Wie viel MAX Vcore?

nVidiaFanBoi

Banned
Moin,

wie viel meint ihr, verträgt der Phenom II 965 an Vcore Spannung, bevor er flüssig wird?

Hab ne Lukü.

najo da steht dann die standart spannung, allerdings will ich den nich 20 jahre benutzen sonder max 1-2 jahre.

Bei erhöhter vCore der CPU können es auch 1-2 Tage werden.... auch bei entsprechender und damit bei guter Kühlung - haben wir alle hinter uns weil OC versucht wurde ..

meiner geht schon nichtmehr so gut wie am anfang (3.8 ghz) jetz läuft er nur noch mit 3.6 ghz , hab ihn wohl irgendwann mal zu viel spannung gegeben, die temp sensoren funzen auch nichtmehr aber cpu lebt soweit noch :) naja mal schaun wie lange

Der Prozessor wird Dir schon sehr genau mitteilen wann es zuviel ist. Wenn Du es vorsichtig angehen lässt und die Schutzmechanismen vom Bios nicht ausstellst geht der Rechner aus, und zwar deutlich bevor irgend ein kritischer Wert erreicht ist. Der Prozessor kann in der Regel viel mehr ab als die Kühlung bewältigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind mit den 1,424V bzw 1,4V (je nach Stepping beim 965er) maximaler Spannung schon nette Ergebnisse drin.
Die C3 Steppings machen ja mit der Standardspannung schon 3,6ghz oder mehr mit.

Wenn du die bei AMD angegebene maximale Spannung nimmst ist das in der Regel schon deutlich mehr als die CPU im Standardtakt benötigt und immer noch relativ sicher.

Also zum normalen Übertakten "für zu Hause" reichen die 1,425V / 1,4V locker und damit macht man nix kaputt.
Wenn du CnQ nutzt läuft die CPU eh meistens mit weniger Takt und Spannung...

Allerdings kannst du da sicher auch 1,7V mit entsprechender Kühlung reinblasen und das Ding läuft ein paar Tage damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben