Wie viel Übertaktungspontential habe ich?

M3phist0

Lt. Commander
Hallo Jungs
Anlässlich, dass ich mir eine Wasserkühlung bestellt habe, denke ich nun an das Übertakten meiner Hardware.

Dabei kenn ich nur die einzigste Variante per FSB Takt im Bios hochstellen. Mehr Features hat mein Board auch nicht.

Ich hab nen AMD XP 2400+
Geforce 4 Ti 4800
Gigabyte Via 266 Board
und jewels 2 Riegel 266er DDR Ram
Sieht das für euch Kenner nach Hardware aus, die noch potential hat zum tunen?

Der FSB steht auf 133...wie hoch darf ich den wohl stellen?
Meine Graka hat keine Speicherkühlung, werd ich dann eine brauchen? Wo kriegt man sowas denn?

Mir ist aufgefallen, wenn ich über 140FSB gehe, dass meine USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren, nur, wenn ich den FSB wieder runterschraube.

Finde ich sehr doof, dass anscheinend per FSB die gesamte Hardware getunt wird, wie kann ich nur Prozessor und Graka tunen und die restliche Hadware unberührt lassen?

Frohe Weihnachten dann noch ;)

was du für ein potential rausholen kannst, musst du schon selbst probieren. deine usb-anschlüsse verweigern deswegen den dienst, weil du bei dem mainboard mit dem fsb auch gleich den kompletten pci-bus mit hochdrehst. hast du keine möglichkeit einen anderen teiler einzustellen, oder den prozessor per multiplikator hochzujagen?

Mit 315 Posts solltest du schon wissen, dass das dir niemand vorraussagen kann.

Man übertaktet solange, bis das System instabil wird. Ob das jetzt bei 140Mhz ist oder bei 160 kann dir niemand sagen.

Allerdings kann man ungefähr das Potential vorraussagen:

TI4800 kein Übertakungspotential. Grafikfehler treten sehr früh auf.
DDR266 keine Ressourcen zum Übertaken, wenn es sich um keinen Markenspeicher handelt, dann ist es unmöglich auch nur ein Mhz rauszukitzeln.
VIA KT 266Leider auch hier Fehlanzege. Dieses Board ist komplett ungeeignet zum übertaken. Kein AGP-, PCI-Fix vorhanden, soweit ich weiss.
AMD XP 2400+Nicht gerade ein Übertakungswunder, nicht einmal ein gutes Board könnte hier viel raushohlen.

@ Green Mamba

Doch, ich kann per Jumper den Multiplikator auf max. 166 stellen, nur was genau mach ich da? Würd dadruch nur der Prozessor hochgetaktet?

@Sherman123

Kann man die Bildfehler druch Speicherkühlung oder druch eine "kühle" GPU nicht unterbinden?

wenn du den fsb per jumper auf 166 stellst wird dein rechner nicht mehr booten, da der prozessor dann mit knapp 2500 mhz laufen würde. wenn du allerdings einfluss auf den multi hast kannst du den ja erst mal auf 12 stellen und dann mal 166 testen. bei dieser methode werden die anderen komponenten im rechner auch nicht (im gegensatz zu der mhz-weisen einstellung im bios) beeinflusst!

Doch, ich kann per Jumper den Multiplikator auf max. 166 stellen
Das würde übel ausgehen. 133 FSB * 166 = 21 Ghz. Damit hättest du den schnellsten PC der Welt.:D

Du meinst natürlich den FSB auf 166. Um das zu schaffen, was ich sehr bezweifle, musst du den Multiplikator auf ~ 11,5 stellen. Selbst mit einem so niedrigem Multi wird das nicht funktionieren, da der Speicher schon viel früher aussteigt.
Die Pixel Fehler haben leider nichts mit der Temperatur der GPU zu tun.

Ich sehe in deinem System kein bisschen Übertakungsproblem, Sorry.:(

also ich hab mir hier mal die anleitung bei seite gelegt

da steht was von

Clock Frequency Table
cpu 133.3 agp 66.6 pci 33.3
cpu 140 agp 70 pci 35
......
.......
.......
cpu 170 agp 68 pci 34
(per jumper kann ich das komische da oben alles verstellen)

eine weiter tabelle zeigt
Ratio
5X
5.5x
6X
6.5x
...
.
.
.
.
12.5x
scheint der multipliktor zu sein

könnt ihr mit den zahlen was anfangen? oder wie man die zahlen aus der tabellte ein mit der tablle 2 irgendiw kombinieren kann?

gruß
thx

Hast du es geschafft einen vernünftigen Teiler zu finden?

FSB 170 ist wohl etwas hoch gegriffen, oder nicht? Den Teiler musst du dann runtersetzen.

Weiterhin viel Glück beim OCen.

Zurück
Oben