Wie viel % vom Netto spart ihr?

Wie viel % spart ihr von eurem Netto?

• Nichts!

Stimmen: 38 26,8%
  • ca 10%-20%

Stimmen: 36 25,4%
  • ca 20%-30%

Stimmen: 26 18,3%
  • Über 30%

Stimmen: 42 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    142
Bookstar schrieb:
Ich spare monatlich ca. 50% plus die Bonuszahlungen die ich bekomme. Macht pro Jahr ca. 30.000 Euro.
Entschuldigung? Du ersparst pro Jahr 30.000 Euro? Du verdienst also 60.000 Euro netto? Wie das, wenn man fragen darf?
Das wären pi mal Daumen 110.000 Euro brutto. "Etwas" mehr, als du im anderen Thread behauptet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich aber nicht der Partner sein, der nie etwas zum Eigentum beigetragen hat und dann wenns schlecht läuft auf der Straße hockt.

10 Jahre als Alleinverdiener sind für ein 300k Haus NICHTS!

Diese Aussage ist schon deshalb unsinnig, weil es nicht 10 Mannjahre braucht um ein Haus zu bauen.

30k Sparen als Alleinverdiener schafft auch fast niemand, bedenkt man das das Mediannetto bei unter 20k jährlich liegt. Bei uns bezieht sich das z.b. auf beide Partner zusammen, ansonsten wären es nur rund 15k Jährlich.

Trotzdem dauert es mindestens 10 Jahre (ohne Kredit/Inflation), eher 12 Jahre wenn man das komplette Geld dafür verwendet, was in der Realität nicht geht, schon allein wegen Nebenkosten und anderen Ansschaffungen wie KFZ.

Um deiner Analogie zu folgen: in München oder Stuttgart halt ich es mit einem Haushaltsbrutto von unter 100k für ziemlich bedenklich sich auf ein Eigenheim einzulassen und sei es nur ein altes Reihenmittelhaus mit winzigem Garten.

morphium schrieb:
lebst du überhaupt? musst du ein auto unterhalten? miete? urlaub? hobbys?

Ja aber eher sparsam. Hab aber ein neues Auto und mind. 1 großer Urlaub ist auch drin. Die 30 T stammen aus Gehalt Bonuszahlungen Aktiengeschäften und sonstigen Verdiensten. Ein kleines Haus kostet hier 400.000 Euro. :freaky:

Realsmasher: Ich glaube da hab ich ein bischen an dir vorbei geredet. Ich wollte mit meinem Comment eher ausdrücken, dass es eine beachtliche Leistung ist, als Alleinverdiener die Möglichkeit zu haben, innerhalb von 10 Jahren ein 300k Haus abzubezahlen.

Bookstar: hier 30k im Jahr Reingewinn nach Steuern durch Aktien? Ich glaube das Getrolle ist hier offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, da sind wohl die Pferde etwas mit mir durchgegangen.)
[X]10-20%

nicht verheiratet (Freundin studiert noch und verdient demnach nix), keine Kinder, Eigentumswohnung (Finanzierung läuft noch bis Ende des Jahres), Auto, 2 Motorräder, 2x Urlaub pro Jahr. Ich geb mein Geld lieber aus statt es dusselig irgendwo rumliegen zu haben:)

Also sparen kann ich als Student ja nichts ^^ Aber es ist echt interessant anzusehen, wieviel die Leute trotz des labilen Wirtschaftssystem sparen. (Schüler und Azubis bzw. Studenten mal außen vor ;) )

Die Frage hierbei, die ich mir stelle: warum? Okay, für ein Auto oder ein Haus würde ich es verstehen. Aber sonst?

Inflationsrate steigt und somit ist das Geld immer weniger Wert, also wieso sollte man da sparen? Wäre doch sinnfrei. Wenn ich Geld vom Studentenkredit im Monat übrig hab, wirds auch sinnvoll in Fahrrad, Computer oder Spaß "investiert".
Worst Case: bei der nächsten harten Wirtschaftskrise (ähnlich 1929) ist doch das ganze angesparte Geld eh nichts mehr Wert, wenn dann sollte man sich wertstabile Anlagen besorgen.

Deswegen würde ich auch ungern in eine private Rentenversicherung einzahlen. Risiko zu hoch, was ich rausbekomme zu wenig und es beeinträchtigt einem schon beim Leben ^^ Da genieße ich doch lieber das Leben nach dem Studium bis 70/80 und dann mal gucken ^^ Wenn ich das Alter überhaupt erreiche :D

Je nachdem was Sparen jetzt heist...

10% sind fest angelegt (1x Sparbrief, 1x Immobilienbeteiligung) und ~37% kommen aufs Tagesgeldkonto. Auf dieses greife ich aber relativ häufig für Spielsachen und kleinere Reisen zu, also würde ich das nicht unbedingt als Sparen bezeichnen.
.

xycgerry schrieb:
Als was arbeiteste den?
MFG

dipl wing

@topic
habe bei meinen anfänglichen 20-30% noch riester und bauspar vergessen... damit dürfte ich bei 30-40% sein...

Mein Jahresnetto beträgt ca. 35k€ (Weihnachts- und Urlaubsgeld + Überstunden) ... wohne noch zu hause und drück dort 350€ an meine Ellis ab. Der Rest wird für Urlaub, Elekronik, Klamotten und Autos ausgegeben. Sparen tue ich nur wenn ich mir was teureres kaufen will, wie z.B. neues Auto (BMW M135i) :king: ... sonst wird alles kompromisslos verprasst. Fürs Alter spare ich nichts, hab keinen Bausparvertrag, Riester oder sonst so nen Mist. Habe Gott sei Dank keine Blagen :D (Freundin aber schon) und so Rotzgören kommen mir erst mal in den nächsten mind. 5 Jahren nichts ins Haus. Will mein Leben erst richtig genießen und mir kein Klotz ans Bein binden :freaky:

Manche sagen: "Wie kannst Du nur alles auf den Kopf hauen und nichts fürs Alter weglegen, etc. pp." ... aber da sag ich mir ... lieber ein kurzes aber geiles Leben als ein langes mit Haufen voller Entbehrungen :p ... wenn ich nichts mehr habe, zahlt eh Vater Staat für mich.

Jeder sollte so leben wie er es für nötig hält. Ich kenne auch Leute die nur sparen, sich nichts gönnen und alles auf die hohe Kante legen. Dann kommt ein Schicksalsschlag und über das gesparte freut sich entweder der Staat oder die Familie :) ... super ...

P.S.: Bin 29 :D

Hm, also irgendwie gefällt mir deine Einstellung :)

Es ist halt immer so nen bisschen der Spagat zwischen dem Leben jetzt und dem Leben in 30 Jahren. Im Prinzip unterstreiche ich deine Einstellung. Ich gebe auch jetzt Gas und nicht "später". Weil ich nicht weiß, ob man es dann noch so kann (finanziell, Familie oder was auch immer). Aber ein bisschen was fürs Alter packe ich dennoch weg (etwa 20%). Allerdings mehr im Sinne als Invest für eine Eigentumswohnung. Auf Altersarmut hab ich dann halt auch kein Bock.

Sparen tue ich in dem ich mir ein Sparbuch angelegt habe-->50-100€. Verdiene bei meiner Ausbiildung 570€ Netto. Davon bleibt aber ende des Monats nix übrig. Teilweise überschreite ich meine Grenze und stehe auch mal im Minus. Ich bin eher der Ausgebe Typ, gebe viel aus und kaufe mir meistens das was ich will. Lebe noch bei meinen Eltern und muss auch als Beihilfe ca 100€ blechen.

Ne andere Frage. Wieviel % Zinsen habt ihr bei eurem Sparvertrag und bei welcher Bank seit ihr. Würde mich mal interessieren. Wollte mir eigentlich ein Auto-Kredit aufnehmen, allerdings ist meine Bank dagegen bzw. bekomme kein Azubi-Kredit. Bin bei der Sparkasse.

Jace schrieb:
@NeoHazard Bist du Ostwestfale? Oder warum wohnst du noch zu Hause? O_o

Warum sollte ich nicht zu hause wohnen? Sag mir mal wo Du ne Bude mit all inclusive Serivce für 350€/Monat findest (Strom, Wasser, Internte, TV, Essen, Wäsche wird gewaschen, etc. pp.) Was ich selber mache ist bügeln und mein Zimmer aufräumen :D
Die meiste Zeit sind meine Eltern dann auch noch weg (Urlaub und so) und verstehn tue ich mich super mit denen.

Es gibt also NULL Gründe warum ich das Lotterleben aufgeben sollte :D somit kann ich das eingesparte Geld für andere Sachen verschleudern. Und was andere über meine Einstellung denken, ist mir Schnuppe :freaky: ich lebe meine Träume und Träume nicht mein Leben :D

Freundin wohnt auch noch @home und somit können wir uns halt Sachen erlauben, wo andere Pärchen über Monate oder Jahre sparen müssen.

Ob das so klug ist, nichts für das Alter zu sparen, wenn man bedenkt, dass das Medianalter in nicht allzu ferner Zukunft auf schlappe 60 steigen wird....

Ich werde das Problem umgehen, indem ich in ein Land mit günstiger demographischer Struktur auswandere.

Zuletzt bearbeitet:
Spare auch nicht aktiv, es bleibt meist immer was am Ende des Monats über und das verbleibt immer aufm Konto. Mal ists mehr, mal weniger.
Gehöre auch eher zu den Leuten die lieber heute als morgen leben. Das mag zwar nicht unbedingt das Richtige sein, aber mir ists egal.

Wohne zusammen mit meiner Freundin, wir haben nen Auto, dass in der letzen Zeit halbwegs teuer ist, fahren Motorrad, sind immer auf Metalfestivals/Konzerten/Partys, kaufe recht viel Elektorinkschickschack in jeder Form. Urlaub ist auch 2x im Jahr drin, machen recht viel Sport, der auch irgendwie immer ins Geld geht (Miete für Felder, egal ob Fussi, Beachvolleyball oder Badminton, ist im Ruhrpott echt ne Unverschämtheit!).
Wir verdienen bei keine Reichtümer, aber für nen normalen Lebenswandel reicht es.
Wenn ich mal (deutlich) mehr verdiene, denk ich auch mal drüber nach aktiv was für später zu sparen. Bestimmt :-)
Das soll jetzt auch nicht bedeuten, dass ich/wir unser Geld zum Fenster rauswerfen, aber ich hab keine Lust den Knauserich raushängen zu lassen bzw. so zu leben.

Aber Leute die es schaffen, (so viel) zu sparen und so zu leben, dass es ihnen Spass macht, haben meinen Respekt.

Moinsen !

Sparvertrag habe ich keinen, monatlich lege ich im Durchschnitt 500 Euro zurück, aber auch nur, damit ich 2015 die Restschuld meines Hauses auf einen Schlag tilgen kann, zusammen mit der dann fälligen LV. Bin dann 54 und schuldenfrei.

Der Rest geht drauf für massig Amazon Bestellung (Suchtie :D), weils zu ge** ist. Wollte mir eigentlich dieses Jahr ein anderes Auto gönnen, finde aber zur Zeit nichts Passendes, also fahre ich meinen weiter, hat ja keine Macken und läuft super.

Ausgehen, Disco und der ganze andere Müll sind eh nicht mehr mein Ding (zu alt :p), dafür kaufe ich fast nur noch Bio-Produkte (auch wenn es nur das Gewissen beruhigt).

Ist das Haus bezahlt und ich sollte noch leben...werde ich meine tägliche Arbeitszeit runterschrauben (5-6 Stunden am Tag), man weiss ja nie, wie lange man noch lebt.

Sorry...zu viel OT.

Dierk