News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Kommt er oder kommt er nicht, der Core i9-14900KS? Offiziell hat sich Intel zur Special Edition in dieser Generation noch immer nicht geäußert, aber die Anzeichen, dass es erneut einen „KS“ geben wird, verdichten sich. Bei Overclocking-Versuchen wurde eine seriennahe CPU allem Anschein nach bereits genutzt.

Zur News: Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bugsier 19, =dantE= und 16 andere
Technisch finde ich das sehr interessant und cool. Irre wenn man sich überlegt welche Schallmauer hier durchbrochen wird.

Jedem ist klar, dass es kaum einen Unterschied zum 14900K gibt. Es ist auch jedem klar, das selbst der Unterschied zu einem 13900K eher gering ist.

Sowas ist einfach ein "Halo" Produkt für Personen die sowas haben wollen.

Und ja, jetzt ist hier wieder gleich alles voll mit "sinnlos" "was für dumme" "Kernkraftwerk" "Erderwärmung" "lachhaft" "Intel ist bäh" "einfallslos" etc.

Die Kommentare gibt es bereits seit dem 9900KS, also...Schallplatte an =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, CableGuy82, pietrha und 58 andere
Wie würde Jeremy sagen:
POWER!!! STRENGTH!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DON.HEROUR, Harpenerkkk und 6 andere
Lustig dass gerade Intel die damals den Bulldozer FX wegen ihren Gigahertz „Energie verbraten“ ausgelacht haben … so schnell wendet sich das Blatt 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, dideldei, Romanow363 und 61 andere
Brechstangen-Prozessor incoming, in 3....2....1....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sturmflut92, Harpenerkkk und 25 andere
Immer neue Schallmauern werden durchbrochen. Auch bei den GPUs wird man mit der nächsten Generation über die 3Ghz hinauskommen. Ich bin gespannt ob neue OC Rekorde fallen werden.
Chesterfield schrieb:
Lustig dass gerade Intel die damals den Bulldozer FX wegen ihren Gigahertz „Energie verbraten“ ausgelacht haben … so schnell wendet sich das Blatt 😅😅
Nur war Bulldozer trotz hoher TDP und viel Takt nicht schnell.
Der 14900KS dürfte in allen Ratings durchweg vorne sein, allerdings mit konkurrenzloser Stromaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, derfledderer, Dimitri Kostrov und 11 andere
Lässt sich das Ding vom Privatnutzer noch kühlen? Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Derenei und TuXiFiED
Chesterfield schrieb:
so schnell wendet sich das Blatt 😅😅
Intel bringt die Performance, die Gewinnspanne ist hoch und die Leute kaufen die Chips. Intel wäre doof ihn nicht anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Poati, pfreampfl und eine weitere Person
Ein 14900KS wird in erster Linie gute Qualität mitbringen. Zwar wird er per Default sehr viel Strom ziehen, aber mittels händischen Einstellungen dann bei 5-5,5Ghz zum Effizienzwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Gsonz, iWeaPonZ und 7 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nur war Bulldozer trotz hoher TDP und viel Takt nicht schnell.
Das ist dabei nicht von Belang. Intel hat sich damals über AMD lustig gemacht, weil die für möglichst hohe MHz/GHz Zahlen massiv Strom verbraten haben.
Genau das Gleiche macht Intel heute und findet sich dabei ganz besonders geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sturmflut92, Harpenerkkk und 37 andere

Anhänge

  • 400 Watt.jpg
    400 Watt.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, DON.HEROUR, Harpenerkkk und 20 andere
Willi-Fi schrieb:
Ein 14900KS wird in erster Linie gute Qualität mitbringen. Zwar wird er per Default sehr viel Strom ziehen, aber mittels händischen Einstellungen dann bei 5-5,5Ghz zum Effizienzwunder.
genau, man kauft sich für richtig viel geld das top-of-the-line produkt, um dann durch künstliches einbremsen ein paar cent zu sparen... intel liebt diesen trick :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, CableGuy82, Pacman0811 und 68 andere
Intel würde es nicht machen wenn es kein Markt dafür geben würde . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mrdeephouse, pfreampfl und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Sowas ist einfach ein "Halo" Produkt für Personen die sowas haben wollen.
Ist quasi wie beim Zen 4 Ryzen Threadripper. Da kann man auch über den eigentlichen Sinn streiten. Als reine Gaming-CPU nicht wirklich die beste Wahl und rendern tut man doch eh über die Grafikkarte, oder nicht? Für spezielle Anwendungen würde ich eher einen Epyc nehmen wollen. Aber auch der Threadripper wird von Enthusiasten gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und thuering
dann macht ein Mora auch wirklich sinn…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bad_sign und Blackvoodoo
So richtig sauber ist die News nicht geschrieben mWn. Denn auch das Binning ist nochmals höher. Und damit effizientere Dies.
Damals beim 9900K/S war das beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und The Azazil
0x8100 schrieb:
genau, man kauft sich für richtig viel geld das top-of-the-line produkt, um dann durch künstliches einbremsen ein paar cent zu sparen... intel liebt diesen trick :p
Eben. Dann lieber ein x3d modell, den mit pwo tool im negativen Offset betreiben wodurch er sparsamer/kühler UND schneller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ruptarr und JarlBallin
Neodar schrieb:
Das ist dabei nicht von Belang. Intel hat sich damals über AMD lustig gemacht, weil die für möglichst hohe MHz/GHz Zahlen massiv Strom verbraten haben.
Genau das Gleiche macht Intel heute und findet sich dabei ganz besonders geil.
Eigentlich war es so AMD (Bulldozer): viel saft=weniger Leistung und bei Intel kommt was auch rum. Kehrseite der Medaille ist, dass AMD nun die selbe Leistung zu einem Bruchteil der benötigten Energie liefern kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Harpenerkkk, MalWiederIch und eine weitere Person
Vorhersehbar (Intel lässt keinen müden Cent liegen) wie auch die Kommentare dazu. Und irgendwie gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, tm0975, MalWiederIch und 5 andere
Zurück
Oben