar). Alternativ so die 6600XT / 6700.
Danke für den Push mit dem Netzteil, dann geh ich mal die Packung suchen..:)

Nickel schrieb:
Ich habs ja bereits gesagt aber wenn ihr der Sache nicht vertraut (Bild1 u. 2)
DIe Karte hat Peaks von 240Watt (Bild 3, nur die Karte) andere nennen sogar bis 280Watt(?),
Auch an dich ein riesen Dank für die Recherche, dann wird die Kiste im Keller ausgegraben;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank euch für die bisherige Informationen, beim Thema Strom & Grenzen bin ich wirklich froh so gute Unterstützung zu bekommen:) Ich habe das zweite Kabel rausgekramt und werde brav bei 2x8PIN diese von 2 getrennten Kabeln befüttern.

In der Zwischenzeit habe ich mir jedoch einen UWQHD Bildschirm angeschafft ( LG 34GN850 - IPS, 144Hz 3440x1440, FreeSync Premium & G-Sync-kompatibel verifizierter Monitor). Mir erst im Nachgang so wirklich bewusst geworden, dass ich damit ja nochmal über WQHD Anforderungen habe für flüssiges spielen und noch weiter oben in der Grafikkarten Welt "wildern muss" vs. der geplanten 2080.

Nun die Fragen die bei mir noch aufgetaucht sind (alles unter Annehme: Ausschließlich gebrauchte Grafikkarten um vom erwarteten Preistrend der nächsten Monate zu profitieren):
  1. Wenn in CB Tests die Leistungsaufnahme der Grafikkarte angegeben wird -> ist diese dann incl. PCI-Last oder excl.? Weil mit 2 Kabeln (VGA1+VGA2+PCI wäre ich dann ja bei 375 Watt an "Verfügbar") (z.B. im CB 6800 XT Test )
  2. Mit 600 Watt - 100 Watt CPU - 100 Watt sonstiges habe ich ungefähr 350-400 Watt "Luft" für die Grafikkarte. Damit könnte ich dann z.B. eine Asus 6800 XT Strix oder eine Asus RTX 2080 Ti RoG Strix zulegen und mit meinem bestehenden Setup noch länger spielen?
  3. Ich überlege als Übergang die Vega 64 Strix aus dem Marktplatz zu nehmen - mit ~340 Watt ja auch noch grob im Rahmen (ggf. etwas UV wenn zu Abstürzen kommt..)?
Und last but not least: Oder ist das alles quatsch weil mein Intel I7-6700K das eh alles limitiert und ich nicht höher als z.B. 2080 GTX gehen kann / sollte?
 
@Cadilac was deine CPU jetzt schon an FPS in Spiel XY liefert kannsde selbst testen indem du die Details soweit runterstellst das du konstant unter 90% GPU Auslastung bist, eine Vega 64 ist kaum schneller als deine vorherige GTX1070, würde ich nicht machen

und ja du kannst dir sicher sein das du mit deinem 6700K bei den meisten Games mit einer 2080Ti oder einer 6800XT ins CPU Limit unter FullHD rennen wirst, aber kannst dann immer noch auf WQHD oder gar 4K skalieren
Ergänzung ()

vor allem weil es ne 20% schnellere RX6600 und mit um einiges weniger Verbrauch für unter 300€ gibt

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
@Verak Drezzt , habe den Ausgangspost Mal editiert - FullHD ist jetzt nicht mehr relevant mit dem UWQHD Screen. Da ich die 1070 ja verkauft habe, kann ich das auch nicht testen :D

Die Vega64/1080/6600 wäre nur der Übergang um Überhaupt spielen zu können (zu 50% des Preises von vor 4 Monaten) , bis die neuen Generationen im Markt sind und ich günstige alte abgreifen kann - ich Versuche gerade zu verstehen, wie hoch ich mir meinem PSU gehen kann weil mir das derzeit nicht ganz klar ist.

Wenn bei UWQHD die CPU nicht so relevant ist, ist es ja letztlich nur noch die Frage ob ich mich eine 6800 XT mit 600W "trauen darf" oder nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Cadilac ohne undervolting wird es knapp, 650W sollten es schon sein bei einer 6800XT, könntest zur Not noch im Treiber den Eco/Stromspar Modus aktivieren, damit würden sich auch nochmals etwas an Verbrauch einsparen und müsstest du dann mal testen ob es damit hinhaut
 
Cadilac schrieb:
Wenn bei UWQHD die CPU nicht so relevant ist, ist es ja letztlich nur noch die Frage ob ich mich eine 6800 XT mit 600W "trauen darf" oder nicht :)

bis 300w leistungsaufnahme kannste packen sag ich mal so.
 
Ich hab mal eben bei Ebay nach beendeten Angeboten für die RTX 2080 geschaut. So wie es aussieht, kann man für 300-350€ durchaus eine RTX 2080, ggf.- auch die "Super", bekommen. Mit der kann man in Zusammenarbeit mit deinem 6700K und dem UWQHD Monitor schon brauchbare Ergebnisse erzielen.

Eine RTX 2080S ist in der Rasterizer-Performance vergleichbar mit einer RX 6700 XT, und bei Raytracing natürlich deutlich stärker.

Vergleich Neuware: Für UWQHD sind die RX 6600 / RX 6600 XT / RX 6650 XT, gerade auch auf PCIe 3.0, keine sinnvolle Option mehr.
 
Zurück
Oben