Wie viel schlechter wird die GeForce 6800 Non Ultra?

Swifty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
359
Hi,

ich will mir die GeForce 6800 non Ultra holen, bis dahin ist ja noch zeit.

Könnt ihr mir ungefähr sagen wie viel schlechter sie sein wird als die Ultra? Ich mein der Hauptunterschied liegt ja beim Speicher. Die Non Ultra nutzt DDR-1 und die Ultra GDDR-3...macht das viel aus? Ansonstent hat sie 4 Pixelpipelines weniger als die Ultra und die Takfrequenzen sind geringfügig niedriger.

Also was denkt ihr? Wenn sie nämlich nur ein paar Frames mehr als ne 5950 Ultra macht kann ich meine FX5900 auch behalten. :rolleyes:

Mfg Benny
 
Deine 5900 kannst Du auch erstmal getrost behalten. Im Moment wird Dir die 6800 nicht viel mehr bringen, als ein Loch in der Geldbörse.
Der Speicher macht weniger den Unterschied. Es sind die Pipelines, die sicher einiges an Leistung kosten werden. Eben so, das die Karte sich hinter der Ultra einreiht.
 
Naja, ich stoße jetzt schon in Games wie FarCry an die Grenzen...deswegen möchte ich mir die neue GeForce holen, grade wenn ich da an Doom 3 und STALKER denke, die sicher ne Menge Power benötigen.
 
S.T.A.L.K.E.R. soll angeblich gar nicht so arg hardwarefordernd sein, und dass DOOM 3 ein größerer Performancefresser als Far Cry mit High Details ist, wage ich auch zu bezweilfeln. :smokin:
 
Doom und Stalker müssen auch erstmal verfügbar sein. Bis dahin gibts denn sicher schon den auf CB beworbenen R500 ;)
 
Ähm...Doom 3 soll Ende Mai kommen, bis dahin gibts weder R500 noch nv45 :D
 
Ich weiß zwar nicht, was du für Einstellungen bei den Spielen wählst, aber im Groben halt ich es für viel zu verfrüht, wenn nicht sogar schwachsinnig, sich konkrete Pläne für den Kauf einer GraKa zu machen.
Zu Hause nutze ich ne 9800pro auf nem ~3000+ und 512MB RAM. Ich habe es seit ich Karte habe nie gemerkt, dass meine Karte zu schwach ist. Painkiller und UT2004 reizen mein System schon sehr, aber nur um 1600x1200 (oder mehr) bei AA+AF zu spielen, brauch ich keine neue Karte, die sicher 300 kostet.
UT04 läuft aus 1280x1024 auf sehr hohen Einstellungen, Painkiller auf "Insane".
Selbst meinen kleinen Uni-Rechner mit 2200+ und GF3 laufen beide Spiele bei normalen Einstellungen und sehen klasse aus.
Nur um die letzten Prozentchen Qualität rauszuholen.
Entweder bist du ein ziemlicher Grafikfan, ein hardwargeiler Freak oder hast einfach nur zu viel Geld.

@UrTopic:
Auf Grund der Pipelinebeschneidung von 16 auf 12 und der um mindestens 75MHz gesenkten Takte bezweifle ich, dass die 6800NU so eine Überkarte wird.
Ich würde einfach annehmen, dass die Leistung sehr stark von dem Spiel und dem Einsatz von Shadern abhängt.
 
Ich vertrete ganz die Meinung meines Vorredners. Wenn Doom3 rauskommt spiel ichs eben nur auf 1024x768 oder 1280x1024 und vorallem ohne AA und AF. Da langt meine Radeon 9800pro noch für. Und dann überleg ich mir in einem Jahr ne neue zu kaufen oderso. Dann gibt es nämlich die Karten mit dem nv40 oder dem R420 sehr viel billiger.

Mfg,
Holodan
 
naja im Endeffekt haben die Grafikkarten- und Chiphersteller doch genau das erreicht, was sie über Jahre hinweg angestrebt und gefördert haben.

Nämlich dass man sich seine Hardware im Vorraus für bald (?) erscheinende Software kauft, welche jedoch zum Erscheinungstermin mit Sicherheit trotzdem stärkere Komponenten benötigt.

Somit geht die Hardwareindustrie Hand in Hand mit den Software-Entwicklern und entwickelt munter weiter; Im Prinzip ist es auch egal was, denn jedes Produkt findet einen Abnehmer.

Und so lange einem Grossteil der Kundschaft das nicht klar ist, wird sich dieser Trend auch nicht wieder gegenläufig entwickeln - leider.

In diesem Sinne - Abwarten und Tee trinken :)
 
noxbot schrieb:
Deine 5900 kannst Du auch erstmal getrost behalten. Im Moment wird Dir die 6800 nicht viel mehr bringen, als ein Loch in der Geldbörse.
Der Speicher macht weniger den Unterschied. Es sind die Pipelines, die sicher einiges an Leistung kosten werden. Eben so, das die Karte sich hinter der Ultra einreiht.
Zumindest in älteren Spielen ist es vor allem der Speicher, der limitiert.
 
Zurück
Oben