Wie viel Ram bei aktuellen Gaming Rechner?

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Da mein Rechner aus der Signatur ziehmlich in die Jahre gekommen ist und meine GTX 470 sich schon vor einem Monat für den Freitod entschieden hat denke ich ihn absehbarer Zeit über ein komplett neues System nach.

Der Leistungsschwerpunkt wird Gaming sein da ich aber jetzt schon 8Gb DDR2 nutze frage ich mich sollte man heutzutage schon gleich 16Gb einbauen oder sind 8Gb immer nich mehr als ausreichend weil ich habe gesehen viele hier im Forum nutzen schon 16Gb?

Gruss Chris

AW: Wiefiel Ram bei aktuellen Gaming Rechner?

wenn du das geld hast kannst du auch direkt 16gb einbauen, klar aber immoment reichen 8gb noch aus :)

So viel wie Du Geld hast.
RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.

Ausreichend: Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Woher sollen wir das wissen? Es gibt genug Games die auch in einem 4GB Rechner laufen. Es gibt genug Games die in einem 8GB Rechner laufen.
Aber es gibt auch Games die unter Umständen bei 8GB schon anfangen zu meckern (Du ließt doch in den Foren mit, sehe ich an der Anzahl Deiner Beiträge. Noch nie drüber gestolpert)?
Jetzt ist die Frage: HAST DU DIESE GAMES?
Und damit komme ich wieder zum Anfang meiner Erklärung: Woher sollen wir das wissen?

Ihr macht euch halt alle nicht klar was viel RAM bedeutet. Ihr seht immer nur "es reicht", aber denkt keinen cm weiter.
Mach Dir klar was Dein RAM in Deinem Rechner an Arbeit verrichtet. Überlege Dir, ob Du das honorieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

8GB "reichen". Es kommt eben drauf an was du daneben sonst noch so offen hast: ein Browser mit x Tabs braucht dann auch gerne x GB mittlerweile. Dann noch die Programme von Maus und Tastatur, ITunes, ein Musikstreamingdienst, vielleicht eine Textverarbeitung weil man grade ein Walkthrough lesen will, etc.
Aber grundsätzlich reichen 8GB fürs Spiel allein. Wobei die Anforderungen steigen, d.h. in z.B 2 Jahren glaube ich reicht 8GB eher so für die Minimum Anforderungen.

Der Unterschied zwischen 8 und 16G sind auch "nur" 50€ derzeit.

denke 8GB ist noch voll ok aber wenn 16GB möchtest dann aufrüsten je nach deinem Portemonnaie

Es können 8GB reichen, es können auch 16GB reichen.

Hängt von der Art und Weise der Nutzung des PCs und den von dir verwendeten Anwendungen/ Programmen ab.

Ich könnte bei einem Office-PC, so wie ich ihn nutze, auch mit mit 8GB auskommen. Da dann aber auch das ein oder andere in der Auslagerungsdatei landet, sind hier 16GB verbaut um das zu umgehen.

Und es gibt einen altes Techniksprichwort, das da lautet Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Nun ersetze man das Wort Hubraum durch RAM.

Und um so mehr RAM du hast um so mehr kann dein System ggfs. auch schon vorab cachen. Macht u.U. je nach Art und Weise der Nutzung die Sache/ Angelegenheit auch leichter bzw. schneller.

also ich hab von 8 auf 16 aufgerüstet, mit 8gb hatten einige games mal geruckelt, mit 16 war das weg.
neue games wie StarCitizen haben sogar minimum 8Gb Ram, also wenn dann würd ich 16 nehmen.

Wo reicht dir die Leistung nicht?
Deine CPU ist TOP, zumal du die auf 4,2 GHz übertacktet hast.

Kauf dir eine vernüftige Graka a là R9 280 X oder soagr R9 290 X
Eine GTX 970 gibt es auch noch.

DIe reicht ja erstmal...... und wenn sich auf dem Markt was getan hat....DDR4, Neue Architektur... dann kannst du dir überlegen ein neues System aufzubauen..... die Karte kannst du ja dann mitnehmen

Mach halt 12GB rein, dann sind alle zufrieden :lol:

Nimm mindestens 8GB - ansonsten das was HisN schrieb - soviel als Möglich - was die Börse hergibt und das OS unterstützt.

Da gilt nach wie vor der alte Spruch - RAM ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr RAM.

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich denke mal ich werde gleich 16Gb nehmen möchte wieder wie mit diesen System ein paar Jahre ruhe haben soll ja auch als CPU was in Richtung i7 oder Xenon rein

wenn ein neues system zum zocken dann bitte gleich 16gb rein. gta 5 und witcher 3 sind die ersten spiele wo 8gb absolutes minimum sind.
solltest also die paar kröten mehr locker machen.

Zurück
Oben