Wie viel Smartphone brauche ich? und welches?

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Servus,

Schade dass es hier keinen so schönen Fragebogen gibt wie im PC Bereich ;).

Ich habe aktuell ein Sony Xperia 1 (die erste Version) und das Gerät funktoniert grundsätzlich, es gibt jedoch 1-2 Dinge die mir etwas gegen den Strich gehen. Es ist nun wohl doch fixiert worden, dass es für das Gerät kein Update auf Android12 mehr geben wird. Danaben ist 6.5" vor 3 Jahren zwar gross, aber i.O. gewesen, doch inzwischen doch ziemlich zu gross für mein empfinden. Ich hatte bisher immer Sony Geräte, liebäugel nun aber doch auch mit der Konkurrenz.

Ich hatte immer die Topmodelle für einen ganzen Haufen Kleingeld, bin mir aber absolut sicher, dass ich die Power gar nicht brauche, sondern es nur "geil" fand diese zu haben. Daher habe ich mir nun die Frage gestellt, wie viel Smartphone brauche ich überhaupt tatsächlich?

Ich nutze es neben gelegentlich Telefonieren primör als Wecker und für WhatsApp. Nebenaufgaben sind 2FA (Google Authenticator), Einkaufsliste, Fongo World (kanadische Telefon Nr), Bluelink (Hyundai Car App), Shazam, WS view (App für meine Wetterstation), myStrom (App für Stromnutzungsüberwachung), Mission Control (Tourenaufzeichnung beim Radfahren). Einziges installiertes Spiel ist 2048, also definitv nichts anspruchsvolles. Diese Sachen sollten auch wieder laufen.
Des weiteren wäre es gut, wenn ich beim Starten/Neustarten des Geräts nicht gemütlich zur Küche latschen kann, nen Cafe rauslassen und trinken kann, sondern dass es etwas zügiger geht.
Akkulaufzeit sollte sich auch wieder bei 3Tage+ bewegen (Bluetooth, Mobile Daten & Standorterkennung sind standardmässig aus (ausser beim Radeln)).
Bei der Grösse würde ich 5.5" als obere Grenze festlegen.
Es soll Android bleiben.

Tarif habe ich den Vodafone Red XS 2019 ohne Smartphone. Da ich grenznah zur Schweiz wohne und den halben Tag schweizer Netz habe, ist ein Reisepaket, wie eben das easyTravel von Vodafone zwingend notwendig. Daher kann es der Tarif bleiben, bin aber auch für Alternativen offen.

Nun weiss ich zwar wie man Smartphones bedient, kenne mich jedoch in Leistungesklassen quasi 0 aus, daher die Frage, wie viel Leistung müsste ein Smartphone haben um meinen Bedürfnissen zu gereichen. Muss es wieder ein 1t€+ Gerät sein, oder tut es auch ein 0815 Gerät für 150€, oder wo bewege ich mich dazwischen? Ein preislichen Rahmen würde ich jetzt erst mal nicht unbedingt fixieren wollen, da ich ein Gerät möchte dass den Bedürfnissen am Besten entspricht, das möchte ich nicht vorab durch ein Limit von z.B. 300€ eingrenzen.

Merci schon mal im voraus
Jani
 
Halbwegs aktuelles Smartphone mit 5,5" in 2022? Nein.

Google Pixel 6a.
 
3 Tage+ Akkulaufzeit wird halt in kleineren Geräten schwieriger, denn Akku braucht ja auch Platz. Von daher wird dein neues Gerät vermutlich nicht deutlich kleiner werden als das alte. Von deinem Nutzungsszenario her, welches du beschreibts, braucht's aber imho kein Highend Gerät für 1000€, denn weder legst du großen Wert auf besondere Kameras und/oder aufwändige Spiele. Ebenso scheint bei deiner Nutzung auch kein besonderes Display mit hoher Bildwiederholrate und wahnsinns Auflösungen nötig zu sein.
Ich würde mich von daher im Mid-Range feld umsehen und mal Reviews nach Preis/Leistungs-Siegern durchforsten.

Wie stehts eigentlich mit einer Custom ROM Alternative für dein X1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn es passt:
iPhone SE
Oder gar 12mini

Sind aber teurer.

Klein und locker 6 Jahre FUNKTIONS UPDATES!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde mal das Sony Xperia 10 IV in den Raum werfen - leistungstechnisch sicherlich ausreichend, recht klein für 2022 und hat laut Tests eine hervorragende Akkulaufzeit.

Generell würde ich schätzen, dass (neue) Modelle ab 300€ für dich ausreichen - darunter muss man häufig doch schon größere Abstriche machen, gerade wenn du sonst High-End Geräte gewohnt bist. In den oberen Preisbereichen ab ~750€ dreht sich viel um Kameraqualität und Gaming-Leistung, das ist dann für dich wahrscheinlich nicht so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Danke schon mal fürs Feedback bis dahin, das hilft mir schon mal als Orientierungsmarke.
Ja Kamera und Gaming ist irrelevant.

Mit Custom ROM habe ich vor einigen Jahren schon mal hantiert und das damalige Gerät so kaputt bekommen das gar nichts mehr ging, sprich alleine traue ich mir das nicht noch mal zu :D
 
angerhome schrieb:
Hallo, der Fragesteller möchte Akkulaufzeit.
Hallo, die Fragestellerin möchte 3 Tage plus, dass passt so eh nicht.

Wollte nur mal ne Alternative in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Wenn du viel Outdoor unternimmst könntest du dir auch mal das CAT S42H+ anschauen. Das ist etwas klobig aber halt auch Rugged, 5,5" einigermaßen großer Akku. Hält dann vielleicht 2 Tage bei mässigem Gebrauch. bekommt evtl aber kein Android 12.
 
@GERmaximus ich weiss, ich hatte den Smiley vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich weiss ja nicht wie andere Ihre Handys nutzen, aber meins wird in der Nacht geladen, und dann nutze ich das 3 tage lang, bevor der Akku bei <30% ist und dann wieder geladen wird.
Mir schleierhaft wie es andere (Kollegen) schaffen, ihr Handy morgens vom Strom zu nehmen und es ist am Nachmittag schon wieder leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kleines Gehäuse und großer Akku widerspricht sich schon mal. Da muss man wissen was einem wichtiger ist.
Wenn Kompaktheit wichtig ist: IPhone 13 Mini.
Wenn ein großer Akku wichtiger ist: Irgend ein beliebiger China-Prügel wird den Anforderungen schon gerecht.
 
Stört dich beim Xperia 1 die Größe des Displays oder der Formfaktor? Denn Sony baut ja extrem in die Länge gezogene aber gleichzeitig schmale Geräte. Vielleicht stört dich ein normales Gerät mit gleicher Displaygröße hier weniger.
 
Sony Xperia 10 IV würde gut passen. Das ist im schmalen Format und gilt mit 6" Display als kompakt. Zudem hat es einen 5000mAh Akku, der mit dem Snapdragon 695 lange Laufzeiten garantiert.
In Verbindung mit dem gemächlichen Prozessor und dem kompakten Screen mit 60 Hertz sorgt das für eine ausgezeichnete Akkulaufzeit: Beim Battery Test kamen wir auf eine simulierte Laufzeit von über 16,5 Stunden. Das hat schon lange kein Smartphone mehr geschafft.
https://www.techstage.de/test/sony-...es-mini-handy-mit-langer-akkulaufzeit/mxs4zxv
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fehler: "Bei der Grösse würde ich 5.5" als obere Grenze festlegen."
Wenn du von einem alten Smartphone ausgehst: heutige 6,2" sind in etwa genauso groß.
Besser ist es, du gibst die maximal gewünschte Länge und Breite an.

Und wie teuer das Smartphone wird, entscheidet in deinem Fall die Qualität der Kamera.
Kann es (untere) Mittelklasse sein, dann kann man im Prinzip alles ab ca. 200 Euro nehmen, entscheidend wäre dann der Akku/Stromverbrauch.

"aber meins wird in der Nacht geladen, und dann nutze ich das 3 tage lang, bevor der Akku bei <30% ist und dann wieder geladen wird."
Mein Redmi Note 10 Pro hält auch locker 5-6 Tage durch, wenn ich es wenig benutze ;-)
 
Iphone 13 mini, da ist der Akku besser.
 
Ich buddel das mal wieder aus. Ich habe mich mal mehr, mal weniger intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt, bin aber glaub nicht wirklich schlauer als vorher.

Als Nachtrag an die Anforderungen aus dem Eingangspost:
  • Ich habe festgestellt, dass ich doch mehr Bilder mache als ich dachte, da liegen 35GB Bilder auffem Phone. Somit muss das neue gerät keine Top Kamera haben, aber doch was solides.
  • Es wird zudem auch als Navi für Radtouren und Wanderungen genutzt (daher auch viele Bilder ;) ), sprich es kann schon mal eine etwas länger Screen Ontime nötig sein.

@Precide Mir passt nicht, dass meine Hosentaschen je nach Hose grösser und kleiner sind und in manche das Gerät nicht ordentlich reinpasst, sondern dann ein Stück oben rausguckt.

Nach meinen "Ermittlungen" bin ich zum Schluss gekommen, dass sich erneut ein Sony wegen des "nur 2jährigen Software Support" selbst ins Abseits stellt. (Mein Xperia 1 i bekommt wie schon gesagt kein Android 12 mehr und der letzte Sicherheitspatch ist vom April. Das ist für ein 3jährigens 1t€ Gerät nicht so geil.) Selbst wenn mir das 5 iv als auch das 10 iv gefallen würden.

Nun habe ich viele Youtube Reviews geschaut und kam zu dem Schluss, dass es kein Flagschiff sein muss. Aber ein 600€ Gerät durchaus sinnvoller scheint als ein 200-300€ Gerät.
Daher bin ich nun bei folgenden Geräte hängen geblieben (jeweils 256GB Version).
  • Samsung S22 für rund 700€
  • Pixel 7 für rund 750€
  • Xiaomi 12Pro für rund 800€ (auch wenn merklich grösser als die anderen Kandidaten aber noch kleiner als mein Xperia)
  • Als "Budget Version" das Xiaomi12 für rund 520€
Preislich kann ich mit allem leben, die Geräte schenken sich wohl auch nicht wirklich viel. Was mir jedoch im Weg steht ist das "wie gut ist das im Vergleich zum Xperia 1 i"? Ich konnte nirgends Vergleiche finden die 3 jährige Geräte mit aktuellen vergleichen, sondern höchstens mit dem Vorgängermodell.

Daher bitte gerne noch mal die ein oder andere Meinung, auf die GEfahr dass ich dann immer noch nicht schlauer bin :D

Merci
Jani
 
Zurück
Oben