Wie viel RAM macht den sinn?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus,

ich überlege meinen PC von 6 GB DDR3 1333 RAM auf 8GB DDR3 1333 RAM aufzurüsten, bzw machen da überhaupt 12 GB Sinn - ich SPiele hauptsächlich nur SPiele mit dem PC...

Warum ich das MAche ist - die RAM Preise sind Gerade im Keller.....

Oder soll ich es so machen das ich von diesen RAM:

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...//www.kingston.com&ktcpartno=KVR1333D3N9K3/6G

auf einen Schnelleren aufrüsten?

AW: Wie viel RAM macht den sin?

Nur Spiele ? Dann macht es gar keinen Sinn

Auf Schnelleren umrüsten ? Macht auch keinen Sinn. Das sieht man nur in Benchmarks

Für Spiele macht es keinen Sinn aber ansich kann man nie genug Ram haben ;)

Wie viel Slots hat dein Mainboard und wie viel kann das MB? Dual oder Tripple Channel? DDr3 1600 und mehr macht nicht viel Sinn höchstens die CL Zeiten gingen besser denke ich (CL 6 oder 7er)

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Woher sollen wir das wissen?
99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen. Die können auch wenn 100GB Speicher da sind nur maximal 1.8GB davon benutzen.
Ein paar davon haben ein LAA-Flag. Das bedeutet sie können immerhin schon 3.6GB benutzen. Das ist das Ende der Fahnenstange für ein Game.

Rechne noch Dein Windows und Deine Tools oben auf die 3.6GB drauf. Und lass ruhig 1GB für Datenträger-Cache übrig (der bringt Punkte, weil nicht immer alles von der Platte geladen werden muss was schon mal geladen wurde) und schon hast Du die Menge die für Dich einigermaßen gut passt.

Auf der anderen Seite empfehle ich immer:
Selbstbeobachtung anstatt das Forum zu fragen.
Wenn Du immer 5GB freies RAM hast... wozu willst Du dann aufrüsten?
Es gibt doch genügend Tools die anzeigen.
Bringt 1000x mehr Punkte als 100 Leute von der Straße zu fragen (und nix anderes machst Du hier, denk nur mal kurz an Raab und seine TV-Ausschnitte von Leuten auf der Straße).

Beispiel wie man "Selbstbeobachtung" betreibt.

Und "schneller" bringt noch weniger. Die großen Caches der Prozessoren sorgen doch dafür dass so wenig wie möglich aus dem RAM geholt werden muss. Takte doch einfach mal Dein 1333er auf 1066 runter und beobachte ob Du was merkst. Der Unterschied ist in etwa so groß wie der Schritt von 1333er auf 1600er. Hier nochmal der gleiche Hinweis: Selbst rausgefunden, viel genauer und aufschlussreicher als 100 Leute im Forum zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:

hab auch 6GB-ram und win7 x64 läuft super aber mehr als 8 oder vielleicht 12GB sind glaub ich nicht sinnvoll für otto normal verbraucher

Wie meine Vorredner schon sagten;
Sinn macht das nur bei Spielen relativ wenig. Sofern du keine intensive Grafikbearbeitung/Filmschnitt und sowas machst, reichen dir die 6GB aus.

Allerdings, zuviel ist nie verkehrt, vorallem bei den Preisen, nur viel bringen wird es dir nicht =D

8GB RAM , falls du paar fps mehr brauchst

@Zis war schneller

Ich denke mal, dass es hier um eine S1366 Plattform geht. Und 2GB mehr auf Kosten des Triple Channels finde ich ziemlich Sinnlos. Wenn dann gleich 12GB, aber ich wage zu bezweifeln, dass du es brauchst.

naja, habe nur mal darüber nachgedacht da ich bei Anno schon mal 55 % auslastung hatte...

ICh will sie gerne Im Tripplechannel laufen lassen und kann max 24 GB RAM verwalten und habe 6 SLots am MB wovon 3 belegt sind...

laut MB geht es mit 4x 2 GB Im Tripple CHannel

Das ist auch TomsHardware. Die finden immer andere Sachen raus, als die Experten sagen.
Die sind fast so glaubwürdig wie die Bildzeitung.

Bzw. nach Anschauen der Benchmarks --> wenn du es wichtig findest, für 2% mehr Leistung 100% mehr RAM einzubauen, dann solltest du schnell zugreifen. Andere Leute investieren das Geld lieber in eine schnellere Grafikkarte, wobei das derzeit auf einem Standard-TFT auch kaum mehr was bringt. Denn ob du nun 80 oder 85 Frames hast, ist auch total latte.

ich hatte den ähnlichen gedanken einfach mal auf vorrat kaufen, wegen den günstigen preisen
derzeit. schließlich bringt es keine nachteile, aber auch keine vorteile. habe "nur" 4GB ram und
der wird nicht mal voll ausgenutzt. schließlich bin ich bei dem gedanken hängen geblieben
mir mit dem geld lieber ne schöne zeit zu machen :)

Wie soll das gehen? Es wird immer ein Vielfaches dessen an Riegeln benötigt.

Dual Channel: 2/4/8...
Triple Channel: 3/6/12...

@Alienate.Me
Mehr RAM bringt immer Vorteile. Und wenn das RAM nur vom Betriebssystem als Datenträger-Cache missbraucht wird.
Was nicht von der Platte geholt werden muss, das ist schneller beim Anwender :-)

Einzig das der Platz für das Hybernate-File (wenn es denn benutzt wird) entsprechend vergrößert wird könnte bei kleinen SSDs ein Nachteil sein^^

also entweder gleich 12 GB oder nix und schnellerer 1600 RAM ist auch nd sinnvoll?

Dual Channel beispielsweise kann auch anders erreicht werden. 2x2GB im Channel A und 1x 4GB im Channel B.

wie TrippleChannel mit 4x2GB erreicht werden kann kann ich mir gerade nicht vorstellen :freaky:

needy93 schrieb:
naja, habe nur mal darüber nachgedacht da ich bei Anno schon mal 55 % auslastung hatte...

Das jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich meine, wozu braucht man denn Arbeitsspeicher, wenn man ihn gar nicht benutzen will?

Meine 2 GB sind bei maximal 76%, ich sehe keinen Anlass, daran etwas zu ändern... was bringt Arbetsspeicher, wenn er brach liegt und nicht benutzt wird?

wie nicht benutzen will? ich bin ein lustigen Mensch und habe sogar manchmal 2 Annos offen, 1404 und 1602.... k.a wieviel Auslastung...

Zurück
Oben