Wie viel Temperatur von AMD 1,4 Ghz Prozessor

Schmidi

Cadet 3rd Year
Ich möchte wissen wie hoch die Temperatur von einem AMD 1,4 Ghz Prozesser nicht übertaktet normal ist. Und wenn man übertaktet, wie hoch sollte dann die Temperatur maximal sein?
Ich habe den Titan Majesty MT1AB Twin Kühler Rev 1, was haltet ihr von ihm, und welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.....

= N / A =

Also mein K7 1.4er laeuft ja net anstaendig , ein Kumpel hat mit dem Alpha PAL 8054 nach
knapp 3 Tagen Dauerzocken nur 44 ° C , bei 70 geht dein Prozessor langsam in den
fluessigen Zustand ueber :D ... Ich habe momentan noch einen dummen 08/15 Kuehler , mit
einer aeusserst schwachen Leistung von 23.1 CFM bei 5000 rp/m , aber bei 1.05 Ghz reicht
es vorerst . Guckstu auf http://www.listan.de/ , dort findeste den ALPHA Kuehler , sammt Delta Luefter
fuer 81 € . Findstu viel ? Ist aber
fuer 68.5 CFM guter Preis , ausserdem kannste dann ganz sicher sein , dass deinem AMD auch beim
Uebertakten nichts passiert . Des weiteren sind auch noch Kuehler von Cooler Master und , vor
allem , Swiftech zu empfehlen ( Findeste auch alle auf http://www.listan.de/ ) . Der ALPHA PAL 8045
liegt bei http://www.uebertakten.de/ , glaube ich , auf Platz 3 und ist auf jeden Fall zu empfehlen . Lass bloß die
Finger von 08/15 Kuehlern , wenn du ueber das passende Geld verfuegst , kauf ' dir den ALPHA Kuehler ,
oder einen mit mindestens 30 CFM . Guck dich einfach einmal bei http://www.listan.de/ um und helf ' mir
anschließend bei meinem Thread ... wenn irgend moeglich .

MFG

- Ghoedi

Re: = N / A =

Hallo!

Hab meinen TB 1000B @ 1333C mit nem Akasa Silver Mountain - der Lüfter ist etwas laut, aber SEHR zu empfehlen. Die CPU sollte (wie auf meiner letzten Session) 46Grad nicht übersteigen - dann kann das System instabil werden (ist nur einmal bei mir passiert).

Der Lüfter hält meine CPU bei normal etwa 38-42Grad - bei Office noch weniger - auch heiße Sommermonate sind kein Prob. - Dein Gehäuse sollte nur etwas warme Luft nach draußen fördern können...

Die Temperatur deines Prozis sollte im Idealfall so zwischen 40 und 50 Grad liegen, jedoch nicht über 60Grad ansteigen, ab da wirds nämlich langsam krittisch.

Zu deinem Lüfter:

Ich hab mir vor 1,5Jahren auch den Titan MT1AB gekauft. Allerdings schon die Rev.2 da dieser viel bessere Kühleigenschaften hat als die erste Revision.
Für einen 1400er T-Bird würde ich diesen Lüfter nicht mehr einsetzen, da die Kühleigenschaften ziemlich zu wünschen übrig lassen, es gibt mittlerweile besseres.
Auf meinem 1000er T-Bird@1333 hab ich mit diesem Lüfter immer so um die 53-55 Grad (bei Vollast unter Seti). Ist mir persönlich schon etwas zuviel, ob wohl noch deutlich im normalen Rahmen.

48-58°C

mein 1,4 TB läuft ca. 48°C normal und 58°C Vollast !
Geschlossen und Ohne Zusatzlüfter (unterm Schreibtisch)
Mit nem 36,- DM Lüfter !

Ich habe denselben Lüfter in der Rev. 2. Mein 1333 hat unter Vollast (Seti) und ner veradammt warmen HD und einer auf 300Mhz getakteten Radeon8500 (sprich: einer verdammt hohen Umgabungstemperatur) ca 50° - maximal 53°. Das ist alles im total grünen Bereich und gibt zu keiner Sorge Anlass. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was alle Welt gegen den Kühler hat, klar gibt es bessere, aber die Kosten auch meistens einen Haufen Geld mehr. Ein Kollege benutzt denselben Lüfter mit einem 1600XP, dort gibt es auch keine Probs. Also würde ich einfach sagen: Behalt den Lüfter und kauf dir erst einen neuen, wenn Du Dir einen 1800XP oder höher kaufen willst oder an extremes Übertakten denkst.

MOD http://www.mx-forum.gamigo.de/

@ghoedi

swiftech und alpha sind nicht so toll wie sie gross sind oder aussehen !
Sie sind viel zu teuer und können trotz des hohen Preises nicht mit dem Coolermaster Heatpipe mithalten.

Hab selbst den Swiftech MC 462 + YS-Silent Lüfter
Bringt den TB 1,4 auf gute 50° bei Vollast (seti, Idle gibts bei mir nicht :D)

Hmmm

Also sollte ich mir Sorgen machen nur weil mein Prozzie so zwischen 55 und 65°C schwankt?? Is ein 1,3er B-Athlon. Aber er läuft super stabil. Will nur keinen so fetten Lüfter montieren weil die immer so laut sind :(. Andererseits würde ich vielleicht dann das nervige pfeifen meiner Festplatten nicht mehr hören *grübel*..........

PS: Mein Athlon is noch im festen Zustand...

Athlon Temperatur

Ich hab nen 1600XP und den Micropool CPULüfter drauf. Erst hab ich versucht den Rechner ohne Gehäuselüfter zu betreiben (max CPU Temperatur 54 Grad) aber dann läuft der Lüfter ständig bei Maximum - ich hab dann doch nen Gehäuselüfter eingebaut, an 7 Volt angeschlossen und jetzt ist mein System total leise (CPU Lüfter wird vom Board runtergeregelt) und die CPU hat im Leerlauf nur 44 Grad - max mal dann knapp 48. Nen Athlon kannst Du aber auch locker bis zu 60 Grad betreiben - erst darüber dürfte es schön langsam Probleme geben. Noch ein Tip: wenn Du die CPU nicht übertaktest solltest Du die CPU Voltage runterstellen - 0,1V weniger bringt nochmal 2 Grad wärme

NoThink

Athlons deren Taktfrquenz mit mehr als 1000MHz angegeben wird dürfen laut AMD bis zu 95°C heiß werden.

Athlons mit weniger als 1GHz bis zu 90°C.

Gruss Boron

Original erstellt von Boron
Athlons deren Taktfrquenz mit mehr als 1000MHz angegeben wird dürfen laut AMD bis zu 95°C heiß werden.

Athlons mit weniger als 1GHz bis zu 90°C.

Gruss Boron

Aber AMD meint hier die Kerntemperatur und die kann nun mal bei einem Athlon kein Board auslesen. Darum immer 20 Grad abziehen und Du hast die Temperatur dei dein Prozi nie übersteigen sollte.

Ausserdem kann ich allen Liebhabern leiser PCs nur den Artic Supersilent 2500 empfehlen. Mein Thlon XP1600 wird selbst unter Volllast bei abgeschalteten Gehäuselüftern nie wärmer als 49 Grad. Und das bei gerade mal max. 2700U/min

Temp idle 38°C max Load 41°C
@Blutschlumpf
da kann ich dir nicht beipflichten.
Ich bin mit dem Alpha und dem Swifty voll und ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ chrisnight

also ich finde den Artic supersilent 2500 garnciht so toll
mein freund hat den auch und er ist auch nicht sehr zufrieden ausser die Lautstärke :)
er hat unetr volast 56 grad und in wondows auch so 50-52 weiss ich jetzt nciht ganz genau
aber ist schon ziemlich warm
meiner hat unter vollast 42 und idle 36 Grad
aber ich hab auch nen bisschen lauteren lüfter muss ich schon zugebenaber immerhin auf 7volt gedrosselt

EDIT:
ach ja er hat nen athlon XP 1800+ nicht o/c

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

ich hab einen Athlon 1333 der vom Alpha PAL8035 mit YSTECH Silent Lüfter gekühlt wird. Unter Vollast hab ich 55°C, im Leerlauf 39°C. Das alles sitzt auf dem Asus A7V133. Wie manche Temperaturen von 44° unter Vollast hinbekommen, ist mir ein Rätsel (ich will mal nicht alles auf die ominöse erhöht angezeigte CPU-Temp. der Asus-Boards schieben).
Trotzdem hat mir der Kühler neulich den Rechner gerettet. Ich hab meinen RAID Controller in Betrieb genommen um ein 5. Gerät (Ziplaufwerk) anzuschließen. Seitdem kommt es manchmal vor, dass an der Stelle, an der XP laden müßte, 3 Pieptöne zu hören sind und danach der Bildschirm schwarz bleibt. Ein Druck auf die Resettaste - und alles funzt ohne Probleme. Eine Stunde am Rechner gearbeitet, dann schalt ich mal meinen Motherboard Monitor ein und sehe eine CPU- Temp. von 69° im Leerlauf. Das gibt zu denken. Also, die Kiste aufgeschraubt und nachgeschaut. Es dreht sich kein Lüfter mehr, der direkt ans Board angeschlossen ist (Northbridge und CPU, beides ziemlich heiß). Wie ich später mitbekam, kommt das Problem immer bei dem Reset vor, wenn der Fehler zuvor auftritt. Wenn ich den Rechner ganz ausmache, funzt er beim nächsten Hochfahren problemlos.
Ich denke mal, hätte ich einen kleineren Kühlkörper gehabt, wäre mir die CPU in der Stunde abgeraucht.
Wenn irgendjemand in diesem Zusammenhang eine Idee hat, wie sich der Fehler beseitigen läßt - scheut Euch nicht, mir das mitzuteilen.

Danke und Ciao, DK

har har 28-38 °C

also ich habe einen kanie hedgeshock W mit zwei lüftern a 7500 umdr. und 73 luftdurchsatz.....

also ich hatte noch nie probleme ;-)
wenn das fenster imma schön auf is dann hat man mit diesen kühler NIE probs.

my system 1400 TB klasse C 512 ddr ram (samsung) geforce 2 ultra (elsa)

diablos :cool_alt:

Hi,

ich hab nen AthlonXP 1900+ und der hat unter volllast 31°C.
Ich hab den Alpha PAL 8045 mit Delta FFB 0812 EHE (134,7 m³/h).

Dazu habe ich noch vorne 3 80mm Lüfter
und hinten 2 80mm Lüfter + 2 92 mm Lüfter. Das System is mit den Schalldämmmatten nicht soo laut.
Damit übersteht mein PC auch LANs mit vielen Leuten auf kleinstem Raum im Hochsommer...

Greetz
Siggl

PS: Das Bild hab ich während diesem Post gemacht.

Anhänge

• temp idle.jpg
    temp idle.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 483
Ich hab ja auch den Arctic Cooling Super Silent 2500,aber ich bin ganz zufrieden damit.

Im Leerlauf ca. 48°C und unter Last etwa 54°C mit nem 2000+!

Ist die Alpha8045 Delta Kombination nicht etwas laut?
Die Heat Pipe von CoolerMaster ist auch ganz schön gut,aber die Lautstärke lässt zu wünschen über.

Dämmmatten

Die reduzieren nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Wärmeabgabe des Gehäuses. Da lässt du besser die Dämmung weg und nimmst nen leiseren Lüfter, kommt aufs selbe raus

Zurück
Oben