News Wie viel Überwachung: Telegram fragt Nutzer nach Datenausgabe an Behörden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Atnam schrieb:
Doch das ist so. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst aber exakt so läuft es.
Es gibt genug Webseiten Betreiber, zb news Seiten in den USA auf die du aus der EU nicht zugreifen kannst, weil sie eben nicht die Anforderungen des GDPR erfüllen wollen. Es geht auch nicht um die Dienstleistung an sich sondern um die NutzerDaten.
Müssten sie aber jetzt grade eigentlich nicht - sie tun es nur, weil für die USA absehbar ist, dass da etwas neues kommen wird, wodurch sie es in Zukunft tun müssten. Gab es ja, bis es durch den EuGH gekippt wurde. Nannte sich Privacy Shield. Telegram sitzt aktuell, soweit ich im Kopf habe, in den VAE. Für die haben wir kein Abkommen, d.h. sie könnten es einfach ignorieren. Tun sie bei bestimmten Sachen ja auch weiterhin. Klar, Deutschland tut natürlich so als könnten sie etwas machen. Siehe nur den Fall wo man es dann aus Verzweiflung im Bundesanzeiger veröffentlicht hat, weil sie es nicht mal geschafft haben, denen ihre Anfragen zukommen zu lassen.
Aber was willst du denn von DE aus gegen Telegram machen? Auf welcher Rechtsbasis? Natürlich, du kannst Anfragen und sagen, wir hätten gerne. Ist rechtlich das gleiche Niveau wie wenn China zu uns kommen würde, um nach Menschen zu fragen, die sich gegen China und für Taiwan ausgesprochen haben. Und so was wird bei uns dann ausgelacht. Haha, was denken sie wer sie sind. Aber was denken wir, wer wir sind?
 
Im Internet zählt aber eben nicht nur, wo ein Dienst ist, sondern eben der Ort der Dienstleistung. Würde Telegram deutschem Recht nicht folgen, dürfte sein Dienst in Deutschland blockiert werden.
 
MountWalker schrieb:
Würde Telegram deutschem Recht nicht folgen, dürfte sein Dienst in Deutschland blockiert werden.
Was bei xhamster so gut funktioniert hat? :freaky:

Ja, dürfen ist erstmal losgelöst von der Machbarkeit. Aber was bringt es mir, wenn es nicht umgesetzt werden kann...?
 
Bonanca schrieb:
Ja, dürfen ist erstmal losgelöst von der Machbarkeit. Aber was bringt es mir, wenn es nicht umgesetzt werden kann...?
Dafür, dass es nicht umgesetzt werden kann, ist Durov aber schon schnell zur Stelle wenn eine Sperre droht und kooperiert mit den Regierungen, sh. Reportage:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben