Wie viel % vom Netto spart ihr?

Wie viel % spart ihr von eurem Netto?

• Nichts!

Stimmen: 38 26,8%
  • ca 10%-20%

Stimmen: 36 25,4%
  • ca 20%-30%

Stimmen: 26 18,3%
  • Über 30%

Stimmen: 42 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    142
Momentan spare ich ca 25-30% jeden Monat von meinem Netto weg.
Jetzt kommt es aber drauf an da ich eine sehr hohe Rate fürs Haus bezahle aber da ich schon ziemlich weit unten bin wenig Zinsen. Daher ist das eigentlich auch sparen denn das Haus ist in ein paar Jahren Schuldenfrei und dann hab ich das als Vermögen.

Ich zahle alles immer Bar (bis auf die Immobilie da geht das schlecht in Stadtnähe und bei nem Grundstückspreis von fast 400€/qm) daher brauche ich aufm Tagesgeld einiges an Backup.

Ich bin mit dem Sparen großgeworden habe immer sehr viel weggespart schon als Schüler damals das Taschengeld. Während meiner Ausbildung habe ich 8k auf die Seite gelegt. Andere haben die gleiche Ausbildung gemacht und im Gegensatz zu mir noch bei den Eltern gewohnt und es trotzdem geschafft das komplette Geld loszuwerden.
Und während ich dann nach der Ausbildung innerhalb von kurzer Zeit nen riesen Brocken Eigenkapital hatte für das Haus/Notar/Grunderwerb hatten einige von denen die mit mir gelernt hatten nen Audi A6/Mercedes C geleast oder finanziert ;)

Unsere Nachbarn nebenan (beide Lehrer) haben ein relativ üppiges Einkommen. Schaffen es aber durch die Unmenge an Kredite für Auto, Kühlschrank, Küche, Haus, Kaffeemaschine etc etc grad so mit dem Geld auszukommen ohne noch was sparen zu können, bedingt durch die Fehlenden Rücklagen kommen dann städig neue Kredite hinzu wenn was kaputtgeht oder nen neuer Wunsch auftaucht. Das ist ein Teufelskreis denn die hört man ständig reden "wenn endlich der Kredit von Gegenstand XY wegfällt dann wird es auch besser" und dann nimmt man wieder ein Paket für die an mit ner neuen Kaffeemaschine die dann sicher auch wieder auf Pump läuft.

@Am Ende des Monats das was übrig bleibt sparen:
Bessere Idee wäre schon am 1. des Monats ein festes (realistisches) Sparvolumen auf ein seperates (Tagesgeld-) Konto zu schaffen. Das hat mehrere positive Effekte:

-Höheres Spar-Volumen je Monat
-Man "lernt" mehr zu sparen
-Man wirtschaftet cleverer

Genau das hat wirklich mehrere Vorteile, zum einen hat man das Gefühl das was weg ist ist weg. Ist es ja aber nicht man könnte es für Notfälle wenn zum Beispiel was ungeplant am Auto kaputt geht ja wieder umbuchen. Man lernt mit weniger auszukommen und wirtschaftet dann dementsprechend. Würde ich erst am Ende des Monats umbuchen wäre das bestimmt nochmal etwas weniger.
Aber man sollte sich halt realistisch überlegen was man wegbuchen kann, meine Lebensgefährtin hat das anfangs etwas falsch eingeschätzt und den großteil ihres Einkommens aufs Tagesgeld gelegt, dann geht einem schon in der Mitte des Monats das Geld aufm Giro aus, man schlittert mit Minus in den nächsten Monat kann dann dort weniger Sparen und zahlt bis wieder Einkommen reinkommt teure Dispo Zinsen das lohnt sich nicht.

escrivel schrieb:
@Am Ende des Monats das was übrig bleibt sparen:
Bessere Idee wäre schon am 1. des Monats ein festes (realistisches) Sparvolumen auf ein seperates (Tagesgeld-) Konto zu schaffen. Das hat mehrere positive Effekte:

-Höheres Spar-Volumen je Monat
-Man "lernt" mehr zu sparen
-Man wirtschaftet cleverer

Stimm' ich zu.

Spare derzeit ca. 50% meines Nettos. Das geht auch nur, weil ich noch zu Hause wohne und gerade mal 40,00€ Fixkosten pro Monat habe. Bin derzeit Azubi.

Wir sparen derzeit monatlich 40%. Das Geld wird auf einem Tagesgeldkonto geparkt, bis sich bessere Investitionsmöglichkeiten ergeben. In zwei Jahren ists dann hoffentlich genug für ein eigenes Haus.

Bei mir geht so ungefähr 10% des Bruttoeinkommens in eine betriebliche Altersvorsorge und zusätzlich wird etwa 20% des Nettoeinkommens gespart.
Ergänzung ()

Gugelhausen schrieb:
Sehr interessante Antworten bis jetzt. Wobei schon relativ viele garnichts sparen. Ich denke dahinter verbergen sich vor allem Schüler, Azubis und Studenten?

Ich glaube, das sind die, die sogar noch am meisten vom Netto sparen können (prozentual), weil sie zum großen Teil noch zu Hause wohnen.

Als Student mit regelmäßigem Nebenjob habe ich vor mehr als 20 Jahren fast mehr geld zur freien Verfügung gehabt als heute.

Stimmt auch wieder, wenn ich daran denke wie ich früher Geld wirklich verschwendet habe.

Wir haushalten aber schon seit längerer Zeit überlegt, vor allem an "Luxus-Artikel". Um nur einige Beispiele zu nennen:

Tablet: Archos 101 g9 (anstatt ein Galaxy Tab)
Handy: Ein Galaxy Nexus (anstatt ein S3)

Da hat man schnell mal einige hundert € gespart und hat eigentlich fast das Gleiche (wir sind keine Tech-Freaks die die Leistung ausnutzen).

@Bookstar: Was willste dir denn für ein Haus kaufen? Es gibt wahnsinnig viele Menschen die 20-35 Jahre ihre Hütte abbezahlen. Da könntest du dir ein nettes Haus hinstellen und noch n recht hübsches Auto davor.

Bei mir sind es ca. 60 %, hab zwar ein Auto, aber zahl noch keine Miete. Will mir nächstes Jahr ein anderes Auto kaufen und über nächstes Jahr ausziehen. Da fällt wieder ein fetter Batzen weg.

Gespart wird natürlich am Anfang vom Monat per Dauerauftrag.

Bookstar schrieb:
Ich spare monatlich ca. 50% plus

lebst du überhaupt? musst du ein auto unterhalten? miete? urlaub? hobbys?

@morpium: Naja wenn 50% seines Gehalts 30k sind, lebt er vermutlich sogar recht gut.

60% oder 50%, jeder so wie er kann, vollkommen unerheblich. Ich freu mich für die Leute die das so konsequent durchziehen können undhoffe mal das es von Dauer sein wird. Damit sind wenigstens die super abgesichert für Ihre Altersvorsorge. Leider war mir das bisher mein ganzes Leben lang nicht möglich aber egal, ich komm trotzdem zurecht...

@Bookstar: Klar, wenn man alles aus Eigenkapital bezahlen will, dann dauert das ein wenig :D. Dafuer hat man dann aber ne Menge Geld zur Verfuegung und KEINE Verbindlichkeiten. Wer das schafft, Respekt!

Ich spare im Moment auch locker 25% des Nettos. Sparen ist eine schoene Sache.

Staubor schrieb:
@Bookstar: Was willste dir denn für ein Haus kaufen? Es gibt wahnsinnig viele Menschen die 20-35 Jahre ihre Hütte abbezahlen.

Bedenke bitte wo er wohnt und was Häuser dort kosten.
Hier bei uns kostet ein Neubau derzeit mindestens 200k + 100k fürs Grundstück(~300m²). Gibt aber noch wesentlich teurere Gebiete. Das sind immerhin 10 Jahre lang das komplette ersparte.

Klar kann man sich ne alte Hütte holen aus den 40ern für 150k(weniger kaum möglich, sonst gibts nur Schrott), aber das will man mit dem Einkommen auch nicht.

In einem Münchener Vorort wird man mit Kredit jedoch schon 20 Jahre lang 30k pro Jahr brauchen, sonst wird es eher nix.

Ich spare ab Beginn meiner Ausbildung c.a. 10% vom Lohn.... Werden wohl um die 80€ sein da ich allein wohne!

Realsmasher: Wenn sich nur jeder der 100k+ brutto verdient ne Hütte hinstellen könnte, sähe es in DE aber ganzschön düster aus ;)
Ich sehe ja ein, dass die Preise stark variieren, aber du bezahlst im Normalfall ja auch nicht als Alleinverdiener ein Haus ab.

Edit.: 10 Jahre als Alleinverdiener sind für ein 300k Haus NICHTS!

Da ich noch Schüler bin kann ich nicht wirklich sparen und das Taschengeld geht nächsten Monat erstmal für ne Maus drauf, dann fürn CPU-Kühler, dann für neue Kopfhörer und einem Mikrofon und dann wahrscheinlich für ein neues Gehäuse und Gehäuselüfter drauf. Da ist das Taschengeld mindestens bis zum nächsten Jahr "verplant".:freak:
Zwischendurch vielleicht noch nen Energydrink.:D
So Sachen wie Partys oder so ist sowieso nichts für mich und für andere Sachen gebe ich mein Geld auch nicht aus. Ins Kino gehe ich nicht oder nur sehr selten.
Ich wüsste nicht wofür ich mein Geld sonst ausgeben sollte.