Wie viel % vom Netto spart ihr?

Wie viel % spart ihr von eurem Netto?

• Nichts!

Stimmen: 38 26,8%
  • ca 10%-20%

Stimmen: 36 25,4%
  • ca 20%-30%

Stimmen: 26 18,3%
  • Über 30%

Stimmen: 42 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    142

Gugelhausen

Ensign
Hallo Boardies,

wir haben letzthin einmal durchgerechnet, wie viel % wir von unserem Netto-Einkommen sparen und sind auf 30% gekommen. (Aktuell Miete, 1 Auto abbezahlt, 1 Auto Leasing, keine Kinder).

Um das mal so ganz grob einordnen zu können packte mich gerade die Neugierde und wollte mal fragen wie viel ihr so wegsparen könnt (evtl. auch mit ganz groben Angaben zur Wohnsituation / Autos /Kinder etc).

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Grüße,

Interessantes Thema. Sparen ist natürlich immer relativ vor Allem natürlich abhängig wie viel die 100% betragen ;). Wir sparen z.B. hauptsächlich auf ein Tagesgeldkonto ca 25% des Einkommens. Wir sind aber wohl in der glücklichen Lage zu einem Eigenheim zu kommen ohne selbst bauen zu müssen. Ansonsten wären die 25% wohl nicht ausreichend.

Auch ca 30%, kommen aufs Tagesgeldkonto für größere Anschaffungen, aber vor allem mit dem Ziel für die Anzahlung des Eigenheimes in 2-3 Jahren zu sparen. Ergibt abzüglich den Anschaffungen ca 20% vom Jahres-Netto jedes Jahr.

Ich spare garnichts, da ich von der Lebenslage garnicht in der Lage bin zu sparen.
Ich habe eine feste Stelle, ein Auto und eine Wohnung, allerdings sind die Lebenshaltungskosten so hoch, das es kaum möglich ist zu sparen.

Ich spare nicht, ich habe einen Dispo :D

Ich habe mal für

Über 30%

gevotet. Bei Mir sind es an die 50%.

Von den circa 360,00 Euro, die Ich im Monat als Nettoeinkommen für Mich alleine habe, sind am Monatsende noch circa 180,00 Euro von über die weg gelegt werden für größere Anschaffungen wie nächsten Monat.

Wohnsituation ist gut da alles bezahlt wird und der Kühlschrank immer voll ist und Ich auch noch Mitte und vor allen Dingen Ende des Monats Geld habe.

Neben und unter Mir wohnen Hartz 4 Empfänger und ab Mitte des Monats gibt es bei denen nur noch Dosenfutter und Nudeln. Sehe die denn auch gegen Ende des Monats immer Pfandflaschen abgeben. Alleine das Ich dieses Beispiel schon vor Augen habe schreckt Mich deren Lebensweise ab.

Auto und Motorrad hab Ich nicht. Die anfallenden Kosten fallen da also weg.

Auch Kinder und ein Eheweib hab Ich nicht. Glücklicher Junggeselle und single seit über 20 Jahren. Das spart auch so einiges ein.

Sonst gehe Ich auch nie feiern oder in die Disko. Gefällt Mir mal ein neuer Kinostreifen, wie Ted, ist auch mal ein Gang ins Kino drin. Sonst lebe ich eher sparsam vor Mich her. Ich hab lieber was auf der hohen Kannte zur Sicherheit als den Monat mit 0,00 Euro oder gar Schulden zu beenden. Dispo hab ich bei Mir sperren lassen damit ich gar nicht erst in Versuchung komme.

Leute, die auf Kosten anderer leben, sollten auch nur soviel Geld bekommen wie sie benötigen.

bin wohl so bei 20-30%, kommt ganz auf den monat und etwaige anschaffungen an ;)

Komme auf gut über 30%. Kommt aber immer ganz drauf an, was für Anschaffungen anstehen. Kredit gibts bei mir nur für Haus/Wohnung, Autoleasing, Dispo oder sonstige Finanzierungsgeschichten halte ich für hochgradig gefährlich und sollten wesentlich stärker reglementiert sein, da offenbar die Mehrheit nicht damit umgehen kann. Entweder ich hab das Geld und kanns mir leisten oder eben nicht.

Im letzten Jahr waren es ~60%(30k€). Wir sparen auf ein Haus, wobei selbst mit dieser Sparrate es MINDESTENS 10 Jahre dauert in der Gegend hier!

Überlegen deshalb ob wir nicht lieber ein Haus mieten sollten (Verhältnis Kaltmiete zu Kaufpreis ist über 1:300, tendenz richtung 1:400), dann wandert das Geld halt in Auto/Urlaub/Kinder.

Unter 30% zu sparen könnte ich mir trotzdem kaum vorstellen.

Das kommt drauf an, was nicht verplant ist. Habe schließlich einen PC und eine Spiegelreflexkameraausrüstung... ;)

Bei den Zinsen derzeit lohnt längerfristiges sparen eh nicht, da die Inflation die Zinsen auffrisst. Wenn ich nicht für Notfälle würde und für meinen nächsten Australienurlaub sparen müsste, würde ich mich eh bald fragen, wohin mit dem Geld...

Größere Anschaffungen sind derzeit nicht in sicht, die man nicht als "Luxus", siehe erster Satz, bezeichnen könnte.

@Darklordx: Genau so sehe ich das auch. Klar sollte man sich wenn man ein Auto hat auf jeden Fall 1k zurücklegen, die falls mal etwas überraschendes passiert, als backup zu gebrauchen sind.

Isch habe gar kein Audo... ;)

Ich habs mal grob überschlagen und lande bei rund 25%. Soviel geht zu Monatsbeginn direkt auf verschiedene Tagesgeldkonten, Fondsdepots bzw. Lebensversicherung.
Bei meiner Frau sind es sogar ca. 30% an Sparrate.

Naja, übliche DINK-Verhältnisse eben.

Momentan nichts. Und wenn es soweit ist wird was für die Rente getan (Lotto) und zum sparen in Gold/Silbermünzen investiert.

Mit meinem befristeten Arbeitsvertrag spare ich nicht offiziell, neben RV und BU (die machen so 25% aus)... sondern stopf alles ins Sparschwein/Kopfkissen, damit ich im Fall der Fälle "ALG1 bzw. 2" nicht erst mein erspartes aufbrauchen muss -.- -> 150 Euro pro Lebensjahr die ich auf der Welt bin, hab ich schon auf meinem Tagesgeldkonto liegen (an sich ein Witz) alles weitere kommt Ende des Monats runter und wird als offiziell auf den Kopf gehaun verbucht! Mein Wagen ist auch nicht mehr als 7000 Euro Wert :D

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare derzeit "rel. entspannt" rund 30 % meines Netto-Einkommens.
Dabei entfallen knapp 10 % auf einen Bausparvertrag und 20 % werden aufs "Sparbuch" gebracht/gebucht.
Bin soweit sehr zufrieden, keine offenen Verbindlichkeiten, ordentliches Vermögen auf der Kante und ziehmlich sicheren Job.

Edit : Habe trotzdem für "über 30 % gestimmt", da ich jeden Monat was auf dem Konto "übrig hab", was nicht angerührt wird, sondern nur draufbleibt.

Ich bin noch in der Ausbildung.
Spare so ca. 25%. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie viel Ende des Monats noch übrig ist ;)

Sehr interessante Antworten bis jetzt. Wobei schon relativ viele garnichts sparen. Ich denke dahinter verbergen sich vor allem Schüler, Azubis und Studenten?

Ich lege immer genau das weg was am Ende vom Monat liegen gelieben ist :) Mal nur 100 € oder mal 500€.

Habe vor mir das aber mal bisschen anders einzuplanen.

Grüße