Wie viel unterschied mach das Mainboard bezogen auf die Leistung der GPU?

Janx17

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Moin Moin,

hab da mal eine Frage.

Wie viel unterschied macht ein Mainboard bezogen auf die Leistung der Grafikkarte?
Macht es überhaupt einen unterschied?

Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
es macht keinen Unterschied, warum auch, die Grafikkarte ist über die Lanes der CPU angebunden
 
Was soll das für eine Frage sein?
Wie soll man das ohne bestimmte Boards zu nennen denn beantworten...

PCIe 3.0 vs 4.0 machen 1-2% falls du darauf hinaus willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wo ist der Leserartikel?
Grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworten.
Natürlich kann das Board einen Einfluss haben.
 
Warum die Frage? In der Regel gegen 0, aber es gibt Szenarien und Kombination wo das einen großen Unterschied machen kann. (5500xt, 3090 auf nem alten x8 PCIe Version 2 Steckplatz, etc. etc.)
Oder anders: Das Brett selbst wenig bis keinen Einfluss, der Standard des Steckplatzes in einigen Fällen aber kann schon Unterschiede erzeugen. Neues Brett gegen neues Brett? Meh, Banane, aber alles einfach in Kombination betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ja sorry hatte vergessen mein Komponenten zu nennen,
MB: Msi B450m Pro VDH Max
GPU: RTX 3070 von Gigabyte
CPU: 5 Ryzen 3600
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis DDR-4-3000 16GB
Netzteil: Corsair 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her macht das keinen Unterschied (außer du willst exotische Kombinationen die kein normaler User macht bei denen es trotzdem Unterschiede gibt). Aber ein Mainboard macht trotzdem einen Unterschied.

Ich persönlich hatte Hersteller bei denen ich absolut zufrieden bin, und ich habe Hersteller, bei denen sowohl ich als auch Leute die ich kenne nie mehr was kaufen werden (keinen bock das zu erläutern, da wird man eh von Fanboys oder gibt-keinen-unterschied-da-alles-das-gleiche Predigern in der Luft Zerrissen).
 
Zurück
Oben