Wie viel muss ich ausgeben, Notebookkauf ?

Incredimaik

Cadet 3rd Year
Hey,

bin zu dem Schluss gekommen mein Desktop-Pc durch ein Notebook zu ersetzen, da ich jedoch wenig Ahnung von der Materie habe, hoffe ich hier nützliche Tipps zu bekommen.

Andwendungsbereich:
Hauptsächlich Surfen , Youtube, E-mails, evt. Streamportale; Office ( Word, Powerpoint, etc. )

Habe 0 Ahnung, was ich für wie viel erwarten kann, deshalb möchte ich keinen Preis nennen, jedoch sollte das Gerät grob bei 500 Euro liegen.

Anforderdungen:
-verhältnismäßig gute Auflösung, bei Videos, Bildern aber auch allgemein
-geringe Hitzeentwicklung und Lautstärke bei längerem Surfen, sitze gerne auf dem Sofa/Draussen, wobei das Notebook schonmal auf dem Schoß landen würde
-angenehme Tastatur
-einigermaßen schickes Design
-kein Windows 8, wobei ich das verkraften kann, wenn Downpatch auf Windows 7 möglich ist
-WLan

...nicht so wichtig ist ein optisches Laufwerk; Zifferblock; Größe, wobei das Gerät nicht zu ''klumping'' und auch der Display eine angenehme Größe haben sollte, neu oder gebraucht.

Mir ist noch wichtig, dass das Gerät eine Gewisse Qualität besitzt und nicht direkt nach der Garantie kaputt geht...

Außerdem hab ich mich gefragt ob eine SSD sinnvoll bzw. überhaupt nötig ist oder man doch lieber gleich einen größeren Speicher mitkaufen sollte ?

Möchte nochmal wiederholen, dass ich auf dem Gebiet echt wenig Fachahnung habe was Software, Prozessor, Grafikkarte usw. angeht, deshalb verzeiht mir z.B. sinnlose Anforderungen wie geringe Hitzeentwicklung o.Ä. .

Freue mich über jegliche Anregung aber auch konkrete Modelle.

Du kannst dich bei http://www.notebookjournal.de/ und http://www.notebookcheck.com/ prima informieren.
Ich empfehle mindestens ein 15'' Display, eher mehr.

Alle aktuellen Notebookmodelle sollten mit HD Videos keine Probleme haben und eine SSD (mind. 120GB, nachträglich einbauen ist in der Regel billiger) lohnt sich auf jeden Fall mehr, als zusätzlicher Speicher. Da reichen 4 bis 8 GB.

Versuche ein Gerät mit Wartungsklappe zu wählen, also kein ultradünnes.

500€ ist für ein Qualitätsnotebook eher zu wenig.

miac schrieb:
500€ ist für ein Qualitätsnotebook eher zu wenig.

Wurde vielleicht falsch verstanden, soll kein Qualitätsnobebook sein. ;)

Könnt ihr mir spezielle Geräte nennen, die ich mir mal anschauen kann ?

Ich würde bei Dell nach einem Notebook schauen, da ich denke das du das Gerät auch mal rumtragen willst in der 15,6 Zoll Ausführung
Schau die dir mal an, da sind auch welche mit Touchscreen dabei: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3521/fs#overrides=
oder mit dezidierter Grafikkarte, die brauchst du aber soweit ich das aus deiner Beschreibung entnehmen konnte nicht: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5521/pd
Zur Hitzeentwicklung: ich besitze selbst seit einem Dreivierteljahr ein Inspiron 17r und beim normalen Surfen & Office Kram bleibt es angenehm kühl, auch während dem Spielen kann man es noch auf den Beinen behalten ohne das Gefühl von einer nahenden Verbrennung zu bekommen
Die sind halt leider alle mit Windows 8, aber ich wüsste kein aktuelles Notebook das noch mit Windows 7 läuft. Das mit dem Downpatch weiß ich nicht ob das geht, es muss halt alle Treiber für Windows 7 geben

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal auf geizhals.de und gib dort ein was Du gerne haben möchtest. CPU, RAM, GPU oder iGPU, Displayauflösung, Größe etc.pp. Dort kannst Du eine Vorauswahl treffen und kommst dann noch einmal her und fragst.

KeilerUno schrieb:
Geh doch einfach mal auf geizhals.de und gib dort ein was Du gerne haben möchtest. CPU, RAM, GPU oder iGPU, Displayauflösung, Größe etc.pp. Dort kannst Du eine Vorauswahl treffen und kommst dann noch einmal her und fragst.

Na ja dort findet er aber hauptsächlich nur Consumer-Schleudern, ich wette es wird dann so ein Quatsch wie HP Pavilion, Asus A55, Lenovo Edge, o.ä. aufgelistet. Kann schon knifflig sein, ein passendes Notebook zu finden. Da der TE nicht hardwaremäßig große Ansprüche hat, würde ich mich in der Business-Sparte (=höhere Qualität) umsehen (HP Probook 450, HP Probook 4540s, Lenovo L530, Dell Vostro 3560). Und die Bedenken über die Hitzeentwicklung sind durchaus gerechtfertigt, bei den Consumer-Schleudern wird idR ein minderwertiges Kühlsystem eingebaut. Eine SSD lohnt sich natürlich immer, aber die kannste im nachhinein selber nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Allerdings hat der TE seine Anforderungen so vage formuliert, dass man alles oder nichts empfehlen kann.
Für den einen ist 12 Zoll ausreichend für den anderen muss es mindestens 15,6 sein.

Ich glaube Kugelwasser meinte, dass die ersten "50 Modelle" größtenteils Consumerschleudern sind und man so durch das Angebot erschlagen wird. Allerdings wird es einfach für 500,- keine prefekte Profimaschine geben, sondern ein Consumergerät :). D.h. aber nicht, dass es damit automatisch nur schlechte Notebooks im Consumerbereich gibt.

Danke für die Antworten.

Habe ich mich ein bisschen umgesehen und bin am überlegen mit etwas von der Dell Inspiron-Reihe zu holen.
Tendiere eher zu 15 Zoll als zu 17 Zoll, jedoch weiß ich nicht ob i3 oder i5 bzw. mit oder ohne Touchscreen?

Ein weiteres Modell, das mich interessiert ist von DELL Vostro 2520
http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/dell+vostro+2520+business+notebook+121409

Vostro oder Inspiron ?

Bei Deinen Anforderungen reicht auch ein i3. Ich würde allerdings selber eine SSD nachrüsten. Gerade Dell verbaut gerne mal echte Krücken als normale HDD (kenne ich von meinem Arbeitsdell).

Schau mal auf notebookcheck.com. Da sind viele Modelle getestet.

Jo ein i3 langt. Ich hab im Moment selber ein Dell inspiron 15r se und das war ein Griff ins Klo. Davor hatte ich ein Dell inspiron 1500 (glaube ich) um die 6 Jahre lang und das war hingegen erste Sahne. Von der Dell inspiron Reihe würd ich momentan abraten. Ob Touchscreen oder nicht, hängt davo ab inwiefern du den Laptop auch drausen benutzt, denn Touchscreens haben idR ein glänzendes Display und da könnte es etwas schwieriger zu Ablesen sein, wegen den Spiegelungen.

Ich würd keinen Touchscreen nehmen, und ich kann aus eigener Erfahrung nur die Insiron Reihe von Dell empfehlen, mein einziges Problem damit war bisher ein fehlerhaftes Windows-Update das das System zerschossen hat.... Und wenn du das Laptop auch etwas rumtragen willst, nimm die 15 Zoll Variante, ein 17 Zoller ist doch nicht mehr ganz so handlich. Und zum normalen Arbeiten reicht ein i3 locker, da lohnt sich nicht der Aufpreis für einen i5

@ GamingArts: Das Windows Update hatte aber nichts mit Dell zu tun. Wenn es das ist, von dem ich denke, dass es gemeint ist wurde sogar eine Woche vorher davor gewarnt dieses Update zu installieren, da es zu Fehlern führen könnte!!!!

Topic: Ein i3 reicht und 15" auch. Ein FullHD Display ist bei deinen Anforderungen leider nicht im Budget, aber eine SSd würde ich auf jedenfall nachrüsten, da der PC mit einer solchen viel schneller ist.

Yann1ck schrieb:
@ GamingArts: Das Windows Update hatte aber nichts mit Dell zu tun. Wenn es das ist, von dem ich denke, dass es gemeint ist wurde sogar eine Woche vorher davor gewarnt dieses Update zu installieren, da es zu Fehlern führen könnte!!!!

Ich schieb das Problem ja auch nicht auf Dell, sondern auf Windows 8... Dell hat da Problemlos reagiert und mir sofort einen Usb-Stick mit einer neuen Windows 8 Installation zukommen lassen

WielandSchmied schrieb:
Wie wäre es damit bei Lidl:
http://www.lidl.de/de/Bildschirmdia...Inspiron-15-3521-39-62-cm-HD-i5-3337U-1-80GHz
Auch die Aldi-Notebooks haben immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
Aber in dieser Preisklasse bekommst Du keine SSD dazu und die IMHO ein Muss.
Die dezidierte Grafikkarte ist bei dem Anwendungsgebiet des TE nicht sinnvoll, dieses Geld kann man sich also sparen, ohne dezidierte grafikkarte werden die Notebooks dann schon deutlich günstiger

Zurück
Oben