wie viel leistungseinbuße?

corrabble

Cadet 4th Year
Hi, ich hab das borad asrock 4core dual sata 2 R2.0 welches leider nur ein pcie-slot hat der im 4x mode läuft. zudem hab ich noch ein pentium D 915 und 2gb ddr2 667 singlechannel

ich hab mir vor die gts 250 zu kaufen und dazu noch nochein neues netzteil (be quiet 530W)

ich weiß dass die graka absolut nicht zu meinem sytem passt, aber ich keuf diese graka und das netzteil ganz sicher, da diese 2 komponenten in meinem kommenden system (ende 2010) vorerst eingebaut werden

jetzt ist die frage mit wie viel leistungseinbuße muss ich rechnen wenn diese graka in meinem aktuellen system einbaue. eine prozentzahl wäre nicht schlecht.

Du willst eine Grafikkarte ein Jahr in einem veralteten System laufen lassen, während sie schön Wertverlust erfährt, dabei aber nicht wirklich was zeigen kann?
Die CPU ist einfach viel zu langsam, der PCie Slot auch, aber das ist dabei nicht mehr so entscheidend...

musst die die karte jetzt haben? weil wenn das restsystem erst ende 2010 kommt ist die karte quasi nix mehr wert, und wohl leistungsmäßig auch weit zurück....

wenn nicht unbedingt nötig würde ich eher warten und wenn möglich gleich nen rundum schlag machen

meint ihr, dass wenn die karte in einem schlechten system läuft, dass sie dann auf dauer schwächer wird und wenn ich sie dann in einen highend system reinbaue dann schwächer ist als beim neukauf?

ich würde noch einwenig warten und

- entweder gleich ein quadcore Prozessor + GPU ( wie z.b. 4870etc. ) + dein netzteil + 2gb ram kaufen

- oder ne 9800gt etc. ( GPU die nicht alzu stark von deine cpu ausgebremst wird ) kaufen + netzteil und dann nächstes oder übersächstes Jahr ein komplet neues System

ich hoffe ich konnte dir helfen

corrabble schrieb:
meint ihr, dass wenn die karte in einem schlechten system läuft, dass sie dann auf dauer schwächer wird und wenn ich sie dann in einen highend system reinbaue dann schwächer ist als beim neukauf?

Äh? Selbstverständlich nicht, aber du bekommst in einem Jahr weit mehr fürs Geld als jetzt.. du hättest jetzt einen schlechten PC + gute Grafikkarte und in einem Jahr einen guten PC + schlechte Grafikkarte.. das ergibt ja nicht so wirklich Sinn, findest du nicht?

lass den scheiß - eine mittelklasse grafikkarte lohnt sich nicht in einem absoluten low-end-pc. spar das geld bis du dir einen neuen rechner kaufst - da bekommst du für den preis einer gts250 eine deutlich bessere graka bis dahin.

Bei mir stellt sich immer noch die Frage was willst du mit der GTS 250 ??? Das Ding ist doch jetzt schon langsam in meinen Augen.. und in einem Jahr will man sowas nicht mal mehr geschenkt haben. Spar dir das Geld und Kauf dir nächstes Jahr alles zusammen neu.. da bekommst deutlich mehr Leistung für dein Geld als jetzt.

Spar dir das Geld, wenn du jetzt eine neue Graka fürs Spielen brauchst, wirklich brauchst, dann kauf dir für 45€ eine Radeon 4650, die passt auch in dein System...

Dann fleißig sparen, ich denke das du für rund 750€ dann ende 2010 einen sehr guten PC bekommst, nur lohnt es nicht jetzt schon eine veraltete Graka zu kaufen, die GTS250 is nix weiter als die 4te evolution der 8800GT und die is heutzutage nur noch wenig Wert... Spar dir dein Geld und kauf in paar Monaten wenn du genug Hast (mind 500€) lieber was komplett neues, da biste besser beraten.

Hast du einen agp8x slot und eine PCIe16x(4x) auf dem Board ?!
Wir hatten mal bei einem bekannten das Problem, der meinte auf einmal eine 4850 zu brauchen. Unter Windows ging das teil noch aber in Spielen kamen lauter Bildfehler.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal nen gescheites Board mit IGP + Mittelmäßige CPU holen. Ist zwar am Anfang teurer als nur eine Karte und der "Burner" in sachen Leistung ist es nicht, aber dafür kannst du später sinnvoller Aufrüsten/Nachrüsten und hast erstmal nen Rechner zum Arbeiten/Surfen/evtl. zocken. Außerdem ist es dann nicht gleich auf einen Schlag soviel geld.

Zu deiner Frage: Die Karte wird nicht schlechter wenn sie nicht 100%ig ausgelastet wird. Auch wenn der vergleich hinkt: Ein Auto, welches die ganze Zeit mit Vollgas fährt, hält ja auch nicht länger als der Wagen eines Rentners.
Aber die CPU in deinem System (den rest kennt man ja nicht) wird das ganze noch mehr bremsen als die 4x PCIe Anbindung.

Dazu gabs mal im 3Dcenter ne schöne News zur 5870:

http://www.3dcenter.org/news/2009-10-18

Ich weis das sind zwei total unterschiedliche Karten/Chips, und man kann das nicht mit deinem System vergleichen, aber trotzdem kann man hier sicherlich eine Tendenz sehen.

Wenn überhaupt kannste dann auch zu einer 9600gt oder 4670 greifen, sollte von der Leistung für dieses System ausreichend sein und kostet nur ca 50-60€.

ok, dann erstmal nen schön´ Sonntag.

das problem mit den bildfehlern kenn gelöst werden. man muss einfach im bios "Downstream PCIexpress-pipeline" auf disabled umstellen und schon sind die bildfehler weg

...und danke für alle antworten, ist das erste forum wo ich so viele antworten zu meiner frage bekam

Zuletzt bearbeitet:
@ corrabble

auch dir sei gedankt. Der Typ hat inzwischen einen neuen Rechner aber man lernt ja nie aus ;)...

Ob es geht ist die ein Frage - ob du es ausnutzen kannst die Andere.

Es ist so, dein System arbeitet schon am Limit - 100%. Wenn du jetzt eine bessere Grafikkarte einbaust, kann die aber im Vergleich zu deinem System 150% Leistung bereitstellen. Dein System kann davon aber nur 100% nutzen, sprich die Grafikleistung kann nur zu 2 Dritteln genutzt werden. Darum würde eine schwächere Karte reichen. Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

Neben bei gabs hier vor kurzem ne News zur 4860 (eingeschränkter rv790) die für 70€-80€ mit gddr5 kommen soll.

Zurück
Oben