Wie viel ms braucht man für spiele?

idk

Cadet 4th Year
hi leute...hab da mal wieder ne frage :) ich brauche demnächst unbedingt einen tft ...dieser crt geht mir aufn sa....:D ich möchte gerner einen 19" oder 20" kaufen, allerdings weiß ich nicht wie es aussieht mit den ms..hab da ma screenshots gesehen von einem tft, wo das bild verschwommen war, da jemand eine schnelle bewegung bei quake3 gemacht hat.da ich dieses schnelle spiel :D auch spiele frage ich mich nun : sind 8 ok ? oder 5 ? oder 2 ms?
ich weiß nicht xD! ich danke euch schonma für die hilfe ;)

mfg marcel :)

Hallo,
das ist schwierig zu sagen. wie mit megapixel bei den kameras oder vram bei der graka.
generell kann man sagen, dass niedrigere ms-werte natürlich besser sind.
ich würde dir empfehlen, falls du dir nen flachbildschirm kaufst, einen von samsung zu nehmen. da haben alle 5ms bis 2ms reaktionszeit

Du musst aber aufschauen das er der Grau-Grau Wechsel ist und nicht der Schwarz-Weiß Wechsel.
Da geben die Hersteller gerne 2ms an, das sie viele Leute kaufen, dabei hat er 15ms von Grau zu Grau.

ich habe nenn billigen metro tft und der haut super hin..hatte mir dann mal einen neuen geholt einen lg flaton für 270€ aber der war schlechter vieleicht auch weil es ein 19er war. musst mal bei chip schauen da wurden mal die ms gemessen..mfg

Also für Hardcoregamer wie Quake 3 oder bzw Schnelle Ego-Schooter
sind TFT´s mit 2ms zu empfehlen.

Diese 2ms sind Grau zu Grau. Es heist aber nicht das er diese 2ms auch hat
laut Testnerichte ich der Samsung einer der Schnellsten und mit einer Realen
Zeit von 13,33 ms gemessen.

Es gibt auch Monitore mit 6ms von Grau zu Grau und die Ein Schwarz-Weiss
von 16ms haben was in der Regel auch reicht, da aber leichte Bewegungsunschärfen
zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok das hat mir schomal weitergeholfen! ich werde noch ein bisschen lesen und mich weiter schlau machen.aber im groben und ganzen:

DANKÖÖ :) :D

also zum zocken kannst du jeden tft ab 6ms runter nehmen. der unterschied ist fürs menschliche auge nicht mehr wahrnehmbar. das sollten eigentlich alle neuen monitore schaffen.

Die Herstellerangaben haben mit der Realität nicht viel zutun . Ich weiß aber leider nicht genau , aber ich denke ab echten 20ms ist es schon voll spielbar . Samsungs mit 2ms Angaben (2ms bedeutet meistens mit Overdrive beschleunigt ) haben in echt ca. 12 ms s/w .

das sind natürlich nur die angaben vom hersteller. aber bis 26ms realen wert, kann man getrosst als schlierenfrei bezeichnen. 2ms sind nur mit overdrive realisierbar und das ist nichts zum spielen. meiner hat auch nur 6ms ( 23ms real ) und der ist ideal zum spielen geeignet.

Im Moment sitze ich gerade vor nem Captiva 17" billig Monitor mit 8ms und ich habe noch nie irgendwelche schlieren gesehen. Ich finde das die Reaktionsgescwindigkeit viel zu stark überbewertet wird.
Wichtiger ist meiner meinung nach Helligkeit. Kann im Sommer böse aussehen.

der input lag der TFT monitore ist so oder so bei ca 20-30 ms

und die verzögerung die angegeben wird stimmt eh nie es ist immer deutlich mehr in der praksis.

haste dir den test mal durchgelesen ? das es der schnellste war den chip je getestet hatte...

Der Test ist ein Jahr alt.

Ich würde um alle Monitore mit Oberdrive Funktion einen weiten Bogen machen. Im Gegensatz zur Reaktionszeit, erkennt man sehr deutlich das "Overdrive-Feature".

Für spielen reicht Herstellerangabe 12ms auch aus.

@ sherman123 was ändert das ander reaktionszeit und der hatte doch kein overdrive!?

@Topic

Achte nicht auf sowas, denn Billighersteller können angeben was Sie wollen, ihr Produkt ist und bleibt schlecht...

Am besten TFT's von Samsung.

Als Spieler und Gelegenheitsquaker (Q2 und Q3) kann ich dir den Viewsonic VX922 ans Herz legen. "Quake" damit selber. Der TFT ist super und voll "shooter-tauglich" und dazu ein Schnäppchen. Rangierte mal bei einschlägigen PC-Spiele Magazinen unter den "TOP 5 Spiele-TFT's".

@Micha
Bei Overdrive laggst du 2 FPS hinten nach. Das merkst du sehr wohl. Die Overdrive Schaltung benötigt 2FPS Zeit, bis sie das Bild fertig berechnet hat und ausgeben kann.
Aber ob 2ms, 5ms, 8ms oder gar 12ms spielt meines Erachtens überhaupt keine Rolle.

hab hier auch nen 16ms kann auch ohne Einschränkungen spielen, wenns nicht Quake ist und du eh nciith nen 8800ultra sli hast würd ich nicht soo drauf achten

Ich kenn mich zwar nicht so aus bei TFTs aber, ob 0,002 oder 0,016 sekunden ist find ich doch für das menschliche auge sch**** egal, oder lieg ich da falsch?

Zurück
Oben